Cover des Buches So bin ich nicht (ISBN: 9783351036287)
Diana182s avatar
Rezension zu So bin ich nicht von Anneliese Mackintosh

Ehrlich und Schonungslos - Ein Buch über das Leben

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ehrlich und Schonungslos. Ein interessantes, fesselndes Buch!

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren
Das Cover zeiht eine gezeichnete Flasche mit einer klaren Flüssigkeit in der ein kleinen Goldfisch schwimmt. Ein ein interessantes Bild - passend zu einem interessanten Buch!

Der Klappentext: Greta will nur Liebe, Glück, Mittag essen mit Margaret Atwood, einen echten Orgasmus und summa cum laude für ihre Doktorarbeit, die nur aus Worten besteht, die mit 'C' anfangen. Aber vor allem möchte sie ihren Vater zurück, mit dem Trinken aufhören und einmal mit der gutaussehenden Frau mithalten, die immer neben ihr auf dem Laufband läuft und T-Shirts trägt mit Schriftzügen wie 'Good is the enemy of great'. Sie wünscht sich ein normales Verhältnis zu ihrer Mutter und dass ihre Schwester aufhört zu versuchen, sich umzubringen. Sie würde am liebsten nie mehr Kleidung tragen, nie wieder Fleisch essen oder Milch trinken und für radikale politische Ideen kämpfen. Sie würde gern mehr sie selbst sein. Sie würde gern weniger wollen. Denn immer wenn sie etwas erreicht, wird ihr etwas anderes genommen.

Meine Meinung:Die Autorin beweist hier einen mitreißenden, teils etwas derb formulierten Roman, der authentisch wirkt und direkt mitreißt.
Wir lernen Greta und ihre Familie kennen, welche hier sehr gut charakterisiert wurde. Die gesamte Atmosphäre wirkt etwas bedrückt und passt somit sehr gut zur erzählten Geschichte.
Die Geschichte bewegt, bringt ihren einen eigenen Humor mit und wirkt teils etwas Skuriel. So ist man sich hier schnell sicher: Entweder man mag die Geschichte direkt oder eben gar nicht!
Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken und mitdenken an. Die Geschichte spricht eben nicht immer nur die Sonnenseiten des Lebens an!

Mein Fazit:Eine interessante, außergewöhnliche, authentische Geschichte über das Leben eines heranwachsenden Mädchens in denen natürlich auch der Sex nicht zu kurz kommt!
Die Geschichte hat mich zwar nicht immer angesprochen, aber der Schreibstil war sehr lesenswert!