Bücher mit dem Tag "2030"

Hier findest du alle Bücher, die LovelyBooks-Leser*innen mit dem Tag "2030" gekennzeichnet haben.

10 Bücher

  1. Cover des Buches Numbers - Den Tod im Griff (Numbers 3) (ISBN: 9783551313294)
    Rachel Ward

    Numbers - Den Tod im Griff (Numbers 3)

     (309)
    Aktuelle Rezension von: Joxanna

    Infos zum Buch
    Das Buch Numbers - Den Tod im Griff ist der zweite Teil einer Trilogie, geschrieben von Rachel Ward. Erschienen ist das Buch im Jahr 2012 im CARLSEN Verlag und übersetzt wurde es von Uwe-Michael Gutzschhahn. Insgesamt umfasst das Buch 311 Seiten und handelt noch immer von den zwei jungen Erwachsenen, Adam und Sarah. Adam besitzt die undankbare Gabe, die Todeszahlen des Gegenübers zu sehen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Adams und Sarahs Sichtweise geschrieben. Das Buch fällt unter die Genres Science Fiction, Thriller, Krimi und Mystery.


    Rückseite & Klappentext
    Nur noch wenige Tage, dann wird er sterben. Doch irgendwas stimmt nicht mit seiner Zahl. Sie flimmert. Was hat das zu bedeuten?

    England, 2030
    Adam ist kein Unbekannter mehr. Seit er versucht hat, die Menschen vor der großen Katastrophe zu bewahren, weiß jeder von seiner Gabe: Wenn Adam in fremde Augen schaut, kann er das Todesdatum seines Gegenübers sehen. Und genau das macht ihn zum Objekt der Begierde von Saul und seinen Männern. Sie verlangen, dass Adam für die Regierung arbeitet. Doch Adam kann Saul nicht trauen. Nicht, nachdem er seine Zahl gesehen hat. Denn sie flimmert. Irgendwas stimmt nicht damit…


    Fazit
    Der letzte Teil ist wahnsinnig spannend mit vielen unerwarteten Wendungen und teils brutalen Situationen. Adam findet heraus, was es mit den flimmernden Zahlen auf sich hat und es ist nichts Gutes. Nur die Frage, was mit Nelson passiert ist bleibt leider offen. Insgesamt eine wirklich gelungene Trilogie, wenn man sich durch den ersten Teil gekämpft hat.

  2. Cover des Buches Das Erwachen (ISBN: 9783492313872)
    Andreas Brandhorst

    Das Erwachen

     (62)
    Aktuelle Rezension von: dunkelbuch

    Künstliche Intelligenz ist in dieser Geschichte schon stark weiterentwickelt und so eine lässt der Hacker Axel ungeplant auf die Welt los. Diese entwickelt sich schnell weiter, sammelt Daten, sieht die Menschheit als Feind und übernimmt die Kontrolle über das Internet, sämtliche Rechner und auch über die Stromversorgung.
    Was das für die Menschen bedeutet und was für ein Chaos schon bei den ersten Manipulationen herrscht, kann man sich ja vorstellen.
    Im Laufe der Geschichte steht Axel schnell zwischen den Fronten und ist auf der Flucht. Er wird nicht nur vom Geheimdienst, sondern auch von der KI gesucht. Dabei erhält er Hilfe, aber die haben auch ihre eigenen Ziele.

  3. Cover des Buches Die Lange Erde (ISBN: 9783442481965)
    Terry Pratchett

    Die Lange Erde

     (98)
    Aktuelle Rezension von: sansol

    Die Lange Erde ist der Auftakt zu einer mehrbändigen Science-Fiction Reihe von Terry Pratchett und Stephen Baxter. Wer eine Story im Stil der Scheibenwelt-Romane erwartet wird hier enttäuscht sein – dennoch hat auch dieser Band seine (allerdings wenigen) Momente bei denen man als Leser schmunzeln muss.

    Durch eine geniale Erfindung schaffen es die meisten Menschen in parallele Versionen der Erde zu wechseln und beginnen ähnlich der Pioniere im Wilden Westen diese Welten zu besiedeln. Soziale Konflikte auf diesen Welten sowie mit den Menschen die nicht in der Lage sind zu wechseln beginnen.

    Der sozialkritische Aspekt und die Grundidee der Geschichte haben mir gefallen, oft war mir die Story aber einfach zu langatmig und konnte mich daher leider nicht komplett überzeugen. Die besten Nebencharaktere sind für mich die Nonnen, allen voran Schwester Agnes.

  4. Cover des Buches Cronos Cube 1 (ISBN: 9783864181221)
    Thekla Kraußeneck

    Cronos Cube 1

     (48)
    Aktuelle Rezension von: TimeFliesAway

    Das Buch ist eine Achterbahn mit Adrenalin, man fühlt sich wie in einem Actionfilm – nein, mehrere Actionfilme hintereinander –, es passiert immer wieder was und man weiß nie wirklich, wann Schluss ist, wann die Charaktere ausschnaufen dürfen.

    Den Prolog fand ich aber verwirrend und hab das Buch auch fast schon aufgeben, wollte es weglegen, aber keine Ahnung was mich daran hinderte, doch ich habe es gekauft und bin mehr als froh über diese Entscheidung. Nach dem zweiten Kapitel hat es mich bereits in seinen Bann gelegt, mich gefesselt, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Die Charaktere waren mir sehr interessant – ich wollte mehr erfahren. Mehr von dieser nahen Zukunft erfahren, die so erschreckend nah scheint.

    Die Beziehungen der Charaktere mochte ich besonders. Immer wieder hab ich welche miteinander geshippt, dann aber gleich nicht mehr, als einer von ihnen eine Entscheidung traf, die mir unsympathisch war und mir der andere Charakter leid tat. Erst war es Lachlan, den ich sympathischer fand, derjenige, wegen dem ich das Buch weiterlas. Im Laufe des Buches hat sich das aber so ziemlich gewandelt und jetzt bin ich auf Zack’s Seite.

    Echt ein Wunder, was die Autorin mit ihrem Schreibstil geschaffen hat. Jeder Charakter – auch Nebencharaktere – war wertvoll und hatte etwas an sich, über das man mehr erfahren wollte. Niemand war so wirklich überflüssig und jeder hatte nachvollziehbare Schwächen.

    Die virtuelle Welt war sehr präzise durchdacht und ich würde das jetzt gerne am liebsten auch spielen. Die Wesen waren in meiner Vorstellung erschreckend, aber irgendwie auch süß. Ich hatte schon immer was für Fantasy-Tiere.

    Um zum Punkt zu kommen: ich bin begeistert von dem Buch und kann es kaum erwarten, mit dem 2. Teil zu beginnen.


    -02.2020

  5. Cover des Buches VISION 2030: REFORMEN für Deutschland (ISBN: B09DWH74M6)
    Andreas Falke

    VISION 2030: REFORMEN für Deutschland

     (8)
    Aktuelle Rezension von: mabuerele

    „...Die Bundesregierung setzt sich keine ambitionierten Ziele. Die Politiker denken immer nur bis zur nächsten Wahl...“


    Dieser Satz steht im Buch von einem Autor, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Reformen in Deutschland anzuregen. Dabei bringt er auf wenigen Seiten ein umfangreiches Programm unter:


    - Reform des Wahlrechts

    - Förderalismusreform

    - Direktwahl des Bundespräsidenten

    - Abbau der Staatsverschuldung

    - Ausbau der erneuerbaren Energien

    - Reformierung des Gesundheitswesens

    - Auflösung der Nato


    Mit Zahlen und Fakten untermauert er in dem jeweiligen Kapitel den Ist – Zustand. Es erfolgt dabei eine Analyse des Problems. Anschließend legt er seine Vorschläge dar.

    Dass sich etwas ändern muss, bleibt unstrittig. Aber mit vielen der Vorschläge kann ich schon deshalb nicht mitgehen, weil sie in meinen Augen so nicht umsetzbar sind.

    Nehmen wir ein paar Beispiele. Der Autor schlägt vor, den verminderten Mehrwertsteuersatz abzuschaffen. Wie aber soll das sozial verträglich geschehen? Und wie garantiere ich, dass Bücher dann kein Luxusgut werden? Das würde einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Maßnahmen nach sich ziehen.

    An anderer Stelle widerspricht er sich. Einerseits soll die Geburtenrate in Deutschland erhöht werden, andererseits die Zunahme der Weltbevölkerung gestoppt werden.

    Dass im Gesundheitswesen einiges im Argen liegt, ist unbestritten. Seine vorgeschlagenen Maßnahmen greifen aber extrem in die persönliche Freiheit ein – und das geht nicht. Es ergibt sich nämlich die Frage, wo man dann die Grenzen zieht.

    Die Idee des Buches fand ich eigentlich gut. An der Umsetzung der Problematik muss aber eingies verbessert werden.

  6. Cover des Buches Cronos Cube 4. Jenseits der Realität (ISBN: 9783841506641)
    Thekla Kraußeneck

    Cronos Cube 4. Jenseits der Realität

     (15)
    Aktuelle Rezension von: Hiki

    Mit „Cronos Cube – Jenseits der Realität“ haben wir den vierten und letzten Band vorliegen, welcher den krönenden Abschluss bildet. Da ich Fan der ersten Stunde bin, wusste ich, dass ich ihn lesen musste. Aber wie das mit sehr guten Reihen so ist: Man möchte einfach nicht, dass sie enden. Ich habe mich gesträubt, die letzten Kapitel zu lesen, weil ich einfach nicht wollte, dass es vorbei ist.
    Aber wie es so ist: Alle guten Dinge müssen irgendwann enden und so auch diese fantastische Reihe.
    Der Abschlussband steht seinen Vorgängern in nichts nach. Er sprüht vor gleicher Genialität, Komplexität und Kreativität wie die anderen Teile. Er ist zwar nicht mein Lieblingsband, aber er bildet einen würdigen Abschluss, dieser faszinierenden Reihe. Ich glaube mein liebster Band ist der dritte, einfach weil mich dieser emotional wirklich gefordert und total mitgenommen hat. (Nicht nur im positiven Sinne :')) Ein paar Fragen sind mir leider auch offen geblieben, aber die kann man sich selbst beantworten, bzw. einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen und die Geschichte auch gerne weiterspinnen oder auch Alternativen erfinden. Es macht auf jeden Fall Spaß.
    Wer eine Reihe lesen möchte, die vor unerwarteter Wendungen nur so strotzt und bei der man absolut keine Ahnung hat wo es hingeht und wo auch wirklich die Fantasie angeregt und auch gefordert wird, ist hier bestens aufgehoben. Mit „Cronos Cube“ findet man definitiv etwas Besonderes!

  7. Cover des Buches Flashforward (ISBN: 9788499084053)
    Robert J. Sawyer

    Flashforward

     (9)
    Aktuelle Rezension von: J-A-Y
    Es war anders als erwartet, dennoch sehr interessant zu lesen. Ich habe natürlich zuerst die Serie gesehen, genauer gesagt sogar zwei Mal. Nachdem ich die Serie zum zweiten Mal beendet hatte, wollte ich unbedingt das Buch lesen, da das Ende der Serie natürlich nicht zufriedenstellend ist, da die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Was ich allerdings vorher nicht wusste, war, dass die Serie sich nur ganz wenig am Buch orientiert, eigentlich ist es nur eher die Idee des Flashforwards und der Name von Lloyd Simcoe. Alle anderen Personen der Serie kommen im Buch nicht vor, genauso andersherum. Ich will hier aber nicht allzu viel verraten; wer die Serie gesehen hat, sollte sich auch das Buch mal etwas genauer ansehen, es lohnt sich auf jeden Fall.
  8. Cover des Buches Cronos Cube 2. Der Chaosbringer (ISBN: 9783841506276)
    Thekla Kraußeneck

    Cronos Cube 2. Der Chaosbringer

     (28)
    Aktuelle Rezension von: TimeFliesAway

    Wie auch beim letzten Buch hat mir die Spannung sehr gefallen und natürlich der Schreibstil; diese detailreichen Beschreibungen.

    Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, waren die Charaktere. Im Grunde waren sie eigentlich ganz gut und mir gefällt auch, dass sie wie reale Personen wirken (welche du magst oder auch nicht, wie im realen Leben halt). Allerdings wurde einfach jeder verdammte Charakter zu einem Plottwist-Charakter am Ende.
    An sich habe ich ja nichts gegen Plottwists, aber dann doch nicht so viele!

    Die Autorin ist gut im Charaktere entwerfen. Auch in diesem Band kamen einige neue dazu, was mir durchaus gefallen hat.
    Also warum hat sie die bereist existierenden Charaktere aus dem ersten Band in so eine miese Lage am Ende des 2. Bandes eingeflochten?
    Ich verstehe ja, so hat man mehr Story für die folgenden Bande, weil der Leser dann Hintergrundgeschichte dieser Charaktere möchte. Und das ist natürlich auch das, was ich will.
    ABER NICHT WENN DAS ALLE CHARAKTERE BETRIFFT!

    Die Autorin hätte so einfach neue Charaktere entwerfen können, zeigen, dass nicht jeder übel und nicht vertrauenswürdig ist, aber neee...
    Hmmm.

    Aber trotzdem bin ich Mega gespannt auf den 3. Band (der leider erst Oktober 2020 raus kommt 😭)!


    -03.2020

  9. Cover des Buches Cronos Cube 3. Der freie Wille (ISBN: 9783841506160)
    Thekla Kraußeneck

    Cronos Cube 3. Der freie Wille

     (25)
    Aktuelle Rezension von: AutorinLauraJane

    Dieses Buch habe ich mir aufgehoben, bis der letzte Teil der Reihe in greifbarer Nähe war, da ich schon geahnt habe, dass mich das Ende an die Decke gehen lassen würde. Und genau so war es dann auch. Dieser Band war sogar noch besser, als die Vorgänger. Wir lernen endlich mehr von der Turmgesellschaft und was dahinter steckt (natürlich nichts Gutes). Ein Kampf um Lachlans Befreiung entbrennt und es wird wirklich schwer zu unterscheiden, wer Freund und wer Feind ist. Eigentlich habe ich beim Lesen niemandem mehr getraut, hinter jeder Handlung eine Falle gewittert. Und dann das Ende! Wie gesagt, ich bin beinahe ausgeflippt, weil der letzte Band noch nicht da war.

  10. Cover des Buches Pechschwarzer Sand (ISBN: 9783742735836)
    Liv-Malin Winter

    Pechschwarzer Sand

     (4)
    Aktuelle Rezension von: aennekensky
    Nach einer erneuten Ölkrise ist Öl noch wertvoller und begehrter als je zuvor. Die Firma ENTAL gewinnt diesen Rohstoff durch Ölsandförderung. Eine für sie lukrative Einnahmequelle  aber auch eine sehr umweltschädliche Methode. Die Umweltaktivisten Isabella und Eric versuchen Mithilfe ihrer Freunde das Unternehmen zu stürzen.

    Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und war sehr begeistert von Schreibstil und Thematik  Dieser Band ist ein gelungener Nachfolger, welcher aber auch unabhängig gelesen werden kann.

    Liv Marlin Winter bringt eine mehr als aktuelle Thematik in eine spannende und verständliche Geschichte. Umweltschutz und technische Fördermethoden sind wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Es gelingt ihr aber genügend Details zu erklären und dabei nicht langweilig zu werden. Im Gegenteil  mir gefielen die Erläuterungen und ich konnte noch etwas dabei lernen.

    Unabhängig von den wissenschaftlichen Beschreibungen treffen wir auf viele verschiedene Charaktere. Hauptpersonen sind wieder Isabella und Eric. Sie werden in Berlin von Freunden durch Internetaktionen unterstützt. Vor Ort helfen ihnen die Aktivisten Tom und Tyrell. Gemeinsam entwickeln sie verschiedene Pläne um ENTAL zu Fall zu bringen und die Umwelt vor der voranschreitenden Verseuchung zu schützen.

    Mein Fazit lautet daher das es sich hier um eine gelungene Geschichte handelt  welche gleichzeitig wachrütteln muss. Die Umwelt ist heute mehr denn je ein brisantes Thema. Dieses schwere Thema wird durch eine fiktive (Liebes)Geschichte aufgelockert. Der Schreibstil und die Charaktere lassen den Leser durch die Seiten fliegen. Dieses Buch ist sehr spannend und weist immer wieder neue Komplikationen auf, allerdings werden diese zu oft zu leicht überwunden. Und genau dies ist auch mein einziger Punktabzug.

    Tolles Buch mit schöner Geschichte die wachrütteln muss und uns unserer Umwelt bewusst machen will! 


  11. Zeige:
    • 8
    • 12

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks