Cover des Buches Die letzte Schlacht (ISBN: 9783492280730)
louella2209s avatar
Rezension zu Die letzte Schlacht von David Falk

Ein wahrhaft episches Finale!

von louella2209 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Großartiges würdiges Finale mit monumentalen Schlachten und etlichen Überraschungen.

louella2209s avatar
louella2209vor 8 Jahren

Das Ewige Licht ist zerstört und das Tor zum Schattenreich geöffnet. Grausame Geschöpfe, Untote und Diener des Dunklen bedrohen die Welt von Athanor und seinen Gefährten. Sie überstanden die Übermacht der Drachen und die Invasion der Wiedergänger. Doch nun stehen sie vor der letzten alles entscheidenden Schlacht um die Bedrohung abzuwenden. Athanor muss sich nicht nur in seiner Welt, sondern auch im Totenreich beweisen. Dort erhält er unerwartete Hilfe. Der Kampf gegen den Dunklen hat begonnen und das Schicksal der Lebenden und der Toten liegt in Athanors Händen. Nun gilt es das Menschen, Elfen, Chimären, Drachen, Trolle und Zwerge ein Bündnis schaffen um die übermächtige Armee aus dem Schattenreich zu bezwingen.

An diesen letzten Teil bin ich mit gemischten Gefühlen herangegangen. Freude, große Erwartungshaltung und Wehmut das diese grandiose Fantasy-Reihe nun ein Ende finden soll. Meine hohen Erwartungen wurden jedenfalls weit übertroffen und wenn man nach den drei Vorgängern denkt, das eine Steigerung nicht mehr möglich ist, der wird eines Besseren belehrt.

Der Autor David Falk vollendet hier seine Paradedisziplin die subtile Art der Erzählkunst vereint mit einer unvergleichlichen Mischung aus düsterem Setting, raffiniert ausgefeilte Charaktere, bombastische Schlachten, Zynismus und trockenen Humor. Ein wahrhaft episches Finale mit einem Wiedersehen alter lieb gewonnener, sowohl auch verhasster Figuren und jede Menge neuer Gesichter. Sehr schön dabei fand ich, das David Falk sich nicht zu sehr auf seinen Held Athanor fokussiert, sondern auch die anderen Protagonisten tragende Rollen einnehmen und viel Herzblut in die Erschaffung von unverwechselbaren Persönlichkeiten und eindrucksvollen Schauplätzen einfließt.

Die Story lässt dem Leser kaum Zeit zum Luft holen. Die Handlung wird im Verlauf immer mehr von ihrer eigenen Dynamik getragen und entwickelt dabei eine solch starke Sogkraft, das es kaum möglich ist, diesen Roman aus der Hand zu legen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung, nicht nur für Fantasy-Fans, sondern für alle die komplexe und raffiniert konstruierte Unterhaltung schätzen. Ganz großes Kino und Fantasy auf hohem Niveau. Bitte mehr davon!