Cover des Buches Lena Halberg - Paris '97 (ISBN: 9783868411256)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Lena Halberg - Paris '97 von Ernest Nyborg

Die Wahrheit

von Igelmanu66 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Verschwörungen, Korruption, Spannung – alles, was ein guter Politthriller braucht.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 9 Jahren

»Der Mercedes war nach diesem Manöver nicht mehr abzufangen. Kaum war er an Francos Fiat vorbeigezogen, prallte er auch schon ungebremst auf einen der Betonpfeiler des Tunnels auf. Das schwere Fahrzeug bäumte sich auf, wurde innerhalb kürzester Zeit förmlich zerrissen und mit einem ohrenbetäubenden Geräusch auf die Straße zurückgeschleudert.

Für Franco gab es keine Möglichkeit mehr anzuhalten, also blieb er weiter auf dem Gas, um von der Stelle wegzukommen. Instinktiv krümmte er sich zusammen, um den Stoß einer Kollision abzufangen. Der Mercedes – oder das, was von ihm noch übrig war – schlitterte vom Pfeiler zurück auf Francos Spur und verfehlte den Fiat nur um Zentimeter. Hinter ihm krachte etwas an die Wand der Unterführung. Franco trat in die Bremsen und blieb stehen. Ein Blechteil schepperte noch über sein Dach, dann war es still, nur die Hupe des Mercedes heulte gespenstisch in der Unterführung.«

Paris, am 31. Juli 1997, kurz nach Mitternacht. Bilder und Berichte über den verunglückten Mercedes und seine Insassen werden in Kürze um die ganze Welt gehen. Ein Land wird in Trauer verfallen und Spekulationen, wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte, bei dem Lady Diana verstarb, wird es reichlich geben.

Franco, der Fotograf, der auf der Jagd nach einem tollen Foto dem Mercedes gefolgt war, könnte erzählen, wie es wirklich war – nur wird auch er noch in der gleichen Nacht ebenfalls einen tödlichen Unfall haben…

London, in der Gegenwart. Die Journalistin Lena Halberg wurmen die diversen Unklarheiten rund um den Tod ihres damaligen Freundes Franco noch immer. Ein Zufall spielt ihr einen Hinweis in die Hände, der ihr bestätigt, was sie immer schon befürchtet hatte: Francos Tod war kein Unfall, sondern Mord. Ihre Suche nach dem „Warum“ und dem Schuldigen wird sie in ein dichtes Geflecht aus Politik, Geheimdiensten und Rüstungskonzernen führen…

Dieser Thriller nimmt nicht für sich in Anspruch, das Rätsel um die tatsächlichen Ereignisse rund um den Unfalltod von Lady Diana lösen zu wollen, sondern er greift ein paar der diversen existierenden Spekulationen auf und führt sie weiter. Das aber so schlüssig und umfassend, dass ich mehrfach dachte: Ja, so könnte es gewesen sein. Und dabei steht der Tod der Prinzessin eigentlich gar nicht im Mittelpunkt der Handlung, denn Lena will zunächst einfach nur wissen, was mit ihrem Freund passiert ist. Unglaublich, in was für ein Wespennest sie dabei stößt!

»Lassen Sie es genug sein, in Ihrem eigenen Interesse. Sie geraten sonst in Dinge, die unüberschaubar sind und sehr gefährlich werden können.«

Lena gefiel mir als Charakter sehr! Sie ist eine starke Frau, eine coole Frau. Natürlich bekommt sie Angst, als sie merkt, mit wem sie sich alles angelegt hat. Trotzdem zieht sie ihr Ding durch, gerne auch mal mit dem Kopf durch die Wand. Mir war das sehr sympathisch!

Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls, das Buch las sich flott, war unterhaltsam und spannend. Und erschien mir häufig (leider, leider) sehr realistisch.

Realistisch erschienen mir auch die beschriebenen Schauplätze, angefangen bei der gewissen Nacht in Paris, über London, Italien und China. Egal ob es sich um heruntergekommene Stadtteile handelte oder um noble Gegenden, ich sah alles deutlich vor mir.

In der Summe ergibt das einen spannenden Politthriller, der alles aufbietet, was man sich wünschen kann: Korrupte Politiker, fiese Geheimdienste, skrupellose Rüstungskonzerne, Auftragskiller – und eine mutige Journalistin, die auch schon mal für Action sorgt, wenn sie sich eine nächtliche Verfolgungsjagd leistet: Schnelles Motorrad (Fahrerin Lena) gegen Porsche (Fahrer: Einer der Bösen).

Am Ende des Buches ist zwar einiges aufgeklärt, aber einiges auch nicht. Der Leser muss sich auf einen Cliffhanger gefasst machen! Paris ‘97 ist der erste Teil einer Trilogie, die im Frühjahr 2016 mit New York ’01 weitergeführt wird. Ich werde ganz sicher wieder dabei sein.

Fazit: Verschwörungen, Korruption, Spannung – alles, was ein guter Politthriller braucht.

»Ich will doch nur wissen, was in Wahrheit geschehen ist.«

»Wahrheit ist immer nur das, was wir dazu machen.»