Cover des Buches "Stern Spezial Fotografie. Ehemals: ""Portfolio""" / stern spezial Fotografie (ISBN: 9783652001588)
Dr_Ms avatar
Rezension zu "Stern Spezial Fotografie. Ehemals: ""Portfolio""" / stern spezial Fotografie von

"Ich suche nicht, ich finde."

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Dieser Ausspruch stammt zwar von Picasso, aber er steht auch genau so für die Art, wie Tim Flach Tiere fotografiert. Flachs Bilder beeindrucken in vielfacher Weise. Technisch sind sie ohnehin Meisterwerke. Neben ihrer ganz eigenen Schönheit transportieren sie auch Botschaften, zum Beispiel die, dass alle Lebewesen letztlich eine gemeinsame Vergangenheit besitzen. Allerdings neigt der moderne Mensch schnell dazu, sich über alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten zu erheben und zu vergessen, dass er nur Teil eines Ganzen ist, welches er nicht ohne Folgen für ihn selbst verändern kann.

Flach demonstriert Teile diesen evolutionären Zusammenhang, indem er verschiedene Lebewesen zeigt, die diese Entwicklung symbolisieren. Da alles Leben aus dem Wasser kommt, fängt er mit einfachen Wassertieren an und dokumentiert sie in einer faszinierenden Ausprägung von Einzelheiten und Farben. Landbewohner sind bei ihm zunächst Skorpione, Schaben, unglaublich bunte Käfer und Schlangen. Sein Foto mit rauen Grasnattern könnte auch als abstrakte Kunst durchgehen. Tim Flach zeigt eben nicht nur einfach Tiere. Seine Fotografien wirken auch wie ganz besondere ästhetische Kompositionen.

Flach beobachtet Tiere und wartet auf einen einzigen Augenblick der Offenbarung, auf einen besonderen Moment, in dem sich Charaktere oder Emotionen zeigen oder eine einzigartige Sichtweise auf das Individuum oder ein faszinierendes Detail, bei dem man aus dem Staunen nicht herauskommt, wenn man dann später die Fotografie betrachtet. Ein doppelseitiges Bild in diesem Band zeigt ein Augenmuster auf den Flügeln eines Pfauenspinners. So hat man einen Schmetterling sicher noch nie gesehen. Dieses Bild gehört bereits zur Abteilung "Luft", die besonders reichhaltig bebildert ist.

Dann folgt ein Kapitel mit dem Titel "Charakter". Die meisten der hier gezeigten Fotografien sind wunderbare Porträts, die zwar in einer gewissen Umgebung der Tiere aufgenommen wurden, aber dann von ihr wieder gelöst wurden. So sieht man Flachs Tiere oft vor einem weißen oder einfarbigen Hintergrund.

Das Buch schließt mit dem Kapitel "Gefühl", in man Aufnahmen betrachten kann, die genau das zeigen, was Tieren lange Zeit borniert abgesprochen wurde, nämlich Seele und Gefühle.

Dies ist ein Bildband mit Fotografien von einmaliger Schönheit, Respekt und Zuneigung. Das Buch enthält darüber hinaus ein lesenswertes Nachwort, das die Herangehensweise und die innere Haltung von Tim Flach erläutert.