Cover des Buches Die Täuschung (ISBN: 9783442372997)
winter-chills avatar
Rezension zu Die Täuschung von Charlotte Link

Nicht besonders raffiniert, dennoch unterhaltsam

von winter-chill vor 10 Jahren

winter-chills avatar
winter-chillvor 10 Jahren
Nichts ist, wie es scheint: Peter Simon, ein erfolgreicher Geschäftsmann und Familienvater aus Frankfurt am Main, verschwindet während einer Reise in die Provence spurlos. Eigentlich wollte er dort wie jedes Jahr seinen besten Freund besuchen und mit ihm zu einem Segelturn aufbrechen. Laura, seine Frau, reist ihrem verschollenen Mann kurzerhand nach und versucht ihn zu finden. Vor Ort stößt sie jedoch auf viele Widersprüche und findet vor allem heraus, dass ihr Mann anscheinend nicht der war, für den sie ihn gehalten hat. Und plötzlich schwebt Laura in tödlicher Gefahr. „Die Täuschung“ ist vielleicht nicht der beste Roman von Charlotte Link und hat ein paar Schwächen, dennoch ist es ein kurzweiliger, unterhaltsamer und auch spannender Roman, den ich durchaus empfehlen kann. Links Schreibsteil ist einerseits sehr leicht und angenehm, hat andererseits aber auch etwas sehr elegantes. Ihre Figuren sind facettenreich und wie sie deren verschiedenen Geschichten miteinander verwebt ist durchaus gelungen. Ein wenig schade ist, dass man schon recht bald weiß, wer was zu verbergen hat und Link enthüllt auch selbst ziemlich früh im Buch wer Täter und Opfer ist. Trotzdem ist der Roman keine Sekunde langweilig, weil der Roman psychologisch so ausgefeilt ist, dass man von den Geschehnissen im Buch regelrecht mitgerissen wird und dennoch wissen will, warum die Figuren so handeln. Auch die Idee hinter der Geschichte hat mir gefallen. Fazit: Ein Roman, der nicht besonders raffiniert und für einen Thriller zu schwach ist, der aber trotzdem gut unterhält. Ein perfektes Buch für den Urlaub oder für Zwischendurch.