Bücher mit dem Tag "probiotika"

Hier findest du alle Bücher, die LovelyBooks-Leser*innen mit dem Tag "probiotika" gekennzeichnet haben.

12 Bücher

  1. Cover des Buches Darm mit Charme (ISBN: 9783868043679)
    Giulia Enders

    Darm mit Charme

     (69)
    Aktuelle Rezension von: Jenny1804

    Witzig und unterhaltsam geschrieben

  2. Cover des Buches Darm mit Charme (ISBN: 9783548375892)
    Giulia Enders

    Darm mit Charme

     (769)
    Aktuelle Rezension von: EkstasederKrawatte

    Ein Buch, das meine Badezimmereinrichtung nachhaltig verändert hat. Ich habe mir nämlich einen Hocker zugelegt ;) Die Autorin verrät den Leser*innen in diesem Buch jede Menge spannende und unterwartete Fakten über unseren Verdauungstrakt. Mit einfacher und sehr ulkiger Sprache wird ein Organ erklärt, das in der Medizin noch viel zu oft unterschätzt wird.

  3. Cover des Buches Fermentation und Probiotika (ISBN: 9783843412193)
    Michael Dietz

    Fermentation und Probiotika

     (0)
    Noch keine Rezension vorhanden
  4. Cover des Buches Schön mit Darm (ISBN: 9783517096148)
    Michaela Axt-Gadermann

    Schön mit Darm

     (3)
    Aktuelle Rezension von: herrzett
    Baustelle Darm, ein heute noch recht gewaltiges Thema, bei dem die Medizin teilweise noch in den Anfängen steckt. Allerdings sind einige Zusammenhänge schon längst bekannt und um dessen Vermittlung kümmert sich zum Beispiel auch die Ärztin und Professorin in Gesundheitsförderung Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann.

    Bei "Schön mit Darm" handelt es sich um ein weiteres Buch aus der Ratgeberreihe " ... mit Darm" des südwest-Verlags, von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann (und Regina Rautenberg). Auf eine sehr angenehme, informative und ansprechende Art und Weise werden in diesem Buch die Zusammenhänge von Darm bzw. der dort ansässigen Darmflora und der Haut als Spiegelbild erklärt. Vor einiger Zeit wurde mir "Schlau mit Darm" aus dieser Reihe empfohlen und ich habe dies bereits sehr gerne gelesen. Während dort die Zusammenhänge zwischen den Darmbakterien und Gefühlen sowie dem Denken selbst im Vordergrund stehen, wollte ich nun mein Wissen auch in dieser Richtung erweitern, da ich selbst einige Probleme mit dem Darm und Fehlbesiedlungen besitze und auch meine Haut hin und wieder mehr darunter leidet. 

    "Allergien und Ekzeme beeinträchtigen die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Betroffenen nachhaltig. Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Allergiker kontinuierlich an. Experten sehen die Ursache in unserer modernen keimarmen Umwelt ..."

    Da ich mich nun auch mit dem Thema Darm schon länger befasse, ist für mich der Zusammenhang Darm und Pickel, Ekzeme und Allergien nichts neues. Dass nun einzelne Bakterienstämme auch gezielt eingesetzt werden können, um die Haut vor Falten und Sonne zu schützen oder auch das Interesse der Mücken und die damit verbundenen Stiche mindern kann, finde ich jedoch recht faszinierend. Sehr anschaulich werden in diesem Buch die Zusammenhänge deutlich. Dabei wird nicht nur die entsprechende, ausgewogene Ernährung mit dem Ziel die guten Bakterien der Darmflora zu stärken erwähnt, sondern auch sehr gut erläutert und mit zahlreichen Tipps und Rezepten vermittelt. Auch die optimale Hautpflege und die Beziehungen zwischen den guten Milchsäurebakterien und im Körper produzierten Botenstoffen und Hormonen findet hier Platz. Dieses Buch ist ein toller, von allen Seiten beleuchtender Ratgeber - nicht hochkomplex wissenschaftlich, sondern auf eine sehr gute und verständliche Art wird der Leser hier an das Thema herangeführt.

    Auch wenn ich von diesem Buch der Reihe recht begeistert bin, so habe ich doch einen Kritikpunkt. Frau Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann meint es zwar sehr gut. Sie besitzt sehr viel Ahnung und das spürt man auch, allerdings erscheint dieses Buch oftmals recht werblich. Im Vordergrund steht hier die von ihr entwickelte Madena Darmkur, die des öfteren Erwähnung und 'Belobigung findet. Dass es sie gibt und die dort enthaltenen 'Zutaten' und Bakterien sorgfältig ausgewählt wurden und vielseitig helfen soll, finde ich als solches toll. Auch ich habe sie bereits mehrfach genutzt, dennoch ist es mir ein Hauch zu viel.
  5. Cover des Buches Die Joghurt-Lüge (ISBN: 9783404606061)
    Marita Vollborn

    Die Joghurt-Lüge

     (3)
    Aktuelle Rezension von: Anja_Lev
    Was Marita Vollborn und Vlad D. Georgescu hier abliefern ist eine für ein allgemeines Sachbuch sehr detaillierte Analyse der deutschen und europäischen Lebensmittelmarktes. Teilweise mekrt man dem Text den chemischen Ausbildungshintergrund an, wenn sie Verbindungen von Stoffen genau aufschlüsseln und Zusammenhänge auflisten. Dennoch lässt sich das Buch gut lesen - wenn auch besser nicht mit einem Teller Fertiggericht vor sich. Denn was die Autoren auflisten ist größtenteils sehr unappetitlich und führt dem Leser deutlich vor Augen, wohin seine Bequemlichkeit und Gutgläubigkeit beim Einkauf führen. Wirkungen, Auswirkungen und noch nicht erforschte Folgen von Zusatzstoffen wie Konservierungsmitteln, Farbstoffen oder Geschmacksverstärkern werden genau dargestellt und auch wenn einiges inzwischen (das Buch ist zuerst 2006 erschienen) nicht mehr ganz aktuell scheint, wird auch deutlich, das einige der Voraussagen der Autoren inzwischen Wirklichkeit geworden ist. Fazit: Lesenswert, auch wenn die Kombination mit einem aktuellen Buch durchaus Sinn macht!
  6. Cover des Buches Probiotika - Bakterien, die es gut mit uns meinen (ISBN: 9783442170708)
  7. Cover des Buches Das gesunde Darmkochbuch (ISBN: 9783863557485)
    Christina Wiedemann

    Das gesunde Darmkochbuch

     (2)
    Aktuelle Rezension von: Kinderbuchkiste
    as Thema Darmgesundheit ist in aller Munde. Zurecht wie ich finde denn wer einmal mit einer längeren Verstopfung, Durchfall oder sogar einer Autoimmunerkrankung zu tun hatte weiß wie wichtig es ist auf seinen Darm zu achten.
    *
    Dieses Buch ist nicht nur einfach ein Kochbuch. Auf insgesamt fast 35 Seiten werden wir zunächst in die Welt des Darmes entführt.
    Die "gesunde Darmflora"
    eine "Reise durch den Darm"
    "Essen für einen gesunden Darm"
    "gutes für die Darmflora"
    "Erste- Hilfe- Maßnahmen"
    und
    "Revolte im Darm"
    sind die Schlagworte auf die im Buch sehr ausführlich, und was ich noch wichtiger finde, sehr anschaulich und klar verständlich eingegangen wird.
    *
    Dabei erfahren wir so spannende Dinge wie das System der Darm-Hirn-Achse, das rund 1000 verschiedene Bakterien in unserem Darm leben. Die Zusammensetzung im Darm ist jedoch bei jedem anders und so spricht man auch von einer Einzigartigkeit wie dem Fingerabdruck.
    Wir erfahren von guten und schlechten Kohlenhydraten, dem Glykämischen Index, vom 1x1 der Ballaststoffe, von biologischen Wertigkeiten,
     dem Einsatz von Prä- und Probiotika,, Fruktose, Laktose und Gluten genauso wie von "Fodmaps".  Zu Fodmap gibt es ein Konzept, das in Deutschland noch im Dornröschenschlaf liegt aber in Australien, wo es entstand erstaunliche Beachtung findet und auch hier bald bekannter werden wird.
    Mehr dazu erfahrt ihr im Buch auf Seite 34.
    Besonders spannend fand ich die Thematik, das der Darm ein eigenes Gehirn hat, das unabhängig von unserem Großhirn arbeitet aber doch mit ihm in Verbindung steht. Wie dies genau funktioniert und welche Bedeutung das "zweite" Gehirn hat erfahren wie klar und leicht verständlich.

    Gerade die Sprache macht das Buch aus. Sachlich aber für Laien begreifbar und mit teilweise sogar recht witzigen Schaubildern wird uns ein sehr komplexes, spannendes und wichtiges Thema näher gebracht.
    Hat man die Bedeutung verstanden ist es sehr leicht sich mittels der Rezepte und auch eines Beispielplans für 
    "1 Woche Schonkost"
    auf den Weg einer nachhaltig gesunden Ernährung zu machen.
    Wobei ich gestehen muss, das Wort "Schonkost" schreckt ab, aber was sich dahinter verbirgt ist in meinen Augen ehr Genuss als Schonkost.
    Wer  kann von Schonkost reden wenn so köstliche Dinge wie ein Beeren-Smoothie, "Vollkornbrot mit Möhren-Ingwer-Aufstrich", "Linsen-Dahl mit Kürbis und Erbsen", "Kartoffelsuppe" oder ein "Kartoffelstrudel mit Sauerkraut" auf dem Speiseplan in der "Schonkostwoche" stehen.
    Mein Highlight ist  "Marinierter Lachs-Fenchel-Möhren-Gemüse-Blumenkohlreis"
    Dieses Gericht hat unsere ganze Familie begeistert. Dazu muss ich vielleicht erwähnen, das wir in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr alle den Schonkostplan erobert haben. Das ein oder andere wurde innerhalb des Plans ausgetauscht oder weggelassen ( mein Sohn liebt das "Körner-Porridge mit Himbeeren, Birnen und Mandeln" und benötigt keine Alternative zum Frühstück. Wohingegen unser jüngster sich lieber morgens flüssig ernährt.)
    Selbst mein Mann, für den wir alle bei diesem spannenden Versuch mitgemacht haben (er leidet unter anderem an Psoriasis), und der ein leidenschaftlicher Wurstesser ist konnte sich mit den Vorschlägen gut arrangieren. Zugegeben er musste sich etwas umstellen, doch Beerenobst, Birne und Ananas liebt auch er und auf sein geliebtes Brot musste er zum Frühstück auch nicht ganz verzichten. Mittags und Abends gibt es so viel tolle Gerichte, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
    Die Kinder lieben die Schinken-Wraps genauso wie mein Mann,  und auch der Vollkorntoast mit Mango und Apfel wurde mit großer Begeisterung in den Speiseplan aufgenommen.
    Der Asia Salat mit Sauerkraut , der Chicoreesalat mit Räucherforelle , das Gemüsechili mit Bulgur und die Kopfsalat -Wraps mit getrockneten Tomaten, Lauchzwiebeln und Schafskäse fanden auch unter unseren Sylvestergästen großen Anklang. Keiner der auch nur ansatzweise ahnte, das es sich hierbei um ein Experiment handelte unsere Ernährung darmfreundlicher zu gestalten. ( Wer sagt auch schon seinen Gästen, -zumindest  vorher schon- dass es ein darmgesundes Buffet gibt?).
    das Highlight auf dem Buffet waren übrigens die "Ofen-Auberginen mit Cashew Couscous..
    Auberginen werden mit Champignons, Paprika, Bergkäse etc. gefüllt und überbacken, dazu gibt es, wer mag Couscous.
    *
    Insgesamt 60 Rezepte warten in diesem wunderbaren Buch darauf entdeckt zu werden.
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    Unsere Familie hat das Experiment gewagt und viel erfahren.
    Wir sind nun deutlich aufgeklärter über den Darm ( obwohl wir schon eine Menge- und sicherlich auch mehr wie viele andere- darüber wussten und wir sind um jede Menge Erfahrungen reicher was die kulinarischen Aspekte anbelangt. 
    Man sollte nicht denken es ist gesund, es muss sein sondern man sollte mit der Lust auf Neues daran gehen.
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    Ich wünsche allen Lesern genauso viel Entdeckerfreude wie wir sie hatten.


  8. Cover des Buches Wenn Diäten dick machen (ISBN: 9783492313070)
    Tim Spector

    Wenn Diäten dick machen

     (1)
    Noch keine Rezension vorhanden
  9. Cover des Buches Heile deinen Darm und werde schlank (ISBN: 9783864137327)
    Kathie Madonna Swift

    Heile deinen Darm und werde schlank

     (1)
    Aktuelle Rezension von: Fabella
    Inhalt:
    Eine gesunde Darmflora gewinnt immer mehr Bedeutung. Denn eine gestörte kann Auslöser für zahlreiche Krankheiten und Übergewicht sein. Kathie Swift zeigt in diesem Buch die von ihr entwickelte Swift-Diät, mit der man dauerhaft Probleme und Übergewicht bekämpfen kann. Das Buch ist aufgeteilt in 8 Kapitel, die uns Schritt für Schritt näher bringen, was genau den Darm krank machen kann und welche Auswirkungen dies hat. Ausserdem gibt es eine 4 Wochen-Diät und einige Rezepte für Frühstück, Mittag und Abend. Unterstützt immer mal durch Geschichten von Swifts Kunden.

    Meine Meinung:
    Da ich mich mit einigen Allergien herumschlage, deren  Auslöser ich bislang nicht wirklich herausfinden konnte, interessierte mich auch die These, die hinter diesem Buch liegt. Und so war ich froh, dass ich dieses Buch lesen konnte und mich ausgiebig mit ihm beschäftigen konnte.

    Das Hauptaugenmerk liegt darauf, Gluten, Zucker und weitere Lebensmittel zu erkennen und diese für eine Zeit oder auch fast ganz aus dem Ernährungsplan zu verbannen.

    Das Buch zu lesen ist etwas für Menschen, die das Thema wirklich interessiert. Denn es ist fast nur Text, keine Bilder, ganz wenige Zeichnungen. Dafür erhält man aber eine solche Fülle von Informationen, dass man vieles davon versteht und Zusammenhänge erkennt. Es ist erschreckend, zu sehen, wieviele Lebensmittel nicht gut sind, was sie auslösen können. Und je mehr man dieses Buch liest, desto überzeugter ist man eigentlich, genau das ausprobieren zu wollen.

    Das Ziel ist es, einen 4-Wochen-Plan einzuhalten, der nach und nach aufeinander aufbaut. An sich klingt das vernünftig. Allerdings kam ich hier sehr schnell an meine Grenzen. Es sind also nicht wirklich viele Lebensmittel erlaubt und von den erlaubten kann ich auch nicht alles aufgrund meiner Allergien essen (Nüssel, Essig) ... was das ganze noch weiter einschränkt.

    Hinzu kommt, dass die Autorin aus den USA kommt. Sie arbeitet sehr viel mit Truthahn, den ich hier erstmal suchen muss und nicht sicher bin, ob und wo ich ihn bekomme. Auch andere Sachen wie Mangold, Babyspinat, schwarze Bohnen und noch einige weitere müsste ich erst einmal suchen, manche von ihnen sind nur saisonal, was mir bei der ersten Woche nicht viel hilft. Hinzu kommt, dass fast alle Gerichte aufwändig hergestellt werden. Manche davon kann man bestimmt am Vorabend zubereiten, doch hat man im Büro keine Möglichkeit, etwas zu erwärmen, ist es eigentlich bis auf die wenigen Salate vorbei. Ich persönlich stehe ehrlich gesagt nicht darauf, mir am Vorabend aufwendig eine Hühnersuppe (mit ganzem Biohähnchen kochen etc) vorzubereiten, um das Ergebnis dann am nächsten Mittag mangels Erwärmung kalt im Büro zu essen. Auch Gerichte wie Fischwrap mit Gemüse ist nicht wirklich etwas für eine 30-minütige-Mittagspause ohne jegliche Kochmöglichkeit. Trotz dutzender Überlegungen, weil ich vom Prinzip wirklich angetan bin, musste ich feststellen, ich kann das einfach nicht bewerkstelligen - außer ich würde dafür 4 Wochen Urlaub nehmen - aber danach soll man die Ernährung ja erweitert, aber vom Prinzip her ähnlich fortführen.

    Ja ich weiß, wenn man etwas möchte, kann man es auch ... aber ich persönlich komme hier an meine Grenzen. Daher kann ich nur empfehlen, man muss das von vornherein wirklich gut bedenken und gewillt sein, diese Art Ernährung für immer durchzuhalten. Nur 4 Wochen und dann zum normalen zurück zu kehren ist eigentlich Zeitverschwendung.

    Was ich aus dem Buch aber dennoch gelernt habe sind einige wesentliche Dinge, die ich versuchen werde, zukünftig umzusetzen. Zucker, seine Ersatzstoffe und die gesunden Alternativen. Austausch von bestimmten Getreidesorten und vor allem Gluten. Dafür werde ich dieses Buch sicherlich noch oft in die Hand nehmen, denn es enthält sehr viele Informationen über Alternativen und gibt an, was gut, schlecht oder in Maßen erträglich ist.

    Fazit:
    Auch wenn die hierin vorgegebene Ernährung leider für mich nicht umsetzbar ist, kann ich sehr viel wertvolles aus den umfangreichen Erläuterungen der Autorin nehmen. Sie zeigt mir persönlich zumindest eine Richtung an, in die ich etwas verändern werde, wenn ich ihr Prinzip auch nicht vollständig umsetzen werde. Das Buch informiert wirklich super über das, was unseren Darm belasten und damit Krankheiten hervorrufen kann. Und das sind wirklich viele, an die wir im Zusammenhang mit dem Darm sicherlich nicht immer denken. Daher: trotz mangelnder Umsetzung absolut empfehlenswert!
  10. Cover des Buches Das Mikrobiom-Komplott (ISBN: 9783990012949)
    Ludwig Kramer

    Das Mikrobiom-Komplott

     (0)
    Noch keine Rezension vorhanden
  11. Cover des Buches Schlank mit Darm Kochbuch (ISBN: 9783517096438)
    Michaela Axt-Gadermann

    Schlank mit Darm Kochbuch

     (6)
    Aktuelle Rezension von: herrzett
    Passend zur Ratgeberreihe "... mit Darm" von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann (und Regina Rautenberg) erschien nun im südwest-Verlag ein Kochbuch.  "Schlank mit Darm Kochbuch" heißt es und bietet an die 100 Rezepte zur Förderung einer gesunden Darmflora - und nein, dieses Buch ist wirklich kein (reiner) Abnehmhelfer. 
    Der Aufbau ist analog zu den Büchern der Reihe, wobei hier die Einleitung mit Wissenswertes über den Darm und warum eine gesunde Darmflora so wichtig und hilfreich ist, natürlich recht komprimiert ausfällt. Dies macht natürlich Sinn, denn im Vordergrund stehen hier die verschiedensten Rezepte, von einfach bis etwas aufwändiger. 

    "Da unsere Mikroben von dem leben (müssen), was wir ihnen vorsetzen, breiten sich die Keime aus, die mit den Lebensbedingungen im jeweiligen Darm am besten zurechtkommen."

    Da unsere Gesundheit großteils von den ansässigen Darmbakterien abhängig ist, lohnt es sich auch nicht nur unseren Geschmacksknospen, sondern auch unseren Untermietern etwas Gutes zu tun. Eine gesunde Darmflora kann nicht nur Anspannung und den Stresshormonspiegel absenken, er kann einiges mehr. Wie bereits aus anderen Büchern bekannt, hat der Darm einen gewaltigen Einfluss auf die Psyche, das Wohlbefinden und allerhand neuerer Volkskrankheiten oder auch Demenz. In unserem Körper werden unwahrscheinlich viele Stoffe produziert und umgewandelt. Und dass dabei dank unpassender Keime im Darm auch negativ Beeinflussendes entstehen kann, sollte uns allen bewusst sein. 
    Dieses Kochbuch soll nun Abhilfe schaffen und uns mit Abwechslung und zahlreichen 'guten Stoffen' gesünder, ausdauerfähiger und belastbarer machen. Gut, vielleicht sogar schlank, denn auch dabei sind die Bakterien im Darm nicht ganz unschuldig.

    Ansonsten ähnelt dieses Kochbuch anderen Büchern. Es gibt verschiedenste Rezepte von Salat über Fisch, Fleisch und Geflügel bis zu einfachen Gemüsegerichten. So wird auch auf die vegetarische und vegane Ernährung geachtet und ein großes Spektrum für jeden eröffnet. Einzige Kritikpunkte wären in meinem Fall die Angabe der Zutaten, die stets auf 4 Personen ausgelegt ist sowie die Aufnahme von Gerichten für Berufstätige bzw. Gerichte zum Mitnehmen. Diese Idee ist im Grunde toll, doch dass man belegte Brötchen, Kuchen und Muffins oder mal einen Kartoffelsalat mitnehmen kann, ist nicht sonderlich originell oder neu. 

    Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Guten Hunger! Ihr Darm wird es Ihnen danken.
  12. Cover des Buches Was tun, wenn der Darm streikt? (ISBN: 9783708805603)
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