Cover des Buches Pudding Pauli deckt auf (ISBN: 9783902727510)
Donaulands avatar
Rezension zu Pudding Pauli deckt auf von Christine Nöstlinger

Hörgenuss mit Charme, Spannung und Abenteuer

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

Als wir das Hörspiel „Pudding Pauli deckt auf“ sahen, war unsere Neugier geweckt, da uns bereits sein „Pudding-Pauli rührt um“ begeisterte. Pudding Pauli und seine Freundin Rosi sind uns richtig ans Herz gewachsen, denn sie sind beste Freunde und ein eingespieltes Team, denn er ist ein großartiger Koch und zaubert die verschiedensten Köstlichkeiten während Rosi ein Math-Ass ist und die Matheaufgabe im Nu erledigt. Doch worum geht es im zweiten Band?

„Pudding Pauli deckt auf“ ist der 2. Band rund um Pauli Pistulka und seiner Freundin Rosi. Die beiden haben eine praktische Abmachung, Pauli kocht für seine Freundin zu Mittag während Rosi die Mathehausübung erledigt. Als plötzlich Karli, der Hund von Paulis Nachbarin, verschwunden ist, wird die Neugier geweckt. Doch als er erfährt, dass auch weitere Hunde aus der Nachbarschaft verschwunden sind, beginnt er mit Rosi zu ermitteln. Trotz Grippe kommen sie den Entführern auf die Spur und erfahren, dass es Erpresserbriefe gibt und darin bezeichnet sich der Entführer als „der große Hexenmeister“. Wer versteckt sich dahinter? Werden die beiden den Entführer entlarven?

Wir lauschten gespannt der Erzählstimme der österreichischen Schauspielerin Livia Klein, die in einem österreichischen Dialekt die Geschichte von Pudding Pauli liest. Sie schafft es wunderbar, den Stimmen einen Charakter zu verleihen und sie authentisch aber auch lebendig wirken zu lassen. Wir hatten viel Spaß beim Zuhören und keinerlei Probleme den Austriazismen zu folgen. Aber wer diese nicht versteht, sollte sich das Booklet zur Hand nehmen, dann darin werden diese erklärt und übersetzt. Gerade diese Ausdrücke bringen den Wiener Charme in die Erzählung. Mein Sohn ist sich sicher, wer dieser Geschichte hört, hat einiges an Österreichisch gelernt.

Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Satz, der den Inhalt zusammenfasst und die Spannung erhöht. Die Detektivgeschichte ist abwechslungsreich, lustig aber auch spannend, sodass dem Hörer keine Zeit für Langeweile bleibt und das Hörspiel zu unterbrechen, fiel uns auch nicht leicht, denn schließlich wollten wir doch wissen, wie es Pudding Pauli und Rosi gelingt, diesen mysteriösen Fall zu lösen. Als sich ihre Vermutungen bestätigen, wird das Abenteuer für den kranken Pauli ziemlich gefährlich.

Die beiden Protagonisten Rosi und Pauli sind einfach liebeswert, sympathisch aber auch witzig und schlagfertig, wir haben sie in unser Herz geschlossen. Pudding Pauli ist ein begnadeter Koch, er kocht mittags immer für seine beste Freundin uns sich. Seine beste Freundin Rosi erledigt dafür die Matheaufgaben. Das eingespielte Team hat einen detektivischen Spürsinn und ausreichend Ideen, um diesen verzwickten Fall zu lösen.

Falls ihr beim Lesen genauso einen Appetit auf Gulasch mit Spätzle, Palatschinken oder einem anderen Gericht bekommt, so findet ihr die Rezepte im CD-Booklet oder auch auf der Homepage des Monoverlags als Download zum Nachkochen. Einige Rezepte haben wir bereits nachgekocht und die Gerichte schmecken hervorragend, da sind sich meine beiden Jungs einig.

Einen Tipp möchten wir den Hörern auf jeden Fall geben, bitte lauscht nicht hungrig das Hörbuch, denn sonst knurrt euch der Magen!

Wir freuen uns schon auf den dritten Fall von Pudding Pauli und empfehlen die spannenden Detektivgeschichten gerne weiter!

Für Christine Nöstlinger Fans ist dieses Buch ein Muss!