Cover des Buches Die Physiker (ISBN: 9783257230475)
sternenworts avatar
Rezension zu Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

Rezension zu "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt

von sternenwort vor 12 Jahren

sternenworts avatar
sternenwortvor 12 Jahren
Zu diesem Buch nur ein paar Worte, da es nicht besonders dick ist. Es hat nur 87 Seiten. Ich habe es an einem Tag durchgelesen (und zugegeben, ich war ziemlich müde). Das ganze ist eine Komödie. Es spielt in einem Irrenhaus (im Buch wird dieser Begriff gemieden und eher Sanatorium genannt). Die Protagonisten sind sozusagen drei Physiker. Es beginnt damit, dass einer der beiden Physiker, der sich für Einstein hält, in Wahrheit aber Ernst Heinrich Ernesti heißt, seine Pflegerin mit dem Kabel der Lampe erdrosstel hat. Drei Monate vorher hat sein "Zimmergenosse", Herbert Georg Beutler, der sich für Newton hält, ebenfalls seine Pflegerin ermordert (mit der Kordel des Vorhangs, glaub ich...). Tja, der Inspektor ist ziemlich ratlos und mit den Mördern, verzeihung, Tätern, kann er auch nicht so wirklich sprechen. Es sind ja Verrückte. Der Schreibstil von Dürrenmatt ist... witzig. ich musste ziemlich oft schmunzeln. Die Gespräche sind ironisch und sarkastisch und die Figuren sehr liebenswert. Vielleicht mag es sich auf den ersten Blick nicht spannend anhören (da man ja auch so viel mit den Augen hören kann), aber ich bin doch froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. (Okay, wir mussten es in Deutsch lesen....) DIe Wendungen zwischendurch haben mich ziemlich überrascht. Ich hätte sowas niemals gedacht. Und doch hatte ich die Vermutung, dass von Anfang an etwas anderes dahintersteckte. Schließlich passiert ja noch ein dritter Mord. Der dritte Protagonist ist Johann Wilhelm Möbius. Dieser soll angeblich den König Salomon sehen. Ja ja...tragisch das Ganze. Bei dem Gedanken an dieses Buch muss ich immer wieder schmunzeln. Ich hätte nie gedacht, diese Charaktere lieb zu gewinnen und dass es so witzig geschrieben sein könnte. Außerdem hat es mich echt überrascht, was so alles innerhalb dieser wenigen Seiten passieren kann. Und wir wechseln hier noch nicht mal die Räumlichkeiten, sondern bleiben immer in diesem Sanatorium (es ist eine alte Villa.) Zudem hab ich den Inspektor, der in dieser Sache ermittelt, lieb gewonnen. Also ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mal zwischendurch etwas Witziges Lesen will, was liebenswerte Charaktere hat und gut geschrieben ist. lg sternenwort