Bücher mit dem Tag "fotografien"

Hier findest du alle Bücher, die LovelyBooks-Leser*innen mit dem Tag "fotografien" gekennzeichnet haben.

57 Bücher

  1. Cover des Buches Die Insel der besonderen Kinder (ISBN: 9783426520260)
    Ransom Riggs

    Die Insel der besonderen Kinder

    (2.144)
    Aktuelle Rezension von: jenvo82

    Inhalt

    Als Jacobs Großvater stirbt, wird für den Jugendlichen klar, dass er die Geschichten, die ihm sein Opa zeitlebens erzählt hat, noch einmal hinterfragen muss. Angeblich war Abraham in seinen jungen Jahren nicht nur ein Waisenkind, sondern ist viel gereist und hat abenteuerliche Dinge erlebt, die er seinem Enkel in schier unglaublichen Geschichten nahebringen wollte. Vieles davon hat Jacob schon lange nicht mehr geglaubt, sei es die Erzählung von einem schwebenden Mädchen oder die wilden Verfolgungsjagden mit gruseligen Monstern.

    Doch der Tod seines Großvaters wirft Fragen auf und Jacob reist gemeinsam mit seinem Vater auf die Insel Cairnholm, um Spuren aus der Vergangenheit seines Großvaters aufzuspüren. Jacob besucht das örtliche Museum und erfährt Vieles, was ihm genauso bereits erzählt wurde. Der 03. September des Jahres 1940 scheint ein enorm wichtiges Datum für Abraham gewesen zu sein und genau an diesem Tag wurde das Waisenhaus durch einen Bombenabwurf vollkommen zerstört.

    Die Merkwürdigkeiten häufen sich und Jacob befürchtet, dass die wilden Erzählungen doch der Wahrheit entsprachen und keine fiktiven Geschichten waren. Spätestens als er den besonderen Kindern des Waisenhauses begegnet, die ihn die Zusammenhänge erklären, inklusive der aufwendigen Zeitschleife, die ihre Heimleiterin konstruiert hat, um ihr Leben zu schützen. Es gelingt ihm selbst von einer Seite auf die andere zu gelangen, er trifft die Freunde seines Opas, die nach 70 vergangenen Jahren immer noch Teenager sind und er muss erleben, dass es auch die Monster irgendwie geschafft haben, zu überleben …

    Meinung

    Von dieser Fantasy-Reihe sind bereits 6 Bände erschienen, der erste hier wurde im Jahr 2011 veröffentlicht. Trotzdem bin ich in erster Linie durch die Verfilmung darauf aufmerksam geworden. Dort geht es nicht immer kindgerecht zu, manches ist für jüngere Zuschauer eher gruselig – aber wie so oft in diesem Genre führen mich die Filme zum Buch und das geschriebene Wort gefällt mir dann eindeutig besser.

    Das Buch beinhaltet viele alte Fotos, die thematisch in die Geschichte eingeflochten werden und ihr Mehrwert verleihen. Die Magie kommt nicht zu kurz aber vor allem das hochinteressante Thema der Zeitreisen. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Verwandlungen und Lebensaufgaben – ein kleines Universum, welches in den Folgebänden sicherlich in vielen bunten Facetten schimmern wird. Band 1 weckt auf jeden Fall mein Interesse, an dieser Reihe dranzubleiben, gerade weil mich die vielen Abenteuer von Jacob und seinen neuen Freunden gekonnt in andere Welten entführen. 

    Fazit

    Ich vergebe gute 4 Lesesterne für einen gelungenen Reihenauftakt, der weniger Gruselelemente aufweist, als zunächst vermutet. Das magische, düstere Setting, die langsam aufziehende Geschichte, die vor Toten und Morden nicht zurückschreckt, besticht vor allem durch die Dynamik, die mit Zeitreisen einhergeht. Auch die zahlreichen Nebenfiguren werden nahbar und dadurch erhöht sich der plastische Eindruck des Buches. Trotz der dunklen Stimmung und der gefährlichen Etappen im Kampf gegen das Böse überwiegt hier die Hoffnung und ein gefeiertes Miteinander. Diese Story eignet sich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene, sie bedient nicht unbedingt ein Klischee. Besonders toll erscheint mir das Universum, welches sich nun für die Folgebände öffnet, es gibt hier zahlreiche Ansatzpunkte für die Entwicklung der Figuren untereinander, miteinander oder auch nicht und das durch verschiedene Zeitschleifen hindurch immer wieder hinein in eine neue Welt, die es doch nicht unbedingt braucht, weil die Dinge sich in ihren Grundzügen stets wiederholen. Band 2 wird von mir definitiv noch gelesen und dann schaue ich weiter …

  2. Cover des Buches Das Rosenholzzimmer (ISBN: 9783442484423)
    Anna Romer

    Das Rosenholzzimmer

    (211)
    Aktuelle Rezension von: Petra_Dre

    Der Inhalt handelt von einer sehr spannenden Familiengeschichte in der auch eine Liebesgeschichte mit vorkommt. Man fiebert schon auf die nächsten Seiten. Es liest sich flüssig und man verliert auch nicht den Faden beim Lesen. Ein Muss für Leser die Spannung und prickelnde Gefühle beim Lesen lieben.

  3. Cover des Buches Kleine Feuer überall (ISBN: 9783423148115)
    Celeste Ng

    Kleine Feuer überall

    (334)
    Aktuelle Rezension von: Gwhynwhyfar

    Der Anfang: «In jenem Sommer redeten alle in Shaker Heights darüber, wie Isabelle, das jüngste Kind der Richardsons, endgültig durchdrehte und das Haus abfackelte. Während das ganze Frühjahr über die kleine Mirabelle McCullough Gesprächsthema gewesen war – beziehungsweise, je nachdem, auf welcher Seite man stand, May Ling Chow –, gab es endlich neuen aufregenden Gesprächsstoff.»


    Es brennt! Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihre jüngste Tochter hat in jedem Schlafzimmer Feuer gelegt. Shaker Heights, der wohlhabende Vorort von Cleveland, Ohio, hier ist es sauber, ruhig und völlig ungefährlich, Golf-, Reit-, Tennis-, Segelclub. Ein strukturiertes Straßennetz, beste Schulen; vom Außenanstrich der Häuser bis zur Höhe des Rasens ist alles vorgeschrieben, eine Scheinidylle. Rasen! Gemüse im Garten ist nicht erlaubt. Ordnungsfanatismus, Ordnung ist das ganze Leben! Wie konnte es zu diesem Unglück kommen? Gehen wir zurück zu dem Tag als das unkonventionelle Mutter-Tochter-Paar Mia und Pearl Warren zur Miete in eine der Wohnungen der Richardsons einzieht … 


    «‹Izzy nimmt alles ernst. Zu ernst. Das ist ihr Problem.›

    ‹Der Witz daran ist›, sagte Lexi eines Nachmittags, ‹dass Izzy in zehn Jahren bei Springer auftreten wird.»

    ‹In sieben›, widersprch Trip. ‹Höchstens acht. Jerry hol mich aus dem Knast.›

    ‹oder Hilfe meine Familie will mich einweisen›, sagte Lexi.


    Elena ist Journalistin, die für das heimische Provinzblatt zu schreibt, was eigentlich nicht ihr Lebensziel gewesen ist. Aber das wundervolle Shaker Heights ist ihre Geburtsstadt und ihr Mann ist ihr gefolgt, ein gut verdienender Anwalt im Ort geworden. Sie haben vier Kinder zur Welt gebracht, Lexie (17), Trip (16), Moody (15) und Isabelle (Izzy, 14), ein ansehnliches Haus gebaut – der amerikanische Traum ist perfekt. Natürlich haben alle Kinder völlig verschiedene Charaktere, doch Izzy, die Jüngste bereitet Sorgen. Rebellisch, gesellschaftskritisch, sie lässt Äußerungen fallen, die ihre Umgebung zu Schnappatmung bringt; sie lässt sich zu Aktionen hinreißen, die ihr mächtigen Ärger einbringen. Moody ist von der gleichaltrigen Pearl fasziniert, von ihrem Lebensstil, dem Vagabundenleben. Denn Pearls Mutter Mia ist Künstlerin. Sie fotografiert, zerlegt die Fotos, bearbeitet sie und gestaltet etwas Neues daraus. Sie leben von der Hand in den Mund; besorgen sich Möbel vom Sperrmüll, Bekleidung aus Secondhandläden, und wenn ihnen eine Stadt nicht mehr gefällt, ziehen sie weiter. Pearl wiederum, die sich nun täglich bei den Richardsons aufhält, beneidet Moody um diese Familie, die ein gemütliches Leben ohne Sorgen führt. Ein festes Heim, eine Heimat. Das hatte ihre Mutter ihr versprochen: Wir suchen einen Ort, an dem wir bleiben! Pearl soll in Ruhe ihre Schule abschließen können. Und Shaker Heights ist der perfekte Ort, um für immer zu bleiben.


    «Während der Nachmittage mit Pearl begriff er allmählich, wie ihr unstetes Leben ausgesehen hatte. Sie reisten mit leichtem Gepäck: zwei Teller, zwei Tassen, eine Handvoll bunt zusammengewürfeltes Besteck, jeder einen Seesack mit Kleidern und natürlich Mias Kameras. Im Sommer fuhren sie mit offenen Fenstern, weil der Golf keine Klimaanlage hatte; im Winter fuhren sie nachts bei aufgedrehter Heizung.  … Um die Privatsphäre zu wahren, hängten sie ein Laken von der Hecktür über die Kopfstützen der Vordersitze wie ein Zelt. Zum Essen hielten sie am Straßenrand und aßen, was sie hatten, aus der Papiertüte: Brot und Erdnussbutter, Obst, manchmal Salami oder ein Peperoniwürstchen, wenn es gerade im Angebot war. Manchmal waren sie nur ein paar Tage unterwegs, dann wieder eine Woche, bis Mia einen passenden Ort fand, an dem sie eine Weile blieben.»


    Pearl, die mit allen Kindern der Richardsons befreundet ist, mit jedem auf eine andere Weise, gehört bald zur Familie. Und dann macht Elena Mia das Angebot, bei ihr im Haushalt stundenweise zu arbeiten. Izzy ist fasziniert von Mia und sie will fotografieren lernen, Kunst schaffen; und Mia zeigt ihr, worauf es ankommt. Die beiden Familien sind eng miteinander verfochten. Wie es so ist im Leben, es passieren Dinge, die nicht geplant sind – Geheimnisse, Missverstandenes, schwelende Eifersucht … Bereits im zweiten Satz in diesem Roman begegnen wir Mirabelle McCullough – die am Ende das Fass zum überlaufen bringt … 


    «eine Utopie zu schaffen. Ordnen – und Verordnen, für Ordnung unerlässlich – galt den Shakern als Schlüssel zu Harmonie. Sie hatten alles verordnet: die angemessene Zeit, um morgens aufzustehen, die angemessene Farbe der Vorhänge, die angemessene Haarlänge für Männer, die angemessene Art, wie man die Hände zum Gebet faltet (den rechten Daumen über den linken). Die Shaker waren fest überzeugt, wenn sie jede Kleinigkeit planten, könnten sie ein Stück Himmel auf Erden schaffen, einen kleinen Zufluchtsort, und die Gründer von Shaker Heights hatten genauso gedacht. In Werbeannoncen zeigten sie Shaker Heights hoch oben auf einem Berggipfel am Ende eines Regenbogens, mit Blick auf das schmutzige Cleveland. Perfektion war das Ziel.»


    Ein vielschichtiges Familien-Psychogramm von zwei Familien, dazu ein Kleinstadt-Psychogramm. Eine erstickende Kleinstadtidylle, in der der ein freundlicher, freiheitsliebender Paradiesvogel auftaucht. Eine alleinerziehende Mutter, die dem Bürgertum ganz ohne Absicht ihr Spießertum offenbart, aufdeckt, dass dieser ganze Luxus nur verdeckt, was darunter brodelt, dass er letztendlich nichts wert ist. Diese Stadt hat viele Pläne, Regeln, Gesetze. Mia zu ihrer Kunst gefragt, antwortet: «Ich fürchte, ich habe keinen Plan. Aber den hat eigentlich niemand, auch wenn alle das Gegenteil behaupten.» Der Stich ins Wespennest. Izzy sprengt ihre Ketten: «Sie sann nach Möglichkeiten, um sich zu rächen. Und sie suchte sich die Beste aus.» Zu viel Neugier, Kontrollsucht, Geheimnisse, Intrigen, Rache und ein paralleles Drama in der Stadt machen die Geschichte zu einem spannenden Roman, den man nicht aus der Hand legen mag. Ein Drama, das ist auf der ersten Seite klar. Aber was brachte Izzy dazu? «und Izzy ließ das Streichholz auf das Bett ihrer Schwester fallen und rannte zur Tür hinaus.» Mit feiner Beobachtungsgabe nähert sich Celeste Ng empathisch ihren Protagonist:innen, den Müttern und den Kindern. Die auktoriale Perspektive erlaubt dem Leser den Einblick. Wir kennen die Geheimnisse aller Beteiligten. Und das macht es spannend. Wann fliegt wer auf und was mag das auslösen? Bitterböse und gesellschaftskritisch. Es gibt hier keine fiesen Charaktere – im Gegenteil, letztendlich hat man Verständnis für jeden Einzelnen – und was sich hier entblättert ist großes Kino! Empfehlung!


    «Seit ihrer Jugend hatte sie einen Plan gehabt und ihn minutiös eingehalten … Sie hatte, kurz gefasst, alles richtig gemacht und sich ein gutes Leben aufgebaut, ein Leben wie sie es sich wünschte, wie alle es sich wünschten. Und jetzt kam diese Mia, eine vollkommen andere Frau mit einem vollkommen anderen Lebensstil, die sich ohne Entschuldigungen ihre eigenen Regeln setzte.»



    Celeste Ng, geboren 1980, wuchs in Pittsburgh, Pennsylvania, und in Shaker Heights, Ohio, auf. Sie studierte Englisch in Harvard und Kreatives Schreiben an der University of Michigan. ›Was ich euch nicht erzählte‹ stand genauso auf der Bestsellerliste wie ›Kleine Feuer überall‹, das auch als Miniserie verfilmt wurde. Celeste Ng lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Cambridge, Massachusetts.


  4. Cover des Buches Die Stunde der Schuld (ISBN: 9783734105289)
    Nora Roberts

    Die Stunde der Schuld

    (93)
    Aktuelle Rezension von: Ein LovelyBooks-Nutzer

    Die Stunde der Schuld fesselt von der ersten Seite an mit einem schaurigen Auftakt und einer mutigen jungen Heldin. Man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie die schrecklichen Erlebnisse das weitere Leben der Heldin beeinflussen. 

    Ich liebe auch die ganzen Nebenfiguren in dem Roman. Sie sind alle so vielschichtig interessant und stellenweise liebenswert schrullig. Selbst der Hund, Follow, hat richtig viel Persönlichkeit.

    Der männliche Held, Xander, ist perfekt gewählt. Er verfügt über so viele Seiten in seiner Persönlichkeit. Das macht ihn interessant und beeinflusst die Handlung sehr abwechslungsreich.

    Das Böse ist wirklich abgrundtief böse, aber das macht das Happy End nur noch schöner.

  5. Cover des Buches VOM GLÜCK ZU REISEN (ISBN: 9783963480041)
    Philipp Laage

    VOM GLÜCK ZU REISEN

    (32)
    Aktuelle Rezension von: Anita2345

    Das Buch deckt eine Menge verschiedener Themen rund ums Reisen ab und dadurch verbindet es persönliche Erlebnisse des Autors mit recherchierten Infos.

    Ich hatte mir etwas mehr Leichtigkeit erwartet, aber viele Kapitel wirken eher wie ein Deutschtext, welches man früher in der Schule schreiben musste, die verschiedene Gedanken und Perspektiven zusammenbringen, ohne eine klare Linie zu ziehen. Manche Ideen fand ich zwar wirklich spannend und zum Nachdenken anregend, andere wirkten etwas nicht ganz passend und nicht so richtig zu Ende gedacht falls das Sinn ergibt.
    Besonders gut gefallen haben mir einige persönlichen Geschichten des Autors, denn da kommt seine Erfahrung als Vielreisender meiner Meinung nach richtig durch, und dadurch wirkte das Ganze lebendiger. 

    Das Buch ist kein typisches Sachbuch, sondern eher ein persönlicher Blick auf das Thema Reisen, der dazu anregen will, bewusster mit dem eigenen Reiseverhalten umzugehen. Für mich kein Buch zum schnellen Durchlesen, aber es gibt einiges, worüber man länger nachdenken kann. Deshalb leider nur 2 Sterne.

  6. Cover des Buches Im Norden (ISBN: 9783990550137)
    Isabelle Bacher

    Im Norden

    (6)
    Aktuelle Rezension von: Kristall86

    Klappentext:

    „Oft wartet man monatelang, bis die See ein Objekt freigibt und mit einem Mal etwas noch nie Dagewesenes zutage tritt. Die Fotografin und Architektin Isabelle Bacher hatte die Geduld. Sie kam, sah und fing die raren Bilder ein, jenes Spiel aus Himmel, Stein und Wasser, das es so an keinem anderen Ort der Welt gibt.“


    Isabelle Bacher zeigt uns in diesem Buch die Verlängerung der Erde in den Himmel - kurzum es geht ganz hoch in den Norden, dorthin wo das Licht scheinbar nie verschwindet, wo die Feen den Nachthimmel mit bunten Lichtern füllen und wo Geister, Trolle und allerhand Magie und Glaube die Menschen prägt. Der Norden ist unergründlich und für jeden hat er andere Ausmaße. Bacher hat mit diesem Buch ein wahres Buch zum Träumen zusammen gestellt, denn hier darf sich der Leser auf eine besondere Tour freuen. Für Bacher selbst ist es wohl ein extrem persönliches Buch. Sie zeigt uns nicht nur atemberaubende Fotografien der Landschaft sondern nimmt uns mit ihren Erzählungen immer mal wieder mit in ihre Kindheit und erklärt dem Leser ihre tiefe Verbundenheit zum hohen Norden. 

    Optik und Haptik sind hier wunderbar stimmig und sehr gut gelungen. Das Buch ähnelt einem Coffeetable-Book mit seiner Größe, seinem Gewicht und seiner gesamten Aufmachung. Die Buchseiten hätten auch hier etwas kräftiger sein dürfen, dennoch lassen sich die Seiten sehr gut blättern, die Drucke sind alle brillant und die Texte harmonieren mit den Bildern. 

    Alles in allem ein sehr gutes Buch welches 4 Sterne von mir erhält!

  7. Cover des Buches Sofra (ISBN: 9783755820079)
    Yelda Yilmaz

    Sofra

    (22)
    Aktuelle Rezension von: Patchcop

    In diesem schönen, reich bebilderten Kochbuch kommt die türkische Küche ganz ohne Fleisch aus. So werden z.B. bei einem Döner Rezept statt dem geschnittenen Fleisch gebratene Kräutersaitlinge verwendet. Und so zieht es sich durch das Buch.

    Ich habe die türkische Küche bei vielen Aufenthalten als sehr Gemüsebezogen kennen gelernt und finde die in dem Buch vorgeschlagenen Abwandlungen authentisch und schmackhaft.

    Die Rezepte sind verständlich und zu jedem Gericht gibt es ein passendes Foto.

    Dazu kommen noch Bilder von „Land und Leuten“ mit dazu gehörenden Erklärungen.

    Wer die mediterrane Küche mag und auch mal auf Fleisch verzichten kann, für den ist dieses Buch sehr gut geeignet.

  8. Cover des Buches Leben in Ost-Berlin (ISBN: 9783944594002)
  9. Cover des Buches sweet & salty (ISBN: 9783038009436)
    Andrea Martens

    sweet & salty

    (54)
    Aktuelle Rezension von: ForeverAngel

    Kennt ihr das? Abends überlegt man sich, am nächsten Morgen endlich einmal richtig zu frühstücken, sich etwas mehr Zeit zu nehmen, und ein bisschen Abwechslung in die erste Malzeit des Tages zu nehmen. Und dann wacht man morgens auf und macht sich doch nur wieder Toast, Müsli oder Porridge. Wie jeden Morgen. Um meine Motivation etwas zu beflügeln, habe ich mir jetzt zum ersten Mal ein reines Frühstückskochbuch zugelegt: Sweet & Salty. Vielleicht habe ich gerade wegen des zauberhaften Untertitels für dieses Buch entschieden: Frühstück für den ganzen Tag. Das klingt danach, de ganzen Tag im Bett zu bleiben, oder vom Bett (natrülich noch im Schlafanzug) zur Couch zu wandern, das klingt gemütlich und entspannt. Das klingt nach Sonntag.

    Genauso spannend wie die Idee, ein Frühstück einen ganzen Tag lang zu zelebrieren, ist aber auch das Grundkonzept. Süß und zalzig, das mag auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Doch dann denke ich an meine heißegeliebte Salzkaramellschokolade und daran, dass es in den USA immer Bacon zu Pancakes und French Toast gab und dass das einfach herrlich zusammengepasst hat. Und daran, dass ich zurzeit morgens immer erst ein süßes Toast und dann ein herzhaftes esse. Mandelcreme mit Schinken auf einem einzigen Toast bin ich allerdings noch nicht bereit auzuprobieren.

    Sweet & Salty unterteilt seine Rezepte, mit denen ers nach einer kurzen Einführung in das Süß-und-salzig-Prinzip auch sofort losgeht, in folgende Kapitel:

    1.     Smoothies & Bowls
    2.     Waffeln
    3.     Pancakes & Crepes
    4.     Brote & Toast
    5.     Aus dem Ofen
    6.     Omletts & Co
    7.     Für den größere Hunger

    Die Rezepte sind teilweise sehr ausgefallen - manchmal auch etwas zu ausgefallen - und nichts, was man mal eben morgens zubereitet, wenn man vor der Arbeit nur noch eine halbe Stunde Zeit hat. Waffeln mit Ente á la Orange oder Blätterteigschnecken mit selbstgemachter Chorizomarmelade? Da braucht es schon einen stressfreien Sonntag. Das eine oder andere werde ich sicherlich mal für mich und meine Familie ausprobieren, aber für das tägliche Frühstück im Arbeitsalltag sind die Rezepte eher nicht geeignet. Dafür aber vielleicht als Mittagessen, sofern sie sich gut vorbereiten lassen, als Abendessen, zum Brunch oder als Katerfrühstück an freien Tagen.

    Die Aufmachung gefällt mir übrigens sehr gut. Die Food Fotos treffen genau meinen Geschmack und auch das dunkle, rustikale Layout spricht mich sehr an. Die Speisen sehen durch und durch appetitlich aus, keine Frage, und ich blätter das Buch sehr gerne durch. Wie oft ich es tatsächlich benutzen werde ist eine andere Frage.

    (c) Books and Biscuit

  10. Cover des Buches Zug der Schafe (ISBN: 9783990550199)
    Susana Girón

    Zug der Schafe

    (2)
    Aktuelle Rezension von: Sikal
    Wenn sich die Familie Alarcòn im Morgengrauen mit ihren Schafen aufmacht um auf die nächste Weide zu ziehen, steht die Fotografin Susana Giròn mit ihrer Kamera bereit. Die Bilder, die dabei entstehen, lassen den Betrachter beinahe am eigenen Leib spüren, was die Familie mit ihren Schafen fühlt.

     

    Der Autor Michael Stührenberg begleitet die Fotografin auf ihrem Weg mit der Familie, den Schafen, Hunden und Pferden durch Spanien und untermalt mit seinem kurzen Text die Darstellung der Fotografin ohne dabei Einfluss auf die Wirkung der Bilder zu nehmen.

     

    Beim mehrmaligen Durchblättern des Buches stößt der „Leser“ immer wieder auf neue Details, immer wieder werden Aspekte der Reise sichtbar, welche beim vorigen Mal nicht erkennbar waren.

     

    So gibt das Buch mehr und mehr Einblicke, in das auf den ersten Blick hart wirkende Leben der Viehzüchter und Landwirte, die zweimal im Jahr ihre Reise durch Spanien antreten.

     

    Künstlerisch auf einem sehr hohen Niveau gestaltet die Fotografin ihre Bilder und gestaltet auf diese Weise eine fotografische Erzählung, die private – ja teilweise intim wirkende – Einblicke in das Leben der Schafzüchter aus Spanien zulässt. 5 Sterne sind hier selbstverständlich.

  11. Cover des Buches DUMONT Bildatlas Sardinien (ISBN: 9783616012421)
    Peter Höh

    DUMONT Bildatlas Sardinien

    (2)
    Aktuelle Rezension von: Roswitha_Boehm

    Auch wenn es als ein Bildatlas ausgezeichnet ist, so würde ich dieses Format eher mit einer (hochpreisigen) Zeitschrift vergleichen. Nicht nur wegen dem Format, sondern auch von der Aufmachung. Es wirkt eben wie ein Reisemagazin. Tatsächlich fällt es aber gerade dadurch leichter, das „Magazin“ in die Hand zu nehmen und sich auf den Inhalt einzulassen und dieser ist wirklich bunt:

    Es beginnt mit Impressionen, welche erste (Reise)Lust schüren. Anschließend durchwandert der Leser das Land von Norden nach Süden. Zu jedem dieser Abschnitte wird viel Spannendes erzählt und das mit so viel Liebe, dass man (fast) das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Die Beschreibungen sind so bildlich und lebhaft, dass diese Leidenschaft ansteckt. Untermalt ist das Ganze von vielen, großen und kleinen, aber immer farbigen, Fotos.

    Ob nun Natur, Kultur, Shopping oder einfach nur Entspannung. Von der Costa Verde über Santa Cristina über Alghero bis hin zu Cagliari bietet Sardinien für jeden Geschmack etwas. Für alle die sich noch nicht sicher sind, ob das Land etwas für sie ist, aber keinen (teuren) Reiseführer kaufen möchten, ist dieser Bildatlas genau das Richtige. Durch die bunte Mischung liest man hier nicht nur einseitig, sondern bekommt ein gutes Gefühl für Land und Leute. 

  12. Cover des Buches Wegler Cats Edition - Kalender 2019 (ISBN: 9783840158124)
    Monika Wegler

    Wegler Cats Edition - Kalender 2019

    (1)
    Aktuelle Rezension von: MissStrawberry
    Mein Freundeskreis kennt meine Leidenschaft für Katzen und allem „katzigen“. Auch kennen sie meinen Tick, überall ausgefallene, besondere Kalender hängen, stehen und liegen zu haben. Und so kam als ganz besonderes, wunderbares und unübertroffenes Geschenk dieser Kalender zu mir. Ich bin absolut überwältigt!

    Allein die Größe (sagenhafte 49 x 68 cm!) beeindruckt total. Doch erst die Fotos! Ein Traum! Schwarz-Weiß-Aufnahmen mag ich sowieso besonders gern. Meiner Meinung nach schärfen sie den Blick für das Wesentliche und machen jedes Motiv zeitlos elegant. Noch dazu, wenn der Künstler den perfekten Moment trifft, um den Auslöser zu betätigen. Monika Weglers Fotografien zeigen keine edlen Rassekatzen, sondern die kleinen Überlebenskünstler der griechischen Inseln. Das sieht man, aber auch, dass die Katzen ihr Dasein lieben, gar kein anderes wollen würden. Der Fotografin ist außerdem gelungen, ihre Liebe zu diesen Tieren, ihren Respekt und ihre Bewunderung in die Bilder zu legen. So hart deren Leben ist, so stolz und frei sind sie auch. Und das ist auf jedem einzelnen Foto zu sehen.

    Natürlich bin ich besonders von einem Foto hingerissen, das eine Katze zeigt, die meiner kleinen Prinzessin sehr ähnelt. Aber wie alle Katzenfreunde würde ich ohne Zögern jede einzelne dieser Katzen bei mir zu Hause aufnehmen.

    Die Qualität des Druckes ist ebenfalls absolut hochwertig. Stabiles, glattes Papier, pixelfreier Druck, eine stabile, haltbare Spiralbindung und eine feste Papp-Rückseite sorgen für zwölf Monate Freude an diesem edlen Kalender.

    Das Kalendarium ist so klein und einfach wie möglich gehalten. Das passt sehr schön und stört die traumhaften Bilder nicht. Es ist kein Planer, sondern ein Posterkalender. Und noch dazu der schönste, den ich jemals hatte. Ganz klare fünf Sterne!
  13. Cover des Buches DuMonts Katzenkalender 2020 - Broschürenkalender - Wandkalender - mit Schulferienterminen - Format 42 x 29 cm: mit kurzweiligen Katzengeschichten (ISBN: 9783832041885)

    DuMonts Katzenkalender 2020 - Broschürenkalender - Wandkalender - mit Schulferienterminen - Format 42 x 29 cm: mit kurzweiligen Katzengeschichten

    (1)
    Aktuelle Rezension von: MissStrawberry

    Ach, dieser Kalender ist so wunderschön! Klar, ich bin Katzennarr und da ist es naheliegend, dass ich einen Katzenkalender schön finde. Aber dieser ist einfach ganz besonders bezaubernd! Er wird aufgeklappt und so ist er dann im Grunde doppelt so groß, denn eine Hälfte ist ein wunderbares Katzenfoto, die andere besteht aus einem großzügigen Kalendarium. Dieses ist geeignet, um Termine einzutragen. Da die Rückseite des Kalendariums immer das nächste Monatsbild ist, sollte man darauf achten, dass man Stifte nimmt, die nicht durchschlagen und auch nicht zu fest aufdrücken. Obwohl das Papier sehr hochwertig und stabil ist, schadet es nicht, pfleglich damit umzugehen.


    Gedenk- und Feiertage sind eingetragen, ohne die Tage farblich hervorzuheben. Auch die Mondphasen finden sich im Kalendarium. Einzig die Kalenderwochen sind nicht vermerkt. Das würde ich mir noch wünschen. Alle Blätter sind dreifach gelocht, sodass man den Kalender so aufhängen kann, dass er immer hübsch gerade hängt und die Seiten sich nicht nach unten neigen.


    Zusätzlich finden sich an der rechten Seite noch wunderschöne „katzige“ Texte  von Jette Jorjan. Mit Herz und Humor, aber auch Katzenwissen erzählt sie wunderschöne kleine Geschichten. Kleine passende Zeichnungen dazu steuerte Martino Seiffert bei.


    Ganz am Ende des Kalenders findet man noch eine Übersicht über die Schulferien in den einzelnen Bundesländern Deutschlands. An eine Jahresübersicht 2021 im Großformat ist auch gedacht. So hat man hier einen wirklich außergewöhnlichen und mehr als gelungenen Kalender mit großem Kalendarium mit viel Platz für Einträge, der sowohl über dem Schreibtisch als auch in sämtlichen Wohnräumen gut aufgehoben ist. Ich bin total begeistert – fünf Sterne!

  14. Cover des Buches Wie laut ist leise? (ISBN: 9783407821034)
    Mille Foli

    Wie laut ist leise?

    (1)
    Aktuelle Rezension von: SternchenBlau
    „Bin ich ein Wind? - Ist Marmelade sauberer als Sand? - Wie laut ist leise?“

    Nur drei Fragen aus diesem wundervollen Kinderbuch. Keine dieser Fragen lässt sich einfach beantworten. Es gibt immer mehrere Antworten und kein Richtig und kein Falsch. Hier konnten wir die Gedanken schweifen lassen und überlegen: Wie ist das gemeint? Was bedeutet die Frage für uns? Und welche Bedeutung könnte noch hinter dieser Frage stecken?

    Die tollen Photographien illustrieren diese Fragen nicht nur. Die Photos weiten im allerschönsten Sinne den Blick. Und erzeugen nochmal neue (Be-)Deutungsebenen. Und das Lachen, Stirnrunzeln und Mundkräuseln der abgebildeten Kinder zu sehen, fand ich einfach zauberhaft.

    Über das Buch konnten mein 9jähriger Sohn, sein Papa und ich ganz wundervoll philosophieren. Hier haben Kinder und Erwachsene Freude und das Buch eignet sich auch richtig gut als Geschenk.

    Fazit

    Eine wundervolle Einladung zum Philosophieren und zum Genau-Hingucken. Im Buch wie in der Welt. Dieses Buch kann ich nur von Herzen weiterempfehlen. Begeisterte 5 von 5 Sternen.

  15. Cover des Buches DUMONT Bildatlas Lissabon (ISBN: 9783616012216)
    Daniela Schetar

    DUMONT Bildatlas Lissabon

    (4)
    Aktuelle Rezension von: Dr_M

    In Lissabon muss man sich einfach verlieben. Erbaut auf sieben Hügeln, liegt die Stadt unweit der Atlantikmündung des Tejo, an dem man sich immer orientieren kann, wenn man sich irgendwann einmal in den engen Gassen der Altstadt verlaufen hat. Beim ersten Besuch hatte ich anfangs erhebliche Schwierigkeiten, die Struktur dieser malerischen Stadt zu begreifen. Eine lange Fahrt in einem Tuck-Tuck und die freundlichen Erklärungen brachten Abhilfe. Man landet bei einer solchen Stadtbesichtigung wenigstens auf einem der sieben Hügel, und von oben sieht man eben besser, wie diese Metropole aufgebaut ist.

    In diesem "Bildatlas" steht etwas vom maroden Charme Lissabons. Was damit allerdings gemeint ist, bleibt Lesern unklar, die dort noch nie gewesen sind. Setzt man sich beispielsweise auf eine Bank am Rossio, einem der zentralen Plätze Lissabons, und lässt den Blick an den Häuserfronten entlanggleiten, dann sieht man unten das pralle Leben. Oben aber wachsen schon Sträucher aus den Fenstern der Daches oder des Obergeschosses. Jedenfalls war das noch vor zwei Jahren so. Neben einem solchen Gebäude steht vielleicht ein toll saniertes Haus. Andere befinden sich vom Zustand her irgendwo dazwischen. Bilder des Verfalls sieht man in Reiseführern nie, das wäre erstens unfreundlich und zweitens nicht typisch. Aber es gibt ihn eben, diesen morbiden Charme, wobei in Lissabons Altstadt die Betonung eindeutig auf Charme liegt.

    Dieser Zwitter aus Bildband und Reiseführer zum kleinen Preis stellt die Stadt in zwei Dritteln seines Seitenumfangs vor, schön geordnet nach den Stadtteilen am Tejo. Die moderne Stadt dahinter bleibt weitestgehend ausgespart, was vielleicht auch gut so ist. Im letzten Drittel des Heftes werden Sehenswürdigkeiten aus der Umgebung Lissabons vorgestellt.

    Natürlich eignet sich das Format nicht unbedingt zum Mitnehmen nach Lissabon. Obwohl dieser Atlas auch viele praktische Hinweise und eine Reihe wirklich sehenswerter Orte in Lissabon und Umgebung vorschlägt, hatte ich in diesem speziellen Fall ein paar Orientierungsschwierigkeiten. Die Karten sind leider etwas zu klein, um wirklich spezielle Punkte zu finden. Beispielsweise erkennt man die Endpunkte der empfohlenen Straßenbahnlinien 28 nicht unbedingt. Ebenso hatte ich Probleme, sofort die Standorte zweier Kirchen zu finden, die im Text eindrucksvoll beschrieben werden.

    Nach meiner Erfahrung braucht man für einen Besuch einen zweiten Reiseführer mit besserem Kartenmaterial und einem anderen Format. Praktische Hinweise, wie etwa das Metro-Netz oder eine praktische Beschreibung von Möglichkeiten nach Belem zu kommen, wären auch nicht schlecht.

    Kurz: Für eine Reiseplanung ist dieser Bildatlas sehr schön, für den tatsächlichen praktischen Gebrauch eher weniger.

  16. Cover des Buches Mädchen grillen anders (ISBN: 9783706626064)
    Silke Haun

    Mädchen grillen anders

    (18)
    Aktuelle Rezension von: tardigrada


    Nach dem wunderbaren Backbuch „Fräulein Glücklich backt“, hat Silke Haun ein neues Buch veröffentlicht.
    Die Foodbloggerin und preisgekrönte Food-Fotografin beweist in ihrem zweiten Werk wieder ihr Händchen für ganz besondere Rezepte und preiswürdige Fotos.
    Dieses Mal übergibt sie den Frauen die Grillzange. Vorbei ist es mit schnöden Würstchen und Kartoffelsalat. Hier liegt nichts schwer im Magen.
    Das Fräulein Glücklich präsentiert von Aufstrich und Soßen über Gemüse, Brote, Salate und Früchte bis hin zu partytauglichen Getränken, Rezepte mit einem gewissen Pfiff. So erfahren auch vertraute oder einfache Rezepte eine ganz neue Geschmacksrichtung.
    Dabei ist alles selbstgemacht. Sogar Brot, Ketchup, Hamburger-Brötchen und Gewürz-Salze.
    Was für tolle Ideen!
    Silke Haun versteht es das Fleisch zur Nebensache zu machen. Und bei den meisten Rezepten mit Fleischanteil gibt es noch Tipps was für einen
    Belag man als vegetarische Alternative verwenden kann.
    Das Buch startet mit einer ganz kurzen Einführung zum Thema Grill und Handwerkszeug ohne zu viel technischen Schnickschnack zu erwähnen, denn den braucht es gar nicht. Vielmehr kommt Silke Hauns sympathische Persönlichkeit zur Geltung. Man bekommt das Gefühl, man hat eine
    Verbündete in Sachen Grillen gefunden.
    Das erste Kapitel widmet sich Aufstrichen, Soßen und Chutneys. 3 Gewürzsalze, 3 Kräuterbutter-Varianten und 3 Chutneys. Das ist Ruckzuck selber angemischt. Dazu noch ein Rezept für Mayo, Ketchup und BBQ Soße. Was will man mehr?!
    Ich persönlich verweigere ja die vielen Soßenflaschen aus dem Supermarkt. Wenn man das selber machen kann bin ich dabei! So weiß ich auch was drin ist und der Geschmack ist unübertrefflich natürlich.
    Eine handvoll Salate präsentiert Silke Haun sommerlich leicht und blumig. Es gibt kein schweres Dressing und der Kartoffelsalat ist eine vollkommen bunte Variation mit Bohnen, Tomaten und Linsen.
    Die Brotrezepte gefallen mir als Beilage sehr gut. Ob als Stange, Laib oder als füllbare Fladen. Es gibt sogar Mini-Fladenbrot oder belegte Bruscetta, die man auf dem Grill vollendet.
    Was in diesem Buch für mich ganz groß rauskommt ist das Gemüse. Hier kann der Veggie- und Beilagen Fan sich so richtig austoben.
    Dazu noch die Rosmarin-Polenta auf den Rost und man braucht gar kein Fleisch mehr.
    Apropos Fleisch: Ja, es gibt auch ein paar Rezepte, wo Fleisch und Fisch der Hauptakteur ist. Aber das hält sich wirklich in Grenzen (ca. 10 Rezepte). Hier wird dann Wert auf gutes Würzen gelegt und auch einen Dip gibt es noch mal extra dazu: Mango-Limette. Den sollte man nicht
    übersehen, denn er ist unglaublich gut!
    Bei einem Mädchen-Grillbuch darf der Nachtisch nicht fehlen. Obst vom Grill ist in dieser Kategorie das ganz große Thema. Hier hat es mir der Beeren-Crumble angetan. Ja, man kann auch kleine Tartelette Förmchen auf den Grill werfen. Ich habe es probiert! Es funktioniert hervorragend und das Ergebnis ist wirklich die Krönung des Grillabends.
    Als Abschluss präsentiert Silke Haun noch ein paar leckere Getränke. Melonenbowle in der Frucht angerichtet oder einen Pina Colada (gerne auch mit passender Eiskugel dazu) oder Bowle mit Himbeeren als Beispiele. Alles wirkt sommerlich und erfrischend.
    Fazit:
    Fräulein Glücklich hat ein sehr gutes Gespür für Rezepte. Was sie anfasst wird zu kulinarischem Gold. Ich habe ganz tolle Anstöße für ausgefallenere Grillabende bekommen. Alles ist einfach umzusetzen und die Ergebnisse werden für viel Lob sorgen.
    Wie sagt Silke Haun auf ihrem Blog immer am Ende? „Und das Fräulein war wieder glücklich“. Das möchte ich in diesem Falle leicht abgewandelt für mich verwenden. „Und am Ende des Grillabends war ich wieder satt und extrem glücklich“, denn gutes Essen macht gute Laune!

    Weniger lesen

  17. Cover des Buches »Als es noch richtige Winter gab« (ISBN: 9783458178101)
  18. Cover des Buches Springerkind (ISBN: 9783990846971)
    Catherine Huber

    Springerkind

    (14)
    Aktuelle Rezension von: CatiLesemaus
    Zum Inhalt (Klappentext):

    Wenn ich dir sage, dass ich mich an jeden Ort dieser Welt denken kann, würdest du mir glauben?

    Emma ist anders, sie erfährt, eine Springerin zu sein. Nur ein einziger Gedanke genügt, um sie an ferne Orte zu versetzen. Von diesem Zeitpunkt an gleicht ihr Dasein einem endlosen Abenteuer. Nur allzu klar, dass ihr Leben mit einem Mal auf dem Kopf steht. Aber da wendet sich plötzlich das Blatt, denn das Springen hat seinen Preis und die Schwelle zu einem verbotenen Kreis ist nur einen Wimpernschlag entfernt.

    Meine Meinung:

    Vorweg möchte ich anmerken, dass ich das Buch durch eine Leserunnde erhalten habe, da ich die Beschreibung des Buches recht interessant fand.

    Der Einstieg in das Buch gelingt auch recht leicht. Es ist gut geschrieben und man kann leicht eine Verbindung zur Protagonistin Emma aufbauen. Wir begleiten Emma in ihrer neuen Heimat in Wien. Es kommen auf sie die typischen Probleme eines Teenagers zu, der an einem neuen Ort ist: Sie muss neue Freunde finden und dann ist noch dieser süße Junge...
    Recht schnell zeigt sich aber, dass an dieser Jungsgruppe, wo auch Emmas Schwarm zu gehört, irgendetwas seltsam ist. Später stellt sich sogar raus, dass Emma die gleichen Fähigkeiten wie sie besitzt: Alleine mit ihrer Gedankenkraft kann sie zu jedem Ort der Welt springen. Eine wirklich tolle Fähigkeit, die aber auch schnell für Schlechtes benutzt werden kann.

    Schnell wird klar, dass Emma einen eigenen Kopf hat und sie nicht viel sagen lässt. Dabei hat sie eine tolle Familie, findet eine tolle neue beste Freundin und auch im Liebesleben sieht es gut aus. Gegen Ende sieht es leider nicht mehr ganz so rosig aus. Was da genau passiert, müsst ihr selbst Lesen.

    Bei dieser Geschichte fand ich dann doch, dass das eine oder andere zu leicht gelöst wurde. Auch einige Handlungen waren für mich nicht ganz logisch. Sie wurden eindeutig eingebaut, damit die Spannung größer ist, aber bei mir hat das zu Fragezeichen in meinem Kopf geführt. Auch fand ich schade, dass Emma so wenig zum reinen Vergnügen gesprungen ist bzw. diese Stellen soäter in der Geschichte nicht mehr wirklich beschrieben wurden. Da hatte ich mehr Situationen erhofft.

    Das Ende ist ein wenig offen, sodass ein zweites Band nahtlos dran schließen kann.

    Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch eigentlich eher im okay Bereich fällt. Das liegt aber letztendlich mehr daran, dass das Buch einfach nicht das richtige Genre für mich ist. Ich bin doch ein bisschen zu alt für ein solches Buch. Die Idee und die Umsetzung ist aber insgesamt ganz gut, von daher bin ich bei der Bewertung nicht so streng. Ich bin mir sicher, dass es für Jugendliche eine sehr spannende Geschichte ist, mit denen die sich besser identifizieren können.
  19. Cover des Buches Bildband Bali: Highlights Bali. Die 50 Reiseziele, die Sie gesehen haben sollten. Entdecken Sie mit diesem Reiseführer Sehenswürdigkeiten wie ... Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten (ISBN: 9783734323935)
  20. Cover des Buches James und andere Affen (ISBN: 9783899041842)
    James Mollison

    James und andere Affen

    (3)
    Aktuelle Rezension von: sabatayn76
    'Wir unterscheiden uns von anderen Tieren [...], aber wir tun dies in geringerem Maße als wir dachten.' Nach einer Einführung von Jane Goodall werden 50 Menschenaffen porträtiert. Es finden sich Fotografien von Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Bonobos, die zu 90% Waisen sind, deren Eltern entweder wegen des Buschfleisches oder wegen des Tierhandels getötet wurden. Im Anschluss an die Fotografien werden Angaben zum Namen, zum Alter, zur Herkunft und zum Leben der einzelnen Menschenaffen gemacht. Wenn man sich die Porträts der Menschenaffen anschaut, fragt man sich, wie es die Menschen schaffen, Affen zu jagen, zu quälen, zu töten oder gar zu essen, ohne sie als unseresgleichen zu betrachten. Jedes einzelne Bild zeigt eine komplexe Persönlichkeit mit Emotionen, Nachdenklichkeit, Stolz. Die Einführung von Jane Goodall ist sehr berührend und informativ, die Fotografien sind ausdrucksstark und beeindruckend. 'James und andere Affen' ist ein wunderbares Buch, dem ich viele Leser / Betrachter wünsche!
  21. Cover des Buches Blood, Sweat and Bond: Behind the Scenes of Spectre (Curated by Rankin) (James Bond) (ISBN: 9780241207147)
    DK

    Blood, Sweat and Bond: Behind the Scenes of Spectre (Curated by Rankin) (James Bond)

    (1)
    Aktuelle Rezension von: TheSaint
    Mit Pierce Brosnan's letztem Bond-Film "Die Another Day" startete der englische Fotograf Gregg Williams seine Buchreihe "Bond On Set".
    Er begleitete EON Productions während der Dreharbeiten zu diesem und den folgenden drei Bond-Filmen mit Daniel Craig, ehe die Dokumentation der Dreharbeiten durch ein neues Fotografenteam, bei welchem der britische Porträt- und Modefotograf John Rankin die Führung über hatte, übernommen wurde.

    "Blood, Sweat and Bond" dokumentiert in fantastischen schwarz-weiß/Farbbildern die einzelnen Stationen des bis dato letzten 007 beginnend mit Portraitaufnahmen und Stand- wie Actionfotos aufgenommen in Mexico City... Man kann in Ruhe die formidable Kunst der Visagisten wie der Kostümbildner betrachten, die an Hunderten von Komparsen wahrlich Meisterleistungen vollbrachten. Die Fotos zeigen die Geschehnisse hinter der Kamera und mit welchen technischen Hilfsmitteln gearbeitet wurde... die man dann im Film dank digitaler Korrekturen dann nicht mehr zu sehen bekommt.

    In kurzen prägnanten Kapiteln werden die einzelnen Stationen und Geschehnisse von Bond's Jagd nach "Spectre" rund um den Erdball beschrieben und es gibt Statements vom Regisseur, von den Stunt-Koordinatoren und von den DarstellerInnen selbst...

    Die wirklich beeindruckenden Bildbahnen der Autojagd in Rom zwischen Aston Martin und Jaguar transportieren halsbrecherische Geschwindigkeit und wechseln dann mit wunderbar ruhigen, in die Ferne schweifenden Bildern der österreichischen Bergwelt ab... ehe die Bilder vom Dreh in der marokkanischen Wüste die Beschwerlichkeit der Arbeiten bei 50 Grad Hitze wiedergeben.

    Ein wunderbarer Bildband, der viele rasante und beeindruckende Momente eines Craig-Bond-Filmes immer wieder lebhaft in Erinnerung zu rufen vermag... Ein Craig-Bond, in welchem der gewiss ausgezeichnete Daniel Craig seine Interpretation des Geheimagenten beinahe dorthin führt, wo Bond im Kino (für mich) am meisten Spaß machte: Bond... and beyond...
  22. Cover des Buches Legendäre Gastgeberinnen und ihre unvergesslichen Feste (ISBN: 9783945543122)
  23. Cover des Buches Die drei ??? - Geheimsache Ufo (ISBN: 9783865365842)
    André Marx

    Die drei ??? - Geheimsache Ufo

    (15)
    Aktuelle Rezension von: Pegasus1989

    Diese Folge startet direkt spannend. Viele Geheimnisse tauchen auf und man kann sich durch die Ufo-Sichtungen die Verwirrung der Mitmenschen richtig gut vorstellen. Tolle Schlussfolgerungen und amüsant war es auch, als selbst Justus' fester Glaube an Übernatürliches ins Wanken geriet. Nicht grade einer meiner Favoriten, aber dennoch zum Mitfieberngeeignet.

  24. Cover des Buches Marilyn Monroe 50 Sessions (ISBN: 9783957281487)
    Joshua Greene

    Marilyn Monroe 50 Sessions

    (3)
    Aktuelle Rezension von: Flatter

    Über den Autor:

    Joshua Greene sichtete nach dem Tod seines Vaters 1985 den umfangreichen Nachlass. Er baute ein Fotoarchiv mit mehr als 5.000 Aufnahmen auf und kümmerte sich um die Restaurierung des teilweise sehr fragilen Filmmaterials. Im letzten Jahr konnte er diese Arbeit beenden und gemeinsam mit der irischen Bildagentur Iconiclmages das komplette, zum großen Teil unveröffentlichte Werk seines Vaters erstmals vorstellen. (Quelle: Verlag)


    Zum Inhalt: Klappentext

    Marilyn Monroe in nie veröffentlichten Aufnahmen.


    Milton Greene gehört zu den renommiertesten Starfotografen des 20. Jahrhunderts; seine Fotografien erschienen in den großen Magazinen wie Life oder Vogue. Am bekanntesten aber sind seine Aufnahmen von Marilyn Monroe. Das riesige Archiv des Fotografen wurde nun durch seinen Sohn bearbeitet. Dieses Buch zeigt daraus 400 größtenteils ungesehene, teilweise aufwendig restaurierte Bilder aus 50 Sitzungen mit Marilyn Monroe sowie von den Sets der gemeinsam produzierten Filme. Viele Bilder zeigen Marilyn so privat und unmittelbar, dass der Betrachter dem Star ganz nahe kommt.


    Meine Meinung:

    Dieser Bildband ist großformatig und einfach nur gewaltig. Milton Greene hat uns großartige Aufnahme von Marilyn Monroe hinterlassen. Wir sehen in diesem Meisterwerk sehr private und großteils bisher unveröffentlichte Bilder. Er hat es wie kein anderer verstanden, Marilyn gekonnt in Szene zu setzen und besondere Augenblicke für uns festzuhalten. Sie war gerade ein aufstrebender Star bei Fox und hatte das Recht, sich ihren Fotografen selbst auszusuchen. Und sie wählte Milton Greene. Damit bewies sie sie mehr als nur ein glückliches Händchen, denn beide zusammen, da entsteht Magie, wie die Bilder beweisen. Wir sehen eine Marilyn als Ballerina, im weißen Morgenmantel, ungestellt, Am Set von Das verflixte 7. Jahr, um nur einige zu nennen. Besonders bezaubernd finde ich die Hochzeitsbilder mit Arthur Miller. Marilyn im Hochzeitkleid ist ein Traum. Die beiden sehen an diesem Tag sehr glücklich und ungezwungen aus. Absolut gigantisch auch die Bilder der Roten Serie. "Heiß" trifft hier den Nagel auf den Punkt. Jahrelang spielte Milton in Marilyn Leben eine große Rolle. Sie hatte Probleme mit einem Knebelvertrag von Fox. Wollte aber in der Lage sein, unabhängige Filme zu machen. Also gründeten Marilyn und Milton die Marilyn Monroe Productions. Miltons Sohn Joshua hat die Aufnahmen aufwendig restauriert und für die Nachwelt erhalten. Ein wahres Zeitdokument und Ausdruck höchster fotografischer Kunst.


    Cover:

    Das Cover ist ganz klar ein Eyecatcher erster Güte und zeigt eine bezaubernde Marilyn.


    Fazit:

    Ein fotografisches Meisterwerk über eine unvergessene und wunderbare Frau. Ein Must-Have für alle Fans.

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks