Cover des Buches Das Mädchen mit den gläsernen Füßen (ISBN: 9783839001318)
Rezension zu Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw * Leider der Erwartung nicht zutreffend *

Kurzmeinung: Nicht gerade das was ich erwartet habe....

Klappentext:
Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda´s Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten … und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas. Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas’ Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.

Cover:
Als ich das Cover gesehen habe, dazu den Titel und den Klappentext gelesen habe, wollte ich dieses Buch einfach nur noch so schnell wie möglich in meinem Besitz haben. Was für ein Zauberhaftes und vielversprechendes Cover und dazu die Buchseiten die in Silber gefärbt sind. Schlägt man das Buch auf, so findet man zu jedem Abschnitt das geblümte Feld vom Cover wieder. Schön!

Inhalt/ Fazit:
Ich las den Titel und machte mich auf eine Welt lauter mir Fremder Lebewesen gefasst die darauf warteten in meinem Kopf zum Leben zu erwachen. Anfangs war ich etwas verwirrt als ich anfing die ersten Seiten zu lesen, war überfordert mit so vielen Personen mit so viel in Detail erzählten Beschreibungen der Insel St. Hauda's Land sowie der umliegenden Inseln bzw dem Festland. Nach und nach konnte ich mir ein Bild machen, hatte die Personen und die Landschaften klar vor Augen. Fantasie braucht man bei diesem buch nur wenig, eigentlich nur an der Stelle als es mit der Umschreibung der zu Glas werdenden Gliedmaßen los ging und bei einer Zucht einer ganz bestimmten Käferart. Ansonsten war alles andere ziemlich "menschlich" und mit dem normalen Umfeld vergleichbar. Erwartet habe ich bei diesem Buch eine Märchenwelt, eine Art Alice im Wunderland oder Cinderella Story... Irgendwie eine Mischung daraus. Letztendlich habe ich von dem Mädchen mit den Gläsernen Füßen recht wenig erfahren, habe nicht wirklich erfahren woher dieses Phänomen kommt, ob es vererbbar ist oder einfach eine Laune der Natur. Man erfährt von einer weissen Gestalt die im Wald lebt und alles Lebenwesen in weiss verzaubert, aber das war's dann auch schon. Gewünscht hätte ich mir mehr von dieser Gestalt aus dem Wald zu erfahren und mehr von Ida- dem Mädchen mit den gläsernen Füßen, statt der Personen der sie so begegnet ist, einer Einöde Namens St Hauda's Land und einem Sumpf der meines Erachtens nach auch viel zu intensiv und zu oft beschrieben wurde.