Cover des Buches Die vier Liebeszeiten (ISBN: 9783955371135)
Rezension zu Die vier Liebeszeiten von Birgit Rabisch

Einfach schön

Kurzmeinung: Einfach schön

Mai 1970: Die Schülerin Rena verliebt sich in den 25-jährigen Hauke. Nach einer Radtour kommt es am Abend zum ersten Kuss. 25 Jahre später haben sie zwei Kinder. Das Leben hat seine Spuren hinterlassen, doch sie sind zusammen glücklich. Hauke wünscht sich ein gemeinsames Grab und das Epitaph "Wie lieblich du bist, du Liebe in Wohllüsten". Ein Jahr nach seinem Tod kämpft Rena noch immer mit der Friedhofsverwaltung und sich selbst.

Birgit Rabisch erzählt in "Die vier Liebeszeiten" eine wunderschöne Geschichte, in der sich Rena und Hauke als Jugendliche kennenlernen, sich verlieben, heiraten und Kinder bekommen. Sie erzählt die Höhen und Tiefen dieser Ehe, die schönen, zauberhaften und innigen Momente der beiden aber auch die schwereren Zeiten. Genauso wie das Buch heißt, die vier Liebeszeiten, begleitet der Leser Rena und Hauke durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Ich habe beim Lesen dieses Buches teilweise neidvoll gestaunt, über das realistische und klar vermittelte Bild dieser tiefen und bedingungslosen Liebe der beiden Hauptprotagonisten. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite wirklich genossen und wollte es nicht aus der Hand legen, weil die Geschichte mich so beeindruckt hat aber auch der Schreibstil einfach klasse ist. Klar und flüssig geschrieben, man taucht sofort in die Geschichte ein. Einfach schön.

Für mich 5 Sterne für diese tolle und wunderschön erzählte, berührende Geschichte, die ich jedem, der Liebesromane mag, ans Herz lege.