Cover des Buches Ritter Kahlbutz Besuch aus der Vergangenheit (ISBN: 9783943030402)
Leseladys avatar
Rezension zu Ritter Kahlbutz Besuch aus der Vergangenheit von Dorothea Flechsig

Jung und alt - Vergangenheit und Gegenwart... und immer kann man voneinander lernen!

von Leselady vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr angenehm, wie jung und alt, Vergangenheit und Gegenwart sich annähern, ergänzen und voneinander lernen. Gemeinsames lesen und verste...

Leseladys avatar
Leseladyvor 8 Jahren
An einem Wochenende im November... einem schwarzen Wochenende, an dem moralische und menschliche Werte aufs Beschämendste mit Füßen getreten wurden, erwärmte und tröstete ausgerechnet ein ritterlicher Besucher aus der Vergangenheit mein trauriges Herz.

Welches Kinderbuch kann das schon von sich behaupten?!
Und wie war/ist das möglich?

Das der Glückschuh-Verlag mit seinen besonderen Kinderbüchern immer wieder ganz nah und sensibel den Puls der Zeit trifft, stellt er mit "Ritter Kahlbutz" erneut eindrucksvoll unter Beweis.

Immer wieder ist das füllige Bürgermeistersöhnchen Nils den Gemeinheiten Gleichaltriger ausgesetzt, doch dieses Mal scheint der Mobbing-Zenit endgültig überschritten. In einer Nacht- und Nebelaktion stehlen die Dorfrüpel Sven und Toni die bekannte Mumie von Ritter Kahlbutz, um mit jenem Tourismusmagneten Nils einen besonders perfiden Schrecken einzujagen.

Doch es läuft nicht alles nach Plan...

...und schon sehr bald sehen sich die Kinder einem aufrechten Menschen gegenüber, für den tugendhafte Werte nicht nur leere Worthülsen und Phrasen sind. Sie lernen einen ganz außergewöhnlichen Menschen kennen, der nicht nur redet, sondern seinen Worten Taten folgen lässt, ohne sich von einer vermeintlich fortschrittlichen Zeit überollen und dabei den Schneid abkaufen zu lassen.

Menschen machen Fehler und Erfahrungen, Menschen lernen aus Fehlern und voneinander ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Alters und kulturellen/sozialen Umfelds. Und häufig bedarf es hierbei einer zweiten Chance oder manchmal einfach nur eines anderen Blickwinkels. Insofern ist "Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit" ein äußerst (dauer-/brand-)aktuelles Thema, das ich Klein, wie Groß ans (Leser-)Herz legen möchte.

Mag sein, das einem die Ausdrucksweise von Ritter Kahlbutz zunächst etwas befremdlich erscheinen mag, aber das legt sich und man wird mit einem besonderen Gast aus der Vergangenheit mitsamt seinen Tugenden, belohnt werden. Der sprachliche Kontrast war notwendig, um die Besonderheiten von Vergangenheit und Gegenwart klar auseinanderhalten zu können.

Neben der spannenden Geschichte mit Gruselgarantie.. gefiel mir hier vor allem der fein eingewobene Lernprozess der einzelnen, kontrastreichen Charaktere, wie und was sie voneinander wahrnehmen und schließlich gewillt sind umsetzen.

Ich mochte, wie Vergangenheit und Gegenwart sich stetig nähern und ergänzen und wie erstaunlich frei und doch glaubwürdig Dorothea Flechsig ihre Figuren agieren lässt! Ich hatte anfangs gedacht, dass man insbesondere Ritter Kahlbutz im Hier und Jetzt etwas in seinem Tun beschneiden wird, sei es nur darum, wenig oder gar nicht aufzufallen. Aber nein... die Autorin gibt ihm viel Raum, den er äußerst unterhaltsam nutzt.. aber lest selbst ;-)

"Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit" ist ein durch und durch wertiges Buch; gebunden, mit Lesezeichen, einer großen, kindgerechten Schrift, gelungenen Illustrationen und einem äußerst aufschlussreichem Nachwort versehen.
Ein Buch zum Selbstlesen und vorlesen lassen, eine Geschichte, die inhaltlich und sprachlich sicherlich auch hin und wieder ein paar Hilfestellungen seitens Erwachsener braucht. Aber nehmt und seht dies einfach als Möglichkeit, das gemeinsame Lesen und den Austausch neu zu entdecken oder zu vertiefen.

Eine von Herzen kommende Lese-Empfehlung für den ritterlichen Besuch aus der Vergangenheit und die liebgewonnen Charaktere der Gegenwart!