zauberblumes avatar

• Mitglied seit 23.12.2011
  • 135 Freund*innen
  • 2.588 Bücher
  • 2.579 Rezensionen
  • 2.582 Bewertungen (Ø 4,93)

• 5 Sterne2.415
Cover des Buches Ein Tanz für zwei (ISBN: 9783734110979)

Bewertung zu "Ein Tanz für zwei" von Kathryn Taylor

Ein Tanz für zwei
zauberblumevor 15 Stunden
Kurzmeinung: Ein toller Wohlfühlroman für einer Traumkulisse.
Einfach zum Träumen schön!

Nun entführt mich die Spiegel Bestsellerautorin Kathryn Taylor zum zweiten Mal nach Cornwall, meinem absoluten Sehnsuchtsort, und hier werden Träume wahr! Denn dieses Mal erleben wir eine atemberaubende Ballnacht, die man so schnell nicht vergisst.

Der Inhalt: An einem Ball im Stile des Regency teilnehmen – davon träumt Schneiderin Lucy Evans schon lange. Deshalb ist sie überglücklich, als Penelope Rowe, die Besitzerin von Penrose House, sie bittet, die historischen Kleider für einen solchen Ball zu nähen, der bald in dem Herrenhaus in Cornwall stattfinden soll. Begeistert setzt Lucy sich an ihre Nähmaschine und sieht sich schon über die Tanzfläche schweben – in den Armen von Penelopes Sohn James, der ihr Herz erobert hat. Doch ausgerechnet ihr Traumprinz will den Ball unbedingt verhindern. Als Lucy endlich die Gründe dafür erfährt, muss sie um ihr Glück kämpfen. Wird sie es schaffen, mit James in ihr Happy End zu tanzen?

Wow! Was für eine Traumlektüre, voller Gefühle, die wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich von Beginn an wieder pudelwohl gefühlt, bin auch liebe Bekannte getroffen und hatte einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und so läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine liebenswerte Protagonistin. Lucy habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich sehe sie vor mir, wie sie mit großer Begeisterung tolle Kleider entwirft und wie sich  in die Arbeit auf Penrose House stürzt. Auch ich liebe die Regency Zeit und die damit verbundenen unglaublichen  Kleider und Bälle und kann Lucy vollkommen verstehen. Ich sehe den zu neuem Glanz erstrahlten Ballsaal vor mir und genieße diese unvergessliche Ballnacht. Mir sind die Bewohner von Penrose House alle ans Herz gewachsen.  Natürlich spielt die Liebe in dieser Geschichte eine große Rolle, da ist ja von Anfang an dieses starke Anziehung zwischen James und Lucy. Voller Spannung habe ich die Entwicklung dieser Liebesgeschichte verfolgt und ab und an Tränen in den Augen gehabt. Ich habe mit Lucy gelitten und konnte das Ende der Geschichte – hoffentlich mit einem Happyend – nicht mehr erwarten.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühl-Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Cover des Buches Mühlensommer (ISBN: 9783462004786)

Bewertung zu "Mühlensommer" von Martina Bogdahn

Mühlensommer
zauberblumevor 3 Tagen
Kurzmeinung: Ein gelungener Debütroman, der mich begeistert hat.
Ein gelungener Debütroman

„Mühlensommer“ aus der Feder von Martina Bogdahn ist ein äußerst gelungener Debütroman. Sie ist auf einem Einödhof in Mittelfranken aufgewachsen, hat in Nürnberg Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Fotografin. In dieser autobiografischen Geschichte erzählt sie uns von dem Leben zwischen zwei Welten – zwischen Stadt und Land.

Der Inhalt: Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter. Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten. Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben.

Wow! Ich bin total begeistert und ich muss gestehen, die Autorin hat einen neuen Fan. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf diesem wunderschönen Bauernhof, der idyllisch zwischen zwei Bächen liegt. Doch leider ist es nicht ganz so idyllisch, denn das Leben dieser Menschen ist geprägt von harter Arbeit, Verzicht auf Urlaub und keiner Freizeit. Wir lernen eine liebenswerte Protagonistin kennen,  Maria, die jetzt in der Stadt lebt und gelegentlich zuhause vorbeikommt. Nach dem Unfall ihres Vaters verbringt sie nun ein Wochenende auf dem Bauernhof und als sie in ihrem alten Kinderzimmer steht, kommen die Erinnerung und wir dürfen parallel ein Jahr der kleinen Maria auf dem Hof erleben. Und diese Geschichte hat mich wirklich berührt, aber auch wenn das Leben hart war, scheint Maria eine herrliche Kindheit gehabt zu haben. Wenn ich mir gewisse Szenen  vor Augen führe, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Und im Hier und Jetzt packt Maria kräftig mit an auf dem Hof und ihren zwei Kinder scheint es ja auch zu gefallen. Und Maria beginnt ihr Leben zu überdenken. Und so ist es auch im wahren Leben, man muss manchmal zurückblicken, um sich selbst zu finden. Ich zitiere: Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.

Ein herausragender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen der Extraklasse, das auch in mir viele Erinnerungen an meine Kindheit geweckt hat, denn ich durfte immer die Ferien auf dem Bauernhof meiner Großeltern verbringen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. Übrigens das Cover passt sehr gut zur Lektüre.

Cover des Buches Sommerglück auf Sylt (ISBN: 9783442494415)

Bewertung zu "Sommerglück auf Sylt" von Stephanie Jana

Sommerglück auf Sylt
zauberblumevor 5 Tagen
Kurzmeinung: Ein toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse.
Einfach zum Träumen schön!

„Sommerglück auf Sylt“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der Autorinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch. Die beiden Autorinnen entführen uns auf die wunderschöne Nordseeinsel Sylt. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt: Als Lou der hektische Alltag als Modedesignerin in Berlin zu viel wird, haben sie und ihre besten Freundinnen Nette und Kati die rettende Idee: eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Die malerische Nordseeinsel ist der perfekte Ort, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Doch die charmante Unterkunft, die sie auf die Schnelle gebucht haben, entpuppt sich bei der Anreise als heruntergekommenes Kapitänshaus, das es zu renovieren gilt. Und auch in Sachen Liebe wird das Leben der drei Freundinnen gehörig durcheinandergewirbelt. Nicht nur Lou muss am Ende des Sommers eine Entscheidung treffen, die ihr Leben für immer verändern wird …

Ach, war das schön. Wieder ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Und ich bin immer begeistert, wenn es zwei Autorinnen gelingt, so einen unterhaltsamen Roman zu schreiben. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Und ich bin von der ersten Seite an, sofort in die Geschichte eingetaucht. Ich befinde mich auf Sylt – durch die herrlichen Beschreibungen habe ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge – mit den drei Freundinnen Lou, Nette und Kati, die sich hier eine Auszeit nehmen wollen, lasse ich mir den Wind um die Nase wehen und genieße endlos lange Strandspaziergänge. Ich lerne drei unterschiedliche Frauen kennen, eine liebenswerter als die andere, die alle gerade dabei sind, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. In das alte Kapitänshaus habe ich mich sofort verliebt. Und ich bewundere die Drei für ihren Tatendrang und plötzlich erwacht dieses verwunschene Haus wieder zum Leben und wird zu einem kleinen Schmuckstück. Und natürlich spielt die Liebe in dieser Traumlektüre auch eine Rolle. Voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert. Denn am Ende dieser Auszeit ist nichts mehr wie es vorher war.

Ein absoluter Gute-Laune- Sommer-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich habe mich auf Sylt pudelwohl gefühlt. Und das zauberhafte Cover lädt einen zum Verweilen ein. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Cover des Buches Neue Träume am Strand (ISBN: 9783365005897)

Bewertung zu "Neue Träume am Strand" von Susanne Oswald

Neue Träume am Strand
zauberblumevor 10 Tagen
Kurzmeinung: Ein toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse.
Ein toller Wohlfühlroman

Auf den neuen Roman der Spiegel Bestsellerautorin Susanne Oswald habe ich mich schon riesig gefreut. Dies ist der Auftakt der neuen Buchreihe „Küstenzauber“. Die Autorin entführt uns in diesem Feel-Good-Roman an die Nordseeküste und hier lernen wir in dem kleinen Hafenstädtchen Kiekersum wunderbare Menschen kennen.

Der Inhalt: Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
 Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Wow! Was für ein gelungener Auftakt. Ein Roman, der wie eine herzliche Umarmung ist und der zum Träumen einlädt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fanstatisch. Ich fühle mich hier an der Nordseeküste sofort pudelwohl und habe wunderbare Bilder von den Dünen, dem endlos langen Strand vor Augen. Besonders angetan hat es mir Finnas Frühstückpension mit dem herrlichen Apfelbaumgarten. Noch jetzt habe ich den Duft ihrer köstlichen Apfelkuchen (es gibt sogar ein Rezept am Ende des Buches) in der Nase. Dass sich unsere liebenswerte Protagonistin Bentje in ihrer Heimat sofort wieder wohlfühlt ist doch verständlich. Sie braucht Ruhe, ist ausgebrannt von ihrem anstrengenden Marketingjob. Und dann wird plötzlich ihr Mut gefordert und Bentje nimmt die Chance an. Ihr bisheriges Leben wird total auf den Kopf gestellt. Außerdem gibt es da wieder eine Annährung zu ihrem Jugendfreund. Hier fliegen die Funken ja gewaltig. Doch können die beiden die Vergangenheit ruhen lassen und gemeinsam in die Zukunft schauen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe diese Lektüre regelrecht verschlungen. Die Autorin versteht es einfach, die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Natürlich darf das Stricken, das auch Bentjes liebstes Hobby ist nicht fehlen. Auch hier finden wir wieder tolle Anleitungen am Ende des Buches.

Für mich ist dieser tolle Roman ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich ist das Cover auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Cover des Buches Die Rosenholzvilla (ISBN: 9783754007419)

Bewertung zu "Die Rosenholzvilla" von Tabea Bach

Die Rosenholzvilla
zauberblumevor 12 Tagen
Kurzmeinung: Ein toller Auftakt einer neuen Saga vor einen Traumkulisse.
Ein sensationeller Auftakt einer neuen Saga

„Die Rosenholzvilla“ aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Tabea Bach ist der Auftakt einer neuen Saga, in deren Mittelpunkt eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin steht.

Der Inhalt: Elisa reist ins Tessin, um ihren erkrankten Großvater zu unterstützen. Der kauzige und eigensinnige Niklas macht es seiner Enkelin jedoch nicht leicht. Aber der Zauber der Gegend erleichtert ihr das Einleben. An den tiefblauen, palmengesäumten Seen am Fuße der Alpen kann sie endlich entspannen. Dabei stößt sie auf eine kleine, aber feine Instrumentenmanufaktur, die in ihr die Sehnsucht weckt nach ihrem früheren Jugendtraum, Musikerin zu werden. Die Manufaktur wird geführt von zwei ungleichen Brüdern, die die lange Tradition des Instrumentenbaus ihrer Familie fortsetzen. Doch ihre unterschiedlichen Ansichten erschweren dies - ebenso die Tatsache, dass beide Männer Gefühle für Elisa entwickeln.

Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und regelrecht verschlungen habe. Noch jetzt nach Beendigung dieser traumhaften Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe immer noch Musik in meinen Ohren. Die Autorin entführt uns eine Traumgegend und von dem zauberhaften Rosengarten der Villa habe ich ein herrliches Bild vor mir. Außerdem lerne ich wunderbare Menschen, allen voran Elisa – die ich sofort ins Herz geschlossen habe – kennen.

Ihr Schicksal hat mich wirklich sehr berührt und es war schön zu beobachten, wie sie hier im Tessin wieder die Musik neu entdeckt hat. Auch ist ihre Liebe zu ihrem Großvater förmlich zu spüren. Doch noch eine andere Liebe erweckt Elisa wieder zu einem neuen Leben. Ich fand den Besuch in der Instrumentenwerkstatt hoch interessant und der Klang der Instrumente hat mich fasziniert. Leider muss sich Elisa jedoch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und es kommt so einiges ans Tageslicht, was bisher im Verborgenen lag. Beim Lesen wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und die Geschichte lässt mich immer noch nicht los. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Ein unterhaltsamer, gefühlvoller Roman, der mich in die Welt der Musik entführt, und der mir Traumlesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Cover des Buches Das kleine Weingut in Frankreich (ISBN: 9783499014574)

Bewertung zu "Das kleine Weingut in Frankreich" von Julie Caplin

Das kleine Weingut in Frankreich
zauberblumevor 13 Tagen
Kurzmeinung: Auch der 10. Band ist wieder ein tolles Lesevergnügen vor einer Traumkulisse.
Wieder ein toller Wohlfühlroman

„Das kleine Weingut in Frankreich“ aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Julie Caplin ist nun bereits der 10. Band ihrer Romantic-Escape-Reihe. Dieses Mal entführt sie uns auf ein bezauberndes Weingut in der Champagne und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten.

Der Inhalt: Die junge Eventmanagerin Hattie braucht dringend neue Inspiration. Denn mit gebrochenem Herzen und dem Kopf voller Sorgen lassen sich keine fröhlichen Feste organisieren. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, den Sommer über in Frankreich zu arbeiten, packt sie ihre Koffer schneller, als ein Sektkorken knallen kann. Auf einem wunderschönen Weingut in der Champagne soll sie eine große Hochzeit planen. Außerdem freut sie sich auf neue kulinarische Highlights und sommerliche Ausflüge. Mit einem romantischen Abenteuer rechnet Hattie nicht. Doch dann begegnet sie dem Sohn der Winzerfamilie. Luc ist sehr charmant, und er plant, mit seinen Reben erstmals wieder Champagner zu produzieren. Aber das Weingut für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, hält er für keine gute Idee. Hattie muss sich mächtig ins Zeug legen, um ihn zu überzeugen. Und zwar nicht nur von ihren Ideen …

Wow! Was für eine tolle Geschichte. Wieder ein traumhafter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf diesem wunderschönen Weingut, sehe den prickelnden Champagner vor mi und genieße die butterweichen Croissants. C’la vie! Ich lerne Hattie kennen, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Voller Elan und Begeisterung stürzt sie sich in die neue Aufgabe als Hochzeitsplanerin. Das Weingut ist einfach der perfekte Ort für eine Traumhochzeit und  die Hochzeit ihrer Cousine soll ein atemberaubendes Ereignis werden. Leider werden Hattie einige Steine in den Weg gelegt, doch sie lässt durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Als sie dann noch Unterstützung von einer lieben Freundin und Lucs Haushälterin bekommt, kann doch eigentlich nicht mehr schiefgehen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Und dann ist das Luc, der Sohn der Winzerfamilie, der sich auch endlich seinen großen Traum verwirklichen will, endlich wieder eigenen Champagner zu produzieren. Doch auch ihm werden Steine in die Weg gelegt und es kommt ein altes Geheimnis ans Tageslicht. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle. Da knistert es gewaltig zwischen Luc und Hattie. Doch gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft? Voller Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir absolute Traumlesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker.

Cover des Buches Sommer ist meine Lieblingsfarbe (ISBN: 9783442494897)

Bewertung zu "Sommer ist meine Lieblingsfarbe" von Claudia Schaumann

Sommer ist meine Lieblingsfarbe
zauberblumevor 14 Tagen
Kurzmeinung: Freue mich immer, wenn ich eine neue Autorin kennenlerne.
Ein toller Wohlfühlroman

Beim Anblick dieses wunderschön farbenfrohen Covers bekommt man sofort Gute Laune. „Sommer ist meine Lieblingsfarbe“ ist das Romandebüt der  DEIN SPIEGEL-Bestsellerautorin (»Die Geburtstagsbande«) und erfolgreichen Bloggerin und Instagrammerin (»wasfuermich«).

Der Inhalt: Ava ist 43 und hat alles, wovon sie immer geträumt hat: einen tollen Mann, drei bezaubernde Kinder, vier Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg Vierlanden, gleich hinter dem Deich. Dennoch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo falsch abgebogen? Als sie völlig unerwartet eine Nachricht von ihrem Ex-Freund Pinto erhält, wirbelt das ihren Alltag ganz schön durcheinander. Ava entdeckt das Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farbe und alte Möbel wieder. Und verliebt sich noch einmal ganz neu. In sich selbst – und in ihren Traummann ...

Wow! Was für ein wunderschöner humorvoller Roman, der wie eine herzliche Umarmung ist und zum Wegträumen einlädt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Noch jetzt, nach Beendigung dieser tollen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.

Ich sehe das traumhafte Architektenhaus am Deich und lerne eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen – in der sich wahrscheinlich einige von uns wiedererkennen. Ava müsste doch eigentlich vor Glück so strotzen. Tolles Haus, drei lebhafte Jungs und einen tollen Ehemann – ihre große Liebe. Doch leider ist dieser im Dauerstress und Ava ebenso. Und plötzlich kommt sie an einen Punkt, an dem sie ihr Leben zu überdenken beginnt. Na ja, wie groß ist da die Versuchung als ihr Ex-Freund Pito auftaucht. Irgendwie kommt Ava jetzt ins Grübeln und besinnt sich auf Dinge, an denen sie früher Spaß hatte (ich sehe jetzt noch die tolle pinke Kommode vor mir). Ava zeigt uns mit ihrer Geschichte, wie wichtig es ist, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und auch selbst wieder Spaß am Leben zu haben und für viele kleine Glücksmomente sorgen.. Ist aber wahrlich nicht immer einfach.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Cover des Buches Das Gemüsekisten-Kochbuch (ISBN: 9783831048533)

Bewertung zu "Das Gemüsekisten-Kochbuch" von Stefanie Hiekmann

Das Gemüsekisten-Kochbuch
zauberblumevor 18 Tagen
Kurzmeinung: Bin total begeistert. Mehr als nur ein einfaches Kochbuch.
Ein ganz besonderes Kochbuch

Auf dieses Kochbuch aus dem DK-Verlag war ich besonders neugierig, zumal ich ja ein großer Gemüsefan bin. Stefanie Hiekmanns Buch enthält 100 Rezepte mit über 300 Tauschoptionen für eine endlose Rezept-Vielfalt. Tipps und Tricks zeigen, wie man alle Produkte aus der Gemüsekiste optimal verwertet und somit das Beste aus der Gemüsekiste herausholt und saisonale Schätze haltbar macht. Einfach nachhaltig, gesund und lecker!

Wir finden in dem Buch fantastische Veggie-Gerichte, aber auch Ideen für vollwertige Gemüse-Gericht mit Fleisch oder Fisch. Man kann Gemüse neu entdecken und erfährt gleichzeitig auch noch Wissenswertes von über 60 bekannten oder weniger bekannten Gemüsesorten. Diese Lektüre ist nachhaltig und Einfallsreich. Mit Rezepten für den Vorrat, Tipps zur Resteverwertung und Haltbarmachung, cleveren Veggie-Swaps, No-Waste-Ideen und vielem mehr. Dies hier ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch.

Mir gefällt auch die Aufmachung sehr gut. Besonders zu Beginn den Jahreskalender fand ich interessant (auch wenn mir das meiste davon bekannt ist). Hier ist detailliert dargestellt, welches Gemüse am besten von Januar bis Dezember verarbeitet wird. Für jeden Monat finden wir dann die passenden Rezepte. Sie sind einfach beschrieben und natürlich gibt es von jedem Endprodukt ein tolles Foto. Zwischen den einzelnen Rezepten finden wir dann die zahlreichen interessanten Tipps (z. B. Toppings für das ganze Jahr oder Tipps, was man alles mit dem duftenden Bärlauch machen kann).

Dieses Kochbuch liest sich wie ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen will. Sehr gerne vergebe ich für dieses Kochbuchhighlight 5 Sterne. Mal schauen, was man im April aus Rhabarber, grünem oder weißem Spargel, Rucola und Kopfsalat so alles zaubern kann.

Cover des Buches Mediterran Express (ISBN: 9783831048458)

Bewertung zu "Mediterran Express" von Ali Güngörmüs

Mediterran Express
zauberblumevor 19 Tagen
Kurzmeinung: Ich liebe die Kochbücher von Ali. Seine Rezepte sind einfach spitze!
Eine Bereicherung für jede Kochbuchsammlung

Auf das neue Kochbuch von  Starkoch Ali Güngörmüs habe ich mich schon riesig gefreut. Hier finden wir Ali Güngörmüs‘ sonnige Express-Küche. Wir können wir die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche einfach genießen, ohne aufwendige Zubereitung. Er zeigt uns in diesen 80 leckeren mediterranen Rezepten, wie man die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeer unkompliziert auf den Teller bringt  - und was kaum zu glauben ist – das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5 – 7 frischen Zutaten. Man findet schnelle Mittagessen oder leichte Feierabendküche. Die Rezepte sind auch perfekt für Koch-Anfänger*innen geeignet. Und wenn man alles richtig plant, müssen wenige Zutaten frisch besorgt werden.

Schon das Vorwort von Ali hat mich begeistert. In seinen Büchern findet man nämlich außer den tollen Rezepten auch  Tipps, wie man ein Gericht noch ergänzen oder garnieren kann und außerdem über  clevere Vorrathaltung . Beim Aufschlagen des Kochbuches komme ich schon richtig ins Schwärmen. Die herrlichen Rezeptbilder und die sympathischen Küchenszenen wecken  die Lust sofort den Kochlöffel zu schwingen. Mir gefällt die Einteilung des Buches sehr gut. Wir finden „Vorspeisen & kleine Gerichte“ (Auberginen mit Gewürztomaten und Feta, Tomanten-Melonen-Bruschetta); „Suppen“ (Geräucherte Paprikasuppe mit Walnüssen, Rote-Linsen-Suppe mit Zwiebelrungen); „Hauptgerichte vegetarisch“ (Überbackene Crepes mit Spinat und Pilzen, Artischoken-Gröstl); „Hauptgerichte mit Fleisch“ (unser Lieblingsrezept: Köfte mit Tomaten-Paprika-Gemüse); „Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten“ (Zanderfilet mit Senfgurkengemüse und Estragon, Lachssteak mit Pfeffer-Sesam-Kruste und Würzspinat) und natürlich dürfen die „Desserts“ nicht fehlen (unser Favorit: Cantuccini mit Orangen-Ricotta-Creme und Erdbeeren). Und dies ist nun ein kleiner Auszug aus diesen wunderbaren Rezepten.

Was für ein perfektes Kochbuch, ich bin total begeistert. Unglaublich was man in kurzer Zeit für köstliche mediterrane Gerichte zaubern kann. Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

Cover des Buches So endlich die Sterne (ISBN: 9782496713756)

Bewertung zu "So endlich die Sterne" von Jessica Winter

So endlich die Sterne
zauberblumevor 20 Tagen
Kurzmeinung: Eine berührende Fortsetzung vor einer Traumkulisse.
Eine gelungene Fortsetzung

Auf das neue Buch der #1-Kindle-Bestsellerautorin Jessica Winter habe ich mich riesig gefreut.Sie entführt uns nun zum zweiten Mal nach Oak Harbor und hier tauchen wir in eine berührende Geschichte ein.

Der Inhalt: Posie Rose wollte als Stern am Hollywoodhimmel aufgehen. Ganz sicher wollte sie nicht zurück in ihre alte Heimatstadt, die vor zehn Jahren von einer schrecklichen Gewalttat erschüttert wurde. Erst recht wollte sie nicht die Freundin ihres Jugenderzfeindes William spielen, der alles andere ist als der Ritter in strahlender Rüstung. Nachdem sie aber am selben Tag sowohl ihren Job als auch ihre Wohnung in L.A. verliert, bleibt ihr und ihrer Schildkröte nichts anderes übrig, als buchstäblich zurück zu kriechen an den Ort, der sie schon einmal fast umgebracht hätte. Jetzt muss sie an Williams Seite die herausforderndste Rolle ihres Lebens spielen, um das Familienunternehmen ihrer Eltern zu retten. Doch je näher sie ihm kommt, umso mehr erkennt sie, dass unter dem teuren Anzug und den eiskalten Augen so viel mehr steckt, als sie geahnt hätte. Plötzlich wird es immer schwieriger zu unterscheiden, was gespielt ist und was nicht.

Wow! Was für eine tolle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der Geschichte läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich habe das Gefühl nach Hause zu kommen, denn einige der Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehe jedoch Posie Rose, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Durch das Attentat hat sich ihr Leben drastisch verändert, leider lief nicht alles nach Plan und nun kehrt sie in ihre Heimat zurück. Hier wird sie im Hotel ihrer Eltern gleich vor eine neue Herausforderung gestellt, zumal darin William – der auch mit der Vergangenheit und Gegenwart zu kämpfen hat -  eine Rolle spielt. Mit dem wollte sie doch eigentlich nichts mehr zu tun haben. Doch plötzlich scheint das Schicksal etwas anderes mit den beiden vorzuhaben. Mich hat die Reise in die Vergangenheit von Posie wirklich sehr berührt und ich kann ihre Verzweiflung völlig verstehen. Die Autorin beschäftigt sich auf in der Lektüre mit einem Thema, das mich nachdenklich stimmt. Während des Lesens dieses tollen Buches wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Außerdem habe ich mit großer Spannung dem Ende entgegengefiebert.

Für mich ist diese herausragende Lektüre ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Über mich

Lieblingsgenres