Cover des Buches Die große Live-Edition (ISBN: 9783844511864)
derMichis avatar
Rezension zu Die große Live-Edition von Eckart Hirschhausen

Gesundheit!

von derMichi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: klinisch sauberer Humor!

derMichis avatar
derMichivor 9 Jahren
Sein Name ist Hirschhausen, er ist Arzt und möchte uns gut behandeln. Na dann, auf zum Onkel Doktor. Die neue Live-Edition des beliebten Kabarettisten im weißen Kittel (den er auf der Bühne meines Wissens aber fast nie trägt) nimmt uns mit zu den Anfängen der Hirschhausenschen Bühnenprogramme. Die vier enthaltenen CDs reichen vom Debüt "Sprechstunde" aus dem Jahr 2003 bis zu den "Liebebeweise(n)" von 2010. Während die ersten beiden Programme noch bunt gemischte medizinische Themen enthalten, orientieren sich die beiden Nachfolger vor allem an den Themen "Glück" und "Liebe". Was hat der Mediziner dazu zu sagen?

Von Anfang an zeigt sich Hirschhausens Absicht: Unterhalten ohne zu verspotten, Ratschläge geben ohne zu belehren, mit dem Publikum zu lachen anstatt es für dumm zu verkaufen. Keine Selbstverständlichkeit in der modernen Komik, die selten das Niveau dieser kabarettistischen Glanzstücke erreicht. Hier gehen herzliches Lachen und unaufdringliche Lebenshilfe Hand in Hand. Auch wenn wir dem Booklet entnehmen können, dass am Anfang nicht jeder Programmchef etwas mit Dr. Hirschhausens Ideen anfangen konnte, hat sich das Publikum über die Jahre immer für ihn entschieden. Ein Glück. Auch wenn immer wieder kleine Macken, die so ziemlich jeder Mensch haben dürfte, angesprochen und belächelt werden, dann immer mit einem gewissen Augenzwinkern, einem Schuss Selbstkritik und nie verächtlich. Hier will jemand wirklich für sein Publikum und seine Patienten da sein. Da darf man ruhig über sich selbst lachen, muss man aber nicht.

Fachbegriffe und so manche Kuriosiäten aus dem Arztberuf werden gegebenenfalls anschaulich erklärt, Zusammenhänge leicht verständlich gemacht, auch wenn es mal um die buddhistischen Anwandlungen der Bahn geht. Wir erfahren außerdem, wie man seinem Arzt bei zuviel Fachchinesisch auf die Schliche kommt und wortreiche Diagnosen einfach in Alltagssprache übersetzt. Sehr nützlich. So kann sich das Medizinstudium eben auch bezahlt machen.

Dass in dieser äußerst gelungenen Sammelausgabe neben einer Menge Spaß auch das ernsthafte Nachdenken zwanglos angeregt wird, zeigen zudem der im Begleitheft enthaltene Organspendeausweis, sowie der Hinweis auf die von Hirschhausen unterstützte Aktion "Humor hilft Heilen". Denn schließlich kann nicht nur der Arzt überweisen ...

CDs: 4

Laufzeit: 290 min