Bücher mit dem Tag "1793"

Hier findest du alle Bücher, die LovelyBooks-Leser*innen mit dem Tag "1793" gekennzeichnet haben.

9 Bücher

  1. Cover des Buches 1793 (ISBN: 9783492317931)
    Niklas Natt och Dag

    1793

     (424)
    Aktuelle Rezension von: Schiebelini

    Die Idee klingt wirklich interessant. Ein Krimi im Stockholm am Ende des 18. Jahrhunderts. Auch die Aufmachung des Romans sieht toll aus und hat mich direkt gecatcht.

    Ja, und dann habe ich angefangen zu lesen.

    Zunächst einmal kann ich Romane im Präsens absolut nicht ausstehen. Das liest sich einfach nicht schön. Geschichten werden nicht ohne Grund im Präteritum geschrieben. Unabhängig davon erinnert uns die Geschichte in jedem Absatz daran, wie widerlich doch Stockholm zu dieser Zeit ist. An jeder Ecke stinkt es, Dreck und Fäkalien liegen da, sexuelle Ausbeutung, Tod, Krankheit - alles im Arsch! Von mir aus kannst du gerne eine ungemütliche Stadt beschreiben, aber spätestens nach dem dritten Mal hab ichs dann auch gerafft.

    Dann kommt noch dazu, dass sich alle fünf Seiten geprügelt wird, zwischendurch wird über fast fünfzehn Seiten beschrieben, wie ein Mörder hingerichtet wird. Was das mit dem Fall zu tun hat? Nichts. Gar gar nichts. Es gibt wirklich Kapitel, in denen ausgiebig über eben eine Hinrichtung, die Kriegsverletzung eines Charakters oder die genaue Zusammensetzung des Dreckhaufens in der Ecke gefaselt wird, die eigentliche Detektivarbeit und der Fall selbst aber nur in zwei Sätzen angerissen werden.

    Apropos Charaktere: Die sind flach und unsympathisch. Und die Dialoge sind auch ein Graus. Aus dem Nichts erzählen sie sich ellenlang ihre Leidensgeschichte, wobei der Autor keinerlei Ahnung zu haben scheint, wie man das in einen passenden Zeitpunkt der Geschichte einbaut oder in einem interessanten Dialog unterbringt.

    Ich habe mich in den 150 Seiten, die ich gelesen habe zu keinem Zeitpunkt für die Aufklärung des Falls interessiert, mich jede Sekunde geekelt und vor allem eins: gelangweilt. Die nächsten Abschnitte spielen über ein halbes Jahr vor dem bisher Gelesenen, haben also absolut nichts mit der Aufklärung des Falls durch unsere Ermittler zu tun. Und nachdem ich mir durchlesen durfte wie das Opfer schon in verstümmelten und geistig nicht zurechnungsfähigen Zustand für Wochen als Sexpuppe für die widerwärtigsten Schweine herhalten durfte, lege ich diese ekelhaft perverse Fantasie dann doch lieber auf den "Auf Nimmerwiedersehen"-Stapel.

  2. Cover des Buches Wind von Westen (ISBN: 9783738605914)
    Cordula Broicher

    Wind von Westen

     (41)
    Aktuelle Rezension von: Nicoles-Leseecke

    📜 Meinung 

    Rheinland im Jahre 1793, kurz nach der französischen Revolution, dahin entführt mich die Autorin.

    Keine leichte Zeit, auch nicht für Balthasar, den er kämpft nicht nur ums überleben...

    Balthasar hat mich in vieler Hinsicht angenehm überrascht, dachte ich doch lange *Junge , dass kann nichts werden*, beweißt er mir das Gegenteil, wächst über sich hinaus und belehrt mich eines besseren.

    Auch Agnes, eine gelungene Persönlichkeit - anders als Balthasar - nimmt sie alles wie es kommt und wandelt es für sich zum Besten.

    Die Handlung - im Hintergrund eine zarte Liebesgeschichte - erzählt mir dann so viel mehr - klärt mich auf über die Zeit, die Umstände, lässt mich über Schwierigkeiten stolpern und lässt mich teilhaben am Kampf etwas zu erreichen.

    Komplett abgetaucht ins Jahr 1793, wandelte ich an der Seite der Protas durch die Zeit - konnte mir die Ereignisse bildlich vor Augen führen.

    📜 Fazit

    Eine gelungene Reise in eine Zeit von der wir heute nur aus Erzählungen kennen, die es aber  erreichen, dass man eine Vorstellung davon bekommt, welche Last die Menschen zu der Zeit tragen mussten.

    🏤

  3. Cover des Buches Les Miserables (ISBN: 9781230265742)
    Victor Hugo

    Les Miserables

     (217)
    Aktuelle Rezension von: Bookart

    Ich habe tatsächlich vor dem Lesen schon ein paar Ausschnitte aus dem Musical "Les Miserables" mit Alfie Boe in der Hauptrolle online gesehen gehabt. Wir haben es dann in der Schule als Lektüre gelesen und auch das Buch hat mir gut gefallen.

    Es geht um einen Ex Häftlung der zurück ins Leben findet. Dabei sind Mitgefühl, Großherzigkeit, Schuld, Straftaten und Wiedergutmachung Themen der Geschichte.

    Achtung, ich habe eine andere Ausgabe als die oben genannte gelesen, konnte diese aber bei Lovelybooks nicht finden...Ich kann also nur eine Aussage über folgende Ausgabe machen: 

    Sprachniveau der CLE International/Klett Ausgabe: A2 mit 1200 Wörtern Textumfang

  4. Cover des Buches Unter feindlicher Flagge (ISBN: 9783751721707)
  5. Cover des Buches Die letzte Eskorte (ISBN: 9783751721677)
  6. Cover des Buches Der Leopardenjunge (ISBN: 9783499232626)
  7. Cover des Buches Ein verwegener Viscount (Regency Beauties-Reihe 5) (ISBN: B09WQLX1GH)
    Shirlee Busbee

    Ein verwegener Viscount (Regency Beauties-Reihe 5)

     (10)
    Aktuelle Rezension von: Babs007

    Ein verwegener Viscount (Regency Beauties-Reihe 5) von Shirlee Busbee

    Emily Townsend ist schön und furchtlos und führt heimlich einen Schmugglerring an. Durch die erlöse die sie dadurch erzielt versucht sie ihr Dorf und deren Bewohner und den Rest ihres Familienvermögens zu schützten. Denn ihr Cousin, der nach dem Tod der Eltern das sagen auf dem Familienbesitz hat ist sehr verschwenderisch. Aber lest selbst was sie erlebt und was so alles geschieht. Leichter, flüssiger Schreibstil. Die Protagonisten werden gut beschrieben, sodass man ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nachvollziehen kann. Die Beschreibung der Handlungsorte ist so gut gelungen, das man meint man steht neben den Akteuren.

  8. Cover des Buches Kydd - Zur Flotte gepresst (ISBN: 9783548263601)
  9. Cover des Buches LE CHEVALIER DE MAISON-ROUGE (ISBN: 9781150267062)
    Alexandre Dumas

    LE CHEVALIER DE MAISON-ROUGE

     (1)
    Aktuelle Rezension von: sKnaerzle
    Der Roman spielt im Paris des Jahres 1793, in dem Jahr also, in dem die Revolution ihren Höhepunkt erreichte. Ein treuer Revolutionär, Maurice Lindey verliebt sich in eine Aristokratin Geneviève, verheiratet mit einem Monsieur Dixmer  und verliebt in den Titelhelden, den Chevalier de Maison-Rouge. Die Aristokraten versuchen, die Königin aus ihrem Gefängnis zu befreien und benutzen Maurice als Werkzeug ihrer Intrigen. Die Geschichte weiß, dass dieser Versuch scheitert, aber eine Weile wird aus Maurice und Geneviève ein glückliches Paar bevor sie das Schicksal ereilt.
    Obwohl Dumas seine Verehrung für das Königshaus deutlich heraushängt, verteilen sich gute und schlechte Menschen gleichmäßig auf beide Parteien und besonders Maurice und der Chevalier sind sich frappant ähnlich: mutig, ihrer Sache treu ergeben, aber nicht bereit, dass Leben anderer zu opfern. Maurice spricht es aus: "Wir hätten Freunde werden können."

    Der Roman ist ein bisschen platt und sehr kitschig, am Ende wird ganz heftig auf die Tränendrüse gedrückt, aber in seiner Art ist er gekonnt.

  10. Zeige:
    • 8
    • 12

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks