Bücher mit dem Tag "cozy crime"
189 Bücher
- Richard Osman
Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
(534)Aktuelle Rezension von: HolzannerlGanz selten kommt es vor, dass mir eine Verfilmung besser gefällt als das Buch. Beim "Donnerstagsmordclub" ist das der Fall...
Die vier Senioren*innen sind super sympathisch und jeder für sich eine Marke. Was mir am Buch allerdings weniger gut gefallen hat, waren die ständigen Perspektivenwechsel. Das war anstrengend zu lesen, auch wenn der Kriminalfall (bzw. die Fälle) wirklich toll verwoben und gelöst waren! - Richard Osman
Der Donnerstagsmordclub und der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
(292)Aktuelle Rezension von: lese_hummelDas Abenteuer mit Ron, Ibrahim, Elizabeth und Joyce geht in die nächste Runde. Diesmal geht es um Diamanten, Elizabeths Vergangenheit und neuen Perspektiven. Man lernt nicht nur die vier Rentner*innen, sondern auch weitere tolle Nebencharaktere (noch besser) kennen. Die Geschichte ist natürlich wieder leicht absurd, mit viel Witz geschrieben und man kann wunderbar gemütlich miträtseln. Alles in allem wieder ein schöner cozy Krimi für schöne Leseabende.
- Richard Osman
Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
(228)Aktuelle Rezension von: Dana_GreveMit "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" liefert Richard Osman einen weiteren Band seiner beliebten Krimireihe rund um vier ungewöhnliche Hobbydetektive im Ruhestand. Auch diesmal geraten Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron in einen komplizierten Mordfall, der sie weit über die Grenzen ihres beschaulichen Seniorenheims hinausführt.
Das Buch punktet vor allem mit seinem charmanten Humor und den liebenswerten Figuren. Besonders die Dynamik innerhalb des Donnerstagsmordclubs sorgt immer wieder für unterhaltsame Momente, und die Dialoge sind oft witzig und pointiert. Fans der Reihe werden sich schnell wieder zuhause fühlen. Meine Lieblingsfiguren sind weiterhin Ron und Joyce. Letztere erinnert mich sehr an meine eigene Mutter.
Allerdings wirkt die Handlung diesmal stellenweise etwas überladen. Die vielen Nebenfiguren und parallelen Handlungsstränge machen es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Der eigentliche Kriminalfall verliert dadurch gelegentlich an Spannung, weil sich die Geschichte zwischen Humor, Nebenplots und Figurenmomenten etwas verzettelt. Trotzdem bleibt das Buch eine solide Unterhaltung für zwischendurch. Wer den besonderen Mix aus britischem Humor, Krimi und warmherzigen Charakteren mag, wird auch diesen Band gern lesen, auch wenn er nicht ganz an die stärkeren Teile der Reihe heranreicht.
Fazit: Ein charmanter, humorvoller Krimi mit liebenswerten Figuren, dessen Handlung jedoch etwas zu komplex und weniger spannend ausfällt als erhofft. Gute Unterhaltung, aber kein Highlight der Reihe.
- Gisela B. Schmidt
Mia Midway Mysteries: Buchstäblich tot (Mia Midway Mysteries-Reihe 1)
(46)Aktuelle Rezension von: Melanie_LudwigInhalt
Mia Midway wollte als neue Bibliothekarin von Pennygrave nur ein wenig die Idylle Cornwalls genießen. Doch als sie Elenora Meil, eine berühmte Autorin aus dem beschaulichen Dörfchen, tot auffindet, merkt sie schnell, dass daraus nichts wird. Anders als die Polizei glaubt sie nämlich nicht an einen Unfall und kann es nicht lassen selbst Nachforschungen anzustellen. Zusammen mit der rüstigen Leseratte Lady Gellam und ihrem charmanten Sohn Sir William stößt Mia unter den schrulligen Dorfbewohnern schnell auf Verdächtige. Der Täter ist näher als gedacht und bald schon schweben die Hobby-Ermittlerinnen selbst in Gefahr …
Fazit
Ein eher lustiger Krimi. Mia fand ich süß doch sie neigt dazu in Fettnäpfchen zu treten. Es gibt eine Lady die ich sympathisch finde. Zwei Männer und eine Leiche. Mir hat es gut gefallen und von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung
- M. C. Beaton
Agatha Raisin und der Tote im Wasser
(55)Aktuelle Rezension von: Tilman_SchneiderDer Frühling verwandelt Cotsworth zwar in eine wunderschöne Oase, aber es ist auch furchtbar langweilig. Agatha Raisin ist froh, als sie von einem Streit im Nachbarort erfährt. Ein Mineralwasser Hersteller möchte aus der Quelle schöpfen und will das Ganze auch groß aufziehen, aber es gibt Wiederstand. Agatha mischt sich ein und will helfen und dann geschieht ein Mord, es treibt jemand im Wasser und Agathas Spürsinn ist wieder geweckt. Auch in diesem Band wird es super spannend und mit viel Mut, Witz und einer Brise schwarzen Humor, ermittelt Agatha Raisin.
- Xenia Jungwirth
Des Mörders neue Kleider: Ein Vicky und Mona Roman
(28)Aktuelle Rezension von: RedroseMein erstes Buch der Autorin und gleich ein Volltreffer, der mich nach mehr schreien lässt. Wenn ich in der Öffentlichkeit laut auflache und so versunken in die Geschichte bin, dass ich meine Umgebung vergesse, dann hat die Autorin alles richtig gemacht und ich viel Spaß.
Auftritt der Agentur Behrendt und Behrendt und diese beschäftigt sich damit, diffizile Probleme von Frauen zu lösen, was es da alles für Aufträge gibt, dafür reicht meine Fantasie nicht aus 🤣.
Als Vicky Behrendt, mit 22 Jahren der Nachwuchs zur Unterstützung ihrer Mutter Mona, bei einem Auftrag eine Leiche entdeckt, ist das Chaos perfekt.
Wunderbar skurrile Protagonisten, eine witzige Story und ein Feuerlöscher machen dieses Buch zu einem amüsanten Abenteuer, welches Lust auf mehr macht. - J. Jefferson Farjeon
Geheimnis in Weiß
(92)Aktuelle Rezension von: TripleACharmantes Setting, Spannung, interessante Figuren und ein rätselhafter Mord, der sich erst zum Schluss klärt.
Trotz des überschaubaren Umfangs ist ein sehr unterhaltsamer Krimi gelungen. Das Setting aus den 1920er Jahren schafft eine gewissen Nostalgie. Der Sprachstil ist zwar etwas altmodisch, aber meiner Meinung nach sehr charmant.
Ein echtes Lesevergnügen, wenn’s denn mal kein dicker Schmöker sein soll.Idealerweise zu Weihnachten
- Stephanie Damore
Unheimlicher Check-in: Mystic Inn Mysteries, Band 2
(3)Aktuelle Rezension von: claudias_buecherwelt
Im zweiten Teil hat Angelica wieder allerhand um die Ohren. Denn beim renovieren reicht Hexenkunst alleine nicht aus. Die Betreuung des Herbstfestes muss gewuppt werden und als Angelica dann auch noch die Leiche von Sophia aus dem See ziehen muss, geht nichts mehr.
Bei den Ermittlungen stehen diesmal hauptsächlich Angelica und Vance im Vordergrund. Aber auch Misty, Clemmie und Tante Thelma sind natürlich wieder dabei. Haus-Poltergeist Percy ist ebenso wieder am Start. Frech und voller Schabernack wie schon im ersten Band. Und mit einer Vorliebe für Fudge...
Ich mag die humorigen Situationen, die sich immer wieder ergeben. Sei es mit Percy oder auch mit Angelicas Hexenkünsten. Aber nach 13 Jahren Zauber-Abstinenz kann schon mal etwas daneben gehen.
Das Kleinstadtflair, dieses "jeder kennt jeden" und dennoch gibt es Geheimnisse runden das Ganze wieder wunderbar ab. Und dann gibt es noch die eine und andere Überraschung.....
Ein weiterer Pluspunkt: Da das Hörbuch wird wieder von Lisa Müller gelesen wird, stellt sich sofort eine vertraute Atmosphäre ein
- Anna Johannsen
Der Tote auf Amrum
(71)Aktuelle Rezension von: Katharina_KaatzInsgesamt ist Die Tote auf Amrum ein gelungener, atmosphärischer Inselkrimi, der sowohl Krimifans als auch Liebhaber nordischer Landschaften anspricht. Wer Spannung, charakterstarke Figuren und eine gut ausgearbeitete Umgebung schätzt, wird an diesem Buch Gefallen finden. Dennoch wird die Spannung aufrechterhalten, und die Auflösung wirkt nachvollziehbar und befriedigend.
- M. C. Beaton
Agatha Raisin und der tote Tierarzt: Agatha Raisin Mysteries, Band 2
(1)Noch keine Rezension vorhanden - Janet Laurence
Mord macht Appetit
(18)Aktuelle Rezension von: Melanie_LudwigInhalt
Zu Darina Lisles Überraschung nimmt eine alte Schulfreundin Kontakt zu der Hobbydetektivin auf. Der Grund dafür ist noch überraschender: Jemima Ealham will herausfinden, wer der Vater ihres Neffen Rory ist, denn Rorys Mutter starb bei der Geburt, ohne das Geheimnis preiszugeben. Basil Ealham, Multimillionär und Großvater von Rory, tut die Angelegenheit allerdings als unwichtig ab. Aus Loyalität gegenüber ihrer Freundin nimmt Darina dennoch die Ermittlungen auf, stößt aber bald auf ungeahnte Schwierigkeiten.
Unterdessen trifft auch Darinas Ehemann, Detective Chief Inspector William Pigram, auf den verschrobenen Basil. Hat der Millionär etwas mit dem tödlichen Feuer zu tun, das in der Lebensmittelfabrik seiner Geliebten ausbrach? Schon bald steht er unter dringendem Mordverdacht. Und was Darina angeht: Ihre Beziehung zu Rory entwickelt sich auf eine Weise, die sie nie für möglich gehalten hätte …
Das bu h hat mir wieder gut gefallen. Es macht spass darina bei ihren dedektivischen Ermittlungen zu begleiten. Diesmal geht es um ein Kind und deren Vater sie finden soll. Auch ihre Schulfreund ist dabei so das man etwas von ihrer Jugend erfährt. Kann das Buch gut weiter empfehlen.
- Michael Kobr
Sonne über Gudhjem
(76)Aktuelle Rezension von: H-LshDie Insel die momentan von Rügen mit der Fähre zu erreichen ist? Bornholm. Das war der Grund für den Kauf des Buches. Dem Autor gelingt meines Erachtens nach eine gute Beschreibung der geographischen Verhältnisse vor Ort. Eingepackt in eine kriminalistische Geschichte gelingt ein kurzweiliger Krimi. Einzig die stellenweise lockere Gestaltung der Sprache bringt mich zu einem Abzug.
- Julie Marinello
Burnham Dynasty
(96)Aktuelle Rezension von: MargareteYoung Adult zählte bisher eigentlich nicht zu meinem bevorzugten Genre doch manchmal habe ich einfach Lust auf ein Wohlfühlbuch und schon das Cover war ein kleiner Hinweis darauf, dass dieses hier vielleicht genau das sein könnte.
Das Buch nahm mich von der ersten Seite an für sich ein. Es ist sehr angenehm geschrieben: Leicht im Lesefluss ohne dabei zu profan zu sein und mit einer Handlung, die mit Liebesroman, Kriminalhandlung und düsteren Geheimnissen einer Familiendynastie eigentlich alles zu bieten hat, was es braucht, wenn man Lust hat, sich nach einem Spaziergang in der kühlen Herbstluft mit einem Buch in eine Decke einzukuscheln und einfach nur in einem Buch zu versinken.
Die Protagonisten sind liebenswert und die Autorin versteht es, dass sie einen zunehmend für sich einnehmen. Eigentlich wäre man am liebsten auch mal Gast auf dem wunderbaren Anwesen, das sie beschreibt.
Und die beste Nachricht ist eigentlich, dass es sich um eine Dilogie handelt und also noch ein zweiter Teil folgen wird.
In meinen Augen eine absolute Leseempfehlung.
- Xenia Jungwirth
Mörderlein, komm tanz mit mir (Vicky & Mona 2)
(25)Aktuelle Rezension von: Vera86Ein Buch für Krimifans, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf.
Für mich das erste Buch der Reihe und gelegentlich waren die Anspielungen auf den ersten Teil etwas blöd, da ich eben nicht wusste was da los war.
Alles in allem aber eine schöne Story mit einem soliden Kriminalfall. Ich bin oft auch ähm harten Stoff am Lesen, der zum mitermitteln einlädt und hatte die Vermutung auf die Lösung schon etwas eher.
Aber der Humor ist definitiv gut eingebaut. Die 3 Generationen liefern sich das ein oder andere Wortgefecht und Lucys geheimnisvoller düsterer Charakter mit viel schwarzem Humor spricht mich sehr an.
- Christian Homma
Vino, Mord und Bella Italia! Folge 7: Das goldene Öl
(28)Aktuelle Rezension von: Katharina_KaatzDer Krimi Vino, Mord und Bella Italia! Folge 7: Das goldene Öl von Christian Homma verbindet auf eine unterhaltsame Weise Urlaubsfeeling mit Spannung. Schon der Titel macht Lust auf Italien und gleichzeitig wird klar, dass hinter der idyllischen Fassade mehr steckt. Beim Lesen hatte ich schnell Bilder von sonnigen Landschaften, kleinen Gassen und kulinarischen Genüssen im Kopf. Diese Atmosphäre bildet einen spannenden Kontrast zur eigentlichen Handlung, denn hinter Genuss und Leichtigkeit verbirgt sich ein Kriminalfall, der es in sich hat.
Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Humor und Spannung. Der Krimi nimmt sich nicht zu ernst, schafft es aber trotzdem, die Neugier wachzuhalten. Die Ermittlungen sind interessant aufgebaut und führen immer wieder in neue Richtungen, sodass man als Leser gerne miträtselt. Die Figuren wirken lebendig und bringen durch ihre Eigenheiten zusätzliche Unterhaltung in die Geschichte. Gerade in einer Reihe wie dieser ist es schön, bekannte Charaktere weiterzuverfolgen und ihre Entwicklung mitzuerleben.Das goldene Öl aus dem Titel spielt dabei eine zentrale Rolle und verleiht dem Fall eine besondere Note, die gut zur italienischen Kulisse passt.
- Saskia Louis
Mordsmäßig gerädert
(20)Aktuelle Rezension von: Nata1234Der erste Fall für Marvin:
Ein toter Anfang 20ziger in Ariana's Garten.
Während Joshua Rispo daran arbeitet, dem Mörder seiner Mutter näher zu kommen, findet diesmal Ari eine Leiche.
Sie ruft Louisa panisch an, da sie Geräusche im Garten gehört hatte und Angst vor einem Einbrecher hat. Mit Taschenlampe und Mut folgt Louisa dem Ruf und unterstützt Ariana.
Sie finden zusammen die Leiche.
Kurz darauf finden sich Louisa, Ariana, Emily, Trudi und Finn in einer Mordermittlung und einem Autorennen wieder.
Können Marvin und Louisa den Fall lösen?
Finden Mo und Josh den Mörder ihrer Mutter?
- Dianne Freeman
Der Tod kommt zum Tee
(19)Aktuelle Rezension von: buecher_girl91Klappentext:
London 1899, Frances Wynn, die verwitwete Gräfin von Harleigh, hat sich hervorragend an die Eigenheiten und Traditionen der britischen Aristokratie angepasst, obwohl sie im Herzen für immer Amerikanerin bleiben wird. Trotzdem verbringt sie den Sommer in der Stadt, anstatt sich auf ihrem Landgut an der Moorhuhnjagd zu beteiligen. Denn Frances hat wenig Interesse an der Jagd – weder an Vögeln noch an einem zweiten Ehemann – und erwartet, ein paar ruhige Monate in der Stadt.
Stattdessen wird ihre Freundin, Mary Archer, ermordet aufgefunden und ein dunkles Geheimnis wartet darauf enthüllt zu werden. Als Frances herausfindet, dass Mary unzählige Notizen in ihrem Haus versteckt hatte, in denen die privaten Indiskretionen der gesellschaft-lichen Elite beschrieben wurden, scheint plötzlich jeder ein Mordmotiv zu haben. Und wenn Frances nicht aufpasst, wird sie sich bald selbst als Opfer wiederfinden …
Meine Meinung:
Die Autorin kannte ich vor der Geschichte schon und der Schreibstil gefällt mir sehr.
Vielen Dank, dass ich die Geschichte lesen dürfte. Es war sehr spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen 😁
Der Schreibstil der Geschichte ist sehr flüssig und wird aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Ich finde die Erzählweise aus der Sicht der Hauptperson sehr gut, da man sich dadurch besser in die Gedanken, Stimmung und Gefühle hineinversetzen kann.
Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und war gefesselt, von der Welt, die darin handelnden Personen und den Aufbau der Geschichte. Die Hautperson der Geschichte, Frances Wynn, habe ich dabei sofort ins Herz geschlossen und mitgefiebert.
Alles dabei was eine gute Geschichte - Spannung, Drama, tolle Charaktere und vieles mehr.
LG Anne
- Annabel Chase
Mord im Hexenkessel: Spellbound - Mord, Magie und fauler Zauber, Folge 12
(4)Aktuelle Rezension von: Thommy28Dieser zwölfte Band der Reihe bietet eine gekonnte Fortsetzung der bisherigen Ereignisse. Endlich sind die Bewohner von Spellbound. Frei und können in die Welt hinaus. Das ist einerseits ein Grund zur Freude, andererseits kommt aber auch die Welt nun in das bisher so beschauliche und abgeschottete Örtchen hinein. Das gibt natürlich ordentlich Probleme!
Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und die Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet. Nun das kennt der fleißige Reihen Leser, ja schon längst. Die Schreibweise ist flüssig und wird von der Vorleserin sehr gut vorgelesen.
Das Buch bestätigt mal wieder, dass diese Reihe ein wirklicher Erfolg ist. Nach jedem Buch freut man sich auf das kommende! So geht es mir jetzt jedenfalls.
- Nita Prose
The Maid
(323)Aktuelle Rezension von: sesIn dem Krimi geht es um das Zimmermädchen Molly, die in dem großen Regency Grand Hotel arbeitet, ein bisschen anders als die anderen ist, und ihre über alles geliebte Großmutter vor kurzem verloren hat. Sie ist gerade dabei, sich von dem Schock zu erholen und sich damit abzufinden, dass sie nun alleine lebt, als sie eines Tages Mr Black, einen einflussreichen Mann, der Stammgast im Hotel ist, tot in seinem Zimmer findet. Schnell gerät sie, aufgrund ihrer etwas eigenen Art und ihrer Freundschaft zu Giselle Black, in Verdacht. Nun muss Molly ihre Unschuld beweisen...
Ich liebe diesem Krimi und kann ihn nur weiterempfehlen! Die Geschichte hat mich so fasziniert und sehr gefesselt. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Nita Prose beschreibt das Geschehen als wäre ich als Leser vor Ort. Und so habe ich mich auch gefühlt. Ich habe die ganze Geschichte mit Molly zusammen erlebt. Der Leser lernt sie mit jeder Seite immer besser kennen. Sie ist eine sehr besondere Person und eine fantastische Hauptfigur! Molly erinnert sich immer an verschiedene Weisheiten, die ihre Großmutter ihr mitgegeben hat. Das ist sehr süß und man merkt, wie lieb sie ihre „Gran“ hatte. Am Anfang des Buches war ich etwas skeptisch und habe mich auch noch nicht so hineinversetzen können. Dafür zog es sich etwas zu sehr hin. Die Erklärungen hätte man etwas mehr zusammenfassen können. Aber später, als die Handlung Fahrt aufnahm, viel es mir schwer, das Buch wegzulegen. Es folgte ein Ereignis auf das Nächste und manchmal war es fast ein bisschen viel, da es dann nur wenige ruhige Momente für Molly gab, die einen Ausgleich gegeben hätten.
Das Cover finde ich übrigens bezaubernd. Es passt einfach perfekt zu dem Buch. Also echt klasse! Und mich hat es auch sofort angesprochen.
„The Maid“ ist wirklich ein toller Krimi, den ich echt verschlungen habe. Ich möchte ihn Dir ans Herz legen und weiterempfehlen. Ich mag wirklich viele Bücher, aber dieses ist etwas Besonderes. Man merkt, wie sehr Nita Prose ihre Molly liebt.
Ich gebe für diesen fesselnden Krimi fünf Sterne! - Danielle Weidig
Nightingale
(59)Aktuelle Rezension von: PMelittaMGerade aus den Flitterwochen zurück, soll nun Lydia Nightingales neues Leben als Countess beginnen. Schon am ersten Tag wird sie in einen Mordfall verwickelt, und ihr Ehemann Nigel bald als Täter verdächtigt. Was bleibt ihr anders übrig, als selbst zu ermitteln und den Fall zu lösen. Zum Glück steht ihr dabei Godfrey Goodfellow, der Butler ihrer Schwiegermutter zur Seite.
Ein britischer Cosy Crime, der in der heutigen Zeit spielt, sich aber trotzdem in Adelskreisen bewegt, dazu der Start in eine neue Reihe, das machte mich zusätzlich zum Klappentext neugierig.
Zunächst hatte ich ein bisschen Probleme mit dem Erzählstil, zu viel ging es um die Beschreibung des Äußeren, die Kleidung und vor allem das Make up, doch dann las ich, dass Lydia von Beruf Kosmetikerin und Maskenbildnerin ist, und so konnte ich es zumindest akzeptieren, im weiteren Verlauf wird es auch weniger.
Lydia ist mir sympathisch, aber mein Favorit unter den Charakteren ist ganz klar der Butler, der durchaus die butlerübliche Verhaltensweisen an den Tag legt, aber auch darüber hinaus gehen kann, und zum Beispiel die Zeit nutzt, wenn seine Chefin anderweitig beschäftigt ist, und seine Dienste voraussichtlich nicht benötigt. Außerdem besitzt er die eine oder andere nützliche Fähigkeit, kennt sich an den Örtlichkeiten aus, und ist ziemlich liebenswert. Dass er zudem gerne Sprichwörter, diese aber grundsätzlich falsch, benutzt, lässt einen immer wieder schmunzeln.
Lydias Schwiegermutter, die für das junge Paar ihr bisheriges Domizil im Castle aufgegeben und in ein Herrenhaus gezogen ist, hat natürlich gewisse Allüren, man kann sie aber mögen, auch wenn sie Probleme gerne in Sherry ertränkt. Das Personal der Familie und einige Bewohner:innen des nahegelegenen Örtchens spielen ebenfalls eine Rolle, manche wird man sicher wiedertreffen.
Die Polizei, in Form von Liam Lawson, der Lydias Ehemann von Kindheit an kennt und anscheinend nicht so richtig mag, schießt sich schnell auf Nigel ein. Ihn auf andere Spuren zu bringen ist nicht so einfach, zumal wirklich einige Indizien auf Nigel hindeuten. Am Ende wird der fall einigermaßen nachvollziehbar aufgeklärt.
Dieses Ende allerdings hat mir den Roman etwas verleidet. Viel zu früh erfährt man die Auflösung, und dann wird über viele Seiten hinweg erklärt, was passiert ist, natürlich von dem:der Täter:in hochstpersönlich. Das Drumherum zu diesen Erklärungen, ich möchte das aus Spoilergründen nicht näher ausführen, soll wohl spannend sein, ist es vielleicht auch für einige, mich konnte es nicht überzeugen, mir war das Ganze viel zu langatmig und wirkte auf mich etwas weit hergeholt und nicht immer logisch. Die Motivation konnte ich schon erkennen, aber das Drumherum empfand ich als eher albern.
Ich bin gespannt, ob im nächsten Band, der schon am Ende diesen Bandes seinen Auftakt hat, noch einmal auf die Geschehnisse zurück gekommen wird. Ich würde es begrüßen, auch um zu erfahren, wie es für manche aus- beziehungsweise weiterging.
Der erste Band der Reihe konnte mich, trotz seines weniger ansprechenden Endes, unterhalten. Ich mag das Setting und besonders den die Protagonistin bei ihren Ermittlungen unterstützenden Butler. Ich vergebe hoffnungsvolle 3,5 Sterne, die ich, wo nötig, aufrunde, und bin auf Band 2 gespannt. - Nita Prose
The Maid
(65)Aktuelle Rezension von: lesen_hoeren_rezensierenMolly hatte schon als Kind Schwierigkeiten, Anschluss zu finden – sie ist eine alte Seele in einem jungen Körper. Aufgewachsen bei ihrer Großmutter, wird sie mit Kalenderweisheiten erzogen. Ihre berufliche Erfüllung findet sie als Zimmermädchen, denn sie liebt Ordnung und Sauberkeit, erkennt jedes Detail und jeden Fleck.
Doch genau diese Andersartigkeit und ihre Unfähigkeit, die Emotionen anderer Menschen zu deuten, bringen sie in Schwierigkeiten: Sie gerät unter Mordverdacht. Man könnte nun erwarten, dass ihr geschulter Blick für Details sie zu einer cleveren „Mini Miss Marple“ macht – doch das ist nicht der Fall. Die Ermittlungsarbeit übernehmen andere, während Molly Informationen zurückhält. Erst gegen Ende kommen weitere Details ans Licht.
Der Titel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ ist daher irreführend, denn eigentlich ermittelt sie kaum. Die Geschichte bleibt für meinen Geschmack zu blass und fade, und Mollys belehrende Weisheiten empfand ich eher als anstrengend.
Fazit:
Die Grundidee hat Potenzial, doch die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. - Robert Thorogood
Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam
(173)Aktuelle Rezension von: MuLeFeJudith Potts und ihre Freundinnen Becks und Suzie genießen eine ruhige Phase, bis am Vorabend der Hochzeit von Sir Peter Bailey ein schwerer Schrank im verschlossenen Arbeitszimmer seinen Tod verursacht. Die Polizei spricht von Unfall, doch Judith erkennt sofort Mord. Die Amateurdetektivinnen mischen sich ein, wälzen Hinweise, misstrauen Alibis und bringen oft ihren Charme ein. Die Figuren sind liebenswert und lebendig: Judith mit ihrem Spürsinn, Becks mit feinem Gespür für Beziehungen, Suzie mit Pragmatismus. Der Stil liest sich flüssig und angenehm, Dialoge sind witzig und leicht. Manche Wendungen geraten ein wenig vorhersehbar, und gelegentlich hätte ich mir stärkere Spannung zwischendurch gewünscht. Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi mit Herz und Stil, der Lust auf weitere Bände macht.
- Mina Giers
Bom Dia, Morte! - Tödliches Meeresrauschen
(23)Aktuelle Rezension von: Laurada11Lauras Kollege schickt sie in den Urlaub, damit sie sich endlich mal erholt. Dummerweise stolpert sie genau dort direkt am ersten Tag über eine Leiche und beginnt die Ermittlungen.
Ich wurde hier sehr positiv überrascht. Der Schreibstil überzeugt durch seine humorvolle, kurzweilige Art. Laura ist eine Detektivin, mit Fluchproblem, die einfach nicht zur Ruhe kommt. Unterstützt wird sie bei ihren Ermittlungen von einem herzerwärmenden 5-jährigen Mädchen.
Die Kulisse einer kleinen Ferienanlage in Portugal mit tollen Angestellten, verspricht nicht nur Urlaubsfeeling pur, sondern transportiert dieses auch einwandfrei.
Für mich die perfekte Urlaubslektüre. 🌞⛱️
- Saskia Louis
Mordsmäßig angefressen
(87)Aktuelle Rezension von: walli007Louisa Manu hat sich fest vorgenommen, nicht wieder in irgendwelche Mordermittlungen zu stolpern. Mit ihrem Kommissar Rispo läuft es gerade so gut, da will sie nichts riskieren. Als jedoch Emmi, ihre Schwester, sie völlig aufgelöst anruft, muss sie natürlich helfen. Emmi und Finn, der inzwischen im Zoo arbeitet, haben zufällig gefilmt wie ein schweres Teil durch den Zoo geschleppt wird. Da könnte doch eine Leiche drin sein. Nein, da muss eine Leiche drin sein. Louisa sieht das zunächst etwas entspannter. Sie verspricht Emmi allerdings mal durch den Zoo zu schlendern und zu schauen, ob es was zu schauen gibt.
Diesmal will Louisa Manu wirklich nicht ermitteln. Ein Versprechen, dass sie sich selbst gegeben hat und dann gibt es doch einen vierten Fall. Tatsächlich werden die sterblichen Überreste eines der Zoomitarbeiters gefunden und es gibt doch einen vierten Fall. Wär hätte den Tierpfleger Hennig umbringen wollen? Angeblich sind sich die Zoomitarbeiter untereinander sympathisch und hatten nichts gegeneinander. Hm, da muss Louisa doch etwas nachbohren. Nur Rispo ist nicht begeistert über Louisas erneute Einmischung. Privat dagegen geht es zwischen den Beiden voran, gewissermaßen. Sie sind bei den jeweiligen Familien zur Vorstellung und gemeinsamen Essen eingeladen. Ganz einfach läuft es dennoch nicht. Möglich, dass in einem Moment sogar die Beziehung auf der Kippe steht.
Wie immer bei Louisa Manu etwas zum Schmunzeln. Die neue Mitarbeiterin Rebecca löst Misstrauen aus, die ehemalige Mitarbeiterin Trudi geht auf Partnersuche, Emmi und Finn nutzen nicht nur die Handykamera, sondern auch ihr Mundwerk. Und auch Louisa und Rispo liefern sich ihre Wortgefechte. Der Fall fordert einiges. Irgendwie scheint es im Zoo allzu friedlich zugegangen zu sein. Dennoch schafft es Louisa einige Geheimnisse der Zoomitarbeiter aufzudecken. Die Auflösung ist dann überraschend. Für Louisa und Rispo bleibt zu hoffen, dass sie irgendwann endgültig die Kurve bekommen. Insgesamt ist dieser Band der Reihe vielleicht nicht herausragend, aber doch sehr unterhaltsam.
3,5 Sterne























