Cover des Buches Auerhaus (ISBN: 9783351050238)
buchjunkies avatar
Rezension zu Auerhaus von Bov Bjerg

Im Auerhaus hätte ich auch gerne gelebt

von buchjunkie vor 8 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 8 Jahren
Kurz vorm Abi! Und Frieder versucht, sich umbringen!! Er wird aber gefunden und kommt erst mal in eine psychiatrische Anstalt. Sein bester Freund Höppner ( da merke ich gerade, dass ich seinen Vornamen nicht weiss) , der Ich-Erzähler in diesem Buch, besucht ihn dort und versucht ihn zu verstehen. Und irgendwie hat er sich zur Aufgabe gemacht, in Zukunft nach Frieder zu schauen, damit dieser keinen weiteren Selbstmordversuch unternimmt.
Das Haus von Frieders verstorbenen Opas steht leer und die zwei Jungs beschliessen ,dort einzuziehen. Höppner entkommt so dem fiesen Freund seiner Mutter und er kann auf Friederike aufpassen. Höppners Freundin Vera und Cäcilia ziehen auch mit ein.
Nach dem alten Song von Madness nennen sie das Haus Auerhaus.
Und gemeinsam versuchen sie ,Frieders Leben zu retten, der sich gar nicht sicher ist, warum er überhaupt leben soll.

Ach, ich mochte die jungen Leute ,allen voran Höppner. Sie sind ein bisschen kriminell , aber so sozial. Es entsteht zwischen ihnen ein tolles Gemeinschaftsgefühl und sie richten sich ihr Leben im Auerhaus sogar mit einem Abwaschplan ein. Im Auerhaus hätte ich auch gerne gelebt mit 18.

Der Schreibstil ist besonders. In kurzen Sätzen, fast umgangssprachlich lässt der Autor Höppner erzählen.
Aber auch sehr feiner Sprachwitz findet sich in der Geschichte.
Das Lesen hat großen Spass gemacht.
Gut erzählt ist , warum Höppner zu spät zum Deutsch-Abi kam oder wie er der Wehrpflicht versucht zu entgehen.

Das Buch zeigt auf, wie wichtig Gemeinschaft und gute Freunde besonders in diesem Alter sind, wo Eltern nur noch am Rande auftreten.

Eine besondere, warmherzige Geschichte, die mir mir inhaltlich und sprachlich sehr gut gefallen hat!