8.Dezember ist Krimitag! - Die besten Krimis?

Neuer Beitrag

caylith

vor 6 Jahren

Der 8. Dezember ist Krimitag. Dieses Jahr findet er zum ersten Mal statt und überall gibt es dieses Wochenende spezielle Krimiveranstaltungen, zum Beispiel die Kölner Krimitage.
Was sind denn eure absoluten Lieblingskrimis? Klassische à la Agatha Christie oder doch lieber moderne?
Ich habe letztens die Flavia de Luce Krimis gelesen und war begeistert. Krimis kann man einfach immer mal lesen finde ich, bin mir aber unsicher welche wirklich lesenswert und nicht zu vorhersehbar sind.

Autoren: Alan Bradley,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet,... und 1 weiteres Buch

Arwen10

vor 6 Jahren

Ich habe eine Zeitlang alle Krimis von Victor Gunn verschlungen. Sie haben mir noch besser als Agatha Christie und Edgar Wallace gefallen. Der etwas kauzige Inspector Cromwell, der von dem jungen Sergeant Lister begleitet wird, der eigentlich nicht arbeiten muss und immer einen tollen Sportwagen fährt. Die Krimis sind teilweise sehr spannend, zwischendurch zum Schmunzeln und echt britische Klassiker könnte man sagen.
In der neueren Zeit habe ich schon Bücher von Inge Löhnig,Helmut Barz,Camilla Läckberg, Andreas Gruber und Andreas Franz für mich entdeckt, aber es kommen bestimmt noch mehr dazu.
Victor Gunn gibt es nur noch antiquarisch, aber es lohnt sich, wenn man Autoren wie Agatha Christie mag.

Autoren: Victor Gunn,... und 5 weitere Autoren
Bücher: Das Wirtshaus von Dartmoor,... und 5 weitere Bücher

Buecherfee82

vor 6 Jahren

In den ersten Krimikontakt bin ich mit Charlotte Link gekommen und ich muss sagen, bis jetzt bin ich begeistert.

DieBuchkolumnistin

vor 6 Jahren

Mir haben die Krimis bzw. Krimikurzgeschichten von Ferdinand von Schirach wirklich gut gefallen und seinen neuen Roman möchte ich auch allen ans Herz legen.

Autor: Ferdinand von Schirach
Bücher: Der Fall Collini,... und 2 weitere Bücher

Leserizzo

vor 6 Jahren

Zu den besten Autoren gehört meiner Meinung nach Arne Dahl, außerdem finde ich auch die Bücher von Dominique Manotti sehr spannend und - erst kürzlich für mich entdeckt: Ulrich Ritzel.

Und einer der besten Krimis, den ich jemals gelesen habe, ist "Tage der Toten" von Don Winslow.

Autoren: Arne Dahl,... und 3 weitere Autoren
Buch: Tage der Toten

Pichi

vor 6 Jahren

Also ich lese nicht wirklich gerne Krimis. Aber ich liebe die Hörbücher von Jaques Benrdorfs Eifel Krimis und seit dem bin ich nicht mehr ganz abgeneigt von Krimis

Hikari

vor 6 Jahren

Ich les fast ausschließlich die großen Krimi Klassiker :) Poirot, Holmes, Maigret, Miss Marple, Ellery Queen. Mir gefällt die eher unblutige, klassische Weise ohne haarsträubende ekelhafte Beschreibungen des Mordens wie das bei einigen aktuellen Krimis ja vorkommt.
Wen ich aber auch sehr mag aus der aktuelleren Literatur ist Flavia de Luce. Und auch Arkadi Renko ist ein guter Ermittler.

nugi

vor 6 Jahren

Ich lese auf jeden Fall gerne die Klassiker (am liebsten im Original!), vor allem Agatha Christie und Arthur Conan Doyle. Vor einiger Zeit habe ich außerdem Martha Grimes "entdeckt", die ja in der Christie-Tradition schreibt und mir damit sehr entgegenkommt.

Autoren: Agatha Christie,... und 2 weitere Autoren

santina

vor 6 Jahren

Ich hab in letzter Zeit sehr viele Regionalkrimis gelesen und finde viele davon auch richtig gut. Der Bezug zu den einzelnen Regionen, die Eigenheiten der Menschen (vielleicht auch das Schubladendenken) das gefällt mir und wenn dann noch ein kniffliger Kriminalfall hinten dran steht ... toll.

WolfgangB

vor 6 Jahren

Ich schätze Hercule Poirot als Vertreter der klassischen Kommissare, die roher Gewalt mit Hirn begegnen.

Allerdings ist auch Mankells Wallander, der sich mindestens genauso sehr mit seinen eigenen Problemen wie dem jeweils aktuellen Mordfall herumschlägt, zu erwähnen. Vor allem versteht es Mankell, den Krimi als Spiegel der Gesellschaft einzusetzen.

Neuer Beitrag

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist! Mehr Infos

Buchliebe für dein Mailpostfach!

Hol dir mehr von LovelyBooks