Cover des Buches Zwei an einem Tag (ISBN: 9783036955421)
S
Rezension zu Zwei an einem Tag von David Nicholls

Em und Dex, Dex und Em...

von Susanni-and-the-books vor 9 Jahren

S
Susanni-and-the-booksvor 9 Jahren
Der 2009 erschienene Roman "Zwei an einem Tag" von David Nicholls handelt von einer Liebesgeschichte, die durch das Leben gezeichnet wurde.

Edinburgh
15. Juli 1988, "Ich glaube, das Wichtigste ist, irgendetwas zu verändern", sagte sie. "Du weißt schon, wirklich zu verbessern."

Emma Morley lernte Dexter Mayhew kennen, als beide noch Studenten waren. Sie: selbstgerecht, überkritisch und mit dem Ziel, die Welt zu verbessern. Er: charmant, überheblich, humorvoll.
Das perfekte Paar könnte man denken. Doch so leicht ist es nicht. Nachdem sie eine gemeinsame Nacht verbrachten, bleiben sie mehr oder weniger in Kontakt. Aus dem ehemaligen "One-Night-Stand" entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Zusammen meistern sie Schicksalsschläge und Dexters selbstzerstörerisches Wesen. Doch sind die beiden auch für eine lebenslange Liebe geschaffen?

Der Autor erzählt die Beziehung der beiden in 5 Teilen, jeweils am 15. Juli, über 20 Jahre hinweg. Seine sprachliche Gestaltung ist weder schlicht noch pompös - einfach nur realistisch. Obwohl man die beiden Figuren zwischendurch nicht leiden kann, so mag man sie trotz allem letzten Endes.

Mein Fazit: Eine bittersüße Geschichte über die Liebe. Die mir am Ende des Buches einen Kloß im Hals beschwert hat. Sollte man gelesen haben!