Cover des Buches Einfach nur Sitzen? (ISBN: 9783868588873)
IraWiras avatar
Rezension zu Einfach nur Sitzen? von Günter Vogel

Interessanter Einblick in die Welt des Sitzens

von IraWira vor 11 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 11 Jahren
Spontan stellte sich mir gerade beim Versuch, diese Rezension zu schreiben, als Erstes die Frage, für wen dieses Buch eigentlich etwas ist.
Man sollte logischerweise schon ein gewisses Interesse am Thema mitbringen und berücksichtigen, dass es sich um ein populärwissenschaftliches Buch handelt.

In lockerem Plauderton, aber mit viel fundiertem Wissen, werden etliche Fakten zum Thema "Sitzen" dargelegt.
Die "Plaudereien", wie sie im Untertitel genannt werden, gehen von einer sprachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema über zur Bedeutung des Sitzens und dem, was man mit der jeweiligen Sitzhaltung ausdrückt, welche Ansprüche man mit der Wahl eines Sitzes impliziert bis hin zur Geschichte des Sitzens und der Sitzmöbel sowie Ratschlägen für ergonomisches, bzw. einfach gesundes Sitzen im Alltag.

Faszinierend ist allein schon der sprachliche Teil, wenn man sich bewusst macht, wieviele Ausdrücke und Wendungen in unserer Sprache das Sitzen zum Inhalt haben. Aber auch die geschichtlichen Exkurse oder die Betrachtungen über die Bedeutung des Sitzens sind interessant und faktenreich gestaltet, wobei die Theorie immer wieder durch sehr passende und prägnante Abbildungen aufgelockert wird.

Alles in Allem ist es ein Buch, das mit vielen Fakten arbeitet, man sollte also nicht nur ein heiteres locker wegzulesendes Pläuschchen erwarten, sondern darauf gefasst sein, dass man auch inhaltlich anspruchsvoll unterhalten wird. Diese Fakten werden mit viel Wissen und viel Liebe zum Thema anschaulich und gut verständlich dargelegt und durch die vielfältige Bebilderung untermalt.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der sich für die Thematik interessiert!