3. 42-Punkte-Lesemarathon vom 31.10 - 02.11 - Lesen bis die Geister kommen ;)

Neuer Beitrag

Knorke

vor 3 Jahren

Nachdem der letzte Marathon mit sehr viel Begeisterung aufgenommen wurde und viele sich eine Wiederholung wünschten, startet jetzt der nächste :)

Lesemarathon, was ist das noch mal?
Das erklärt sich quasi von selbst. Es ist ein Marathon, bei dem es darum geht möglichst viel zu lesen, meist im Austausch mit anderen

Wann findet der Marathon statt?
Er findet vom 31.10 8 Uhr bis 02.11 24 Uhr statt, ein- und aussteigen darf man jeder Zeit ;)

Gibt es noch etwas zu beachten?
Wer nur Lesen möchte, darf dies gerne tun. Dabei besteht für die Nur-Leser die Möglichkeit sich selbst ein Ziel zu setzen, welches irgendwie mit 42 zu tun hat, also 420 Seiten, 840 Seiten... Dabei wäre es auch sehr schön, uns an eurem Fortschritt teilhaben zu lassen.

Für diejenigen, die es gerne etwas spannender mögen, kommen nun wieder die speziellen Aufgaben:

Wie immer geht es darum, 42 Punkte zu erreichen, in Anlehnung an einen echten Marathon. Pro gelesenen 50 Seiten gibt es einen Punkt. Außerdem kann man durch verschiedene Aufgaben weitere Punkte erlangen... (Vielen Dank für deine Idee Kirschbluetensommer ;))

Freitag - Reformation trifft Halloween
Für die einen ist unser Starttag der Tag an dem die Hexen, Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben und uns zum gruseln bringen wollen, andere sehen ihn als Gedenktag an die Reformation uns an Luthers mutige Taten. An was wir bei unserem Start denken wollen ist wohl eine Glaubenssache und so formen sich zwei Instanzen, diejenigen, die ihren Start mit den bösen Mächten der Unterwelt feiern wollen und diejenign, die zum Start in Gedanken in die Vergangenheit reisen.

Daher die Aufgabe: Entscheidet euch für eine Seite. Lest dafür entweder ein Fantasybuch mit irgendwelchen übernatürlichen Wesen oder aber ein historischer Roman ungfähr zur Zeit der Reformation (+/- 100 Jahre).

Für die Halloweenanhänger: Postet jeweils zwischen 9-12, 12-15, 15-18, 18-21, etwas, das ihr für eine Halloweenparty brauchen würdet (Essen, Deko, Kostüm...). Dabei darf es theoretisch (Rezept) oder aber auch praktisch (echt gekocht) sein.
Die Reformationsanhänger posten bitte zur selben Zeit 4 Thesen, die sie an eine Kirche heften würden. Zum Beispiel Dinge, an die sich die Menschheit halten sollte etc.
Pro Post gibt es 2 Punkte

Samtag - Allerheilige
Allerheilige ist ein Tag an dem man besonderen Menschen gedenkt, Menschen die mit ihren Leistungen zu Heiligen wurden. Mit solchen Menschen wollen wir uns heute auch auseinander setzen.

Lest ein Buch über eine Person, die eurer Meinung nach etwas besonders geleistet hat. Dabei darf die Person real oder aber fiktiv sein.

Die Aufgabe dazu: Stellt bewunderswerte Menschen vor. Beginnt damit euren Charakter vorzustellen und zu erklären, warum er etwas besonderes ist. Anschließend dürft ihr Personen benennen, die in eurem realen Leben etwas besonders sind. Pro Person gibt es 2 Punkte.

Sonntag - Eine Momentaufnahme
Nachdem wir dieses Wochenende sowohl Heiligen als auch Dämonen begegnet sind, brauchen wir nun einen Tag an dem wir etwas Inne halten können. Am letzten Tag unseres anstrengen Marathons richten wir deswegen einige Pausenstationen ein.

Pro 50 Seiten werden wir anhalten und den Moment auf uns wirken lassen. Suche dir dafür 3 Fragen aus, die du beantworten möchtest. Gerne darfst du dir auch eine vierte Frage überlegen :)

Wo bist du gerade und was passiert um dich herum?
Nervt oder freut dich gerade etwas?
Wo befindest du dich im Buch und fühlst du dich da wohl?
Möchtest du deinem Charakter oder jemand anderem im Buch etwas sagen?
Gibt es einen Satz (schön, traurig, schrecklich), den du mit uns teilen willst?
Gibt es irgendetwas anderes, was du zu deinem Buch oder deinem Lesetag loswerden willst?

Pro Pausenstation gibt es 2 Punkte

Fragen, Anregungen, Lust Teilzunehmen?

Teilnehmer

• LadySamira
  • Kirschlbuetensommer (28 von 42 Punkte, 548 Seiten)
  • Watseka (Ziel: 420 Seiten)
  • Hikari (21 von 42 Punkten)
  • Lese-Krissi (20 von 42 Punkten, 449 von 420 Seiten)
  • buchstabenliebe (42 von 42 Punkten)
  • Tatsu (361 von 630 Seiten)
  • Samea (4 von 42 Punkten, 223 Seiten)
  • sofie (11 von 42 Punkten, 383 von 462 Seiten)
  • Lara9 (21 von 42 Punkten, 384 von 420 Seiten)
  • xXeflihXx (24 von 42 Punkten, 300 von 210 Seiten)
  • Harlequin (28 von 42 Punkten, 619 Seiten)
  • Knorke (15 von 42 Punkten)

LadySamira091062

vor 3 Jahren

super ich bin dabei und werd mich schon mal auf die Suche machen nach passenden Büchern für Samstags werd ich sicher bei meinen Biografie-Büchern etwas passendes finden

Kirschbluetensommer

vor 3 Jahren

Da bin ich doch auch gerne wieder dabei. :)

Beiträge danach
209 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)
Beiträge davor

janaka

vor 3 Jahren

Beim nächsten Mal wäre ich gerne wieder dabei... dieses Wochenende war ich unterwegs und hatte keine Ruhe zum Lesen...

Knorke

vor 3 Jahren

Ich lade euch alle ein und meld mich aber auch noch mal kurz hier, falls ich jemanden vergesse :)

Vll such ich bis dahin ein weihnachtliches Buch oder zumindest etwas mit Schnee, kann mir jemand eines empfehlen? Auf irgendwas weihnachtliches werden die Themen wohl hinauslaufen :D

xXeflihXx

vor 3 Jahren

@Knorke

Hat echt Spaß gemacht ;)

LadySamira091062

vor 3 Jahren

sorry ich hab meine Punkte net veröffentlicht hab erst seit gestern wieder neuen Pc und so allmählich den Durchblick wo ich was finde aber egal hat trotzdem Spass gemacht auch wenn meine olle Kiste mich net so ins Internet gelassen hat beim nächsten Mal wirds besser aber mit dem Spass hab ich wenigstens 4 Bücher gelesen
Hat trotzdem Spass gemacht und vielen Dank an Knorke für deine Mühe
bis zum nächsten Mal

sofie

vor 3 Jahren

@Knorke

Der neue Krimi von Nele Neuhaus spielt in der Weihnachtszeit, uneingeschränkt empfehlen kann ich den aber nicht unbedingt.

Watseka

vor 3 Jahren

Sorry... Hab vergessen dem Endstand zu posten. Waren 388 seiten.. für einen gelesenen Tag gar nicht mal so schlecht..

Bin das nächste mal gerne wieder dabei.

Knorke

vor 3 Jahren

@Watseka

Macht nichts, is ja kein richtiger Wettberwerb ;)

@sofie
Ich schau es mir mal an, bin eigentlich recht offen für alle Bücher (mit ein paar Ausnahmen ;))

Neuer Beitrag

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist! Mehr Infos

Buchliebe für dein Mailpostfach!

Hol dir mehr von LovelyBooks