Cover des Buches Eiskalte Verschwörung (ISBN: 9783827194374)
I
Rezension zu Eiskalte Verschwörung von Astrid Korten

Spannung ohne Atempause

von Irmamatuh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Superspannend. Wahnsinnig

I
Irmamatuhvor 8 Jahren

Faszinierender, bedrohlicher und superspannender Thriller

Predictive Policing ist in Eiskalte Verschwörung im Grunde nur eine Begleiterscheinung. Es geht um viel mehr. Wir erleben tagtäglich, dass Menschen in Kriegsgebieten durch Gewalt zu Tode kommen. Oft sind es ferngesteuerte Raketen oder andere Objekte, die von den Machthabern dieser Welt eingesetzt werden, um Kriege zu führen. Eiskalte Verschwörung bedient sich genau diesen Mechanismen.

Der geniale Softwarespezialist Janus ist ein machtbesessener Psychopath, der überall und gerne seine Opfer ausspioniert, um sie zu töten. In Russland trifft er im Kreml auf den „Schattenmann“, der ebenso machtbesessen ist und die Welt nur allzu gerne beherrschen möchte. Beide Männer bedienen sich der Software STEFKO und spionieren die Konkurrenz (USA und BRD) aus. Parallel wird die Geschichte von Alexa, Leiterin einer Forensischen Anstalt erzählt. Als ihr Mann Tom, ein BKA-Profiler, die deutsche Variante von STEFKO testet, gerät die Familie im Visier von Janus. Ein Unheil kündigt sich an.

Eiskalte Verschwörung ist ein ungewöhnlicher Thriller, der mich überzeugt hat. Fiktion wird mit Realität vermischt. Die Bedrohung durch High-Tech wird auf eine so beängstigende Weise gezeigt, dass die Geschichte um Alexa schon fast nebensächlich erscheint. Janus steht für Machtmissbrauch, für Cyberkrieg, für den Missbrauch der digitalen Überwachung, den falschen Einsatz von Drohnen und für die Mindmachine als visuelle Zerstörungsmaschine.

Ein ungewöhnlicher, beängstigender Thriller, exzellent geschrieben. Meine absolute Leseempfehlung