Cover des Buches Oh Schreck, du fröhliche! (ISBN: 9783959100229)
orfe1975s avatar
Rezension zu Oh Schreck, du fröhliche! von Heike Abidi

Kurzweilige, gute Unterhaltung für die Adventszeit

von orfe1975 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön skurrile Geschichten rund um die Weihnachtszeit - ein literarischer Adventskalender der etwas anderen Art

orfe1975s avatar
orfe1975vor 8 Jahren
Cover:
Das Cover mit der Karikatur einer offenbar gestresst-verzweifelten Frau, die das Auto überquellend mit Geschenken voll hat und im Überschwang den Weihnachtsbaum samt Eichhörnchen aufs Dach gepackt hat, lässt auf ebenso skurrile Geschichten im Buch hoffen. Auf jeden Fall ein Eyecatcher, durch den ich das Buch im Laden sofort in die Hand genommen hätte.

Das Buch bietet eine ungewöhnliche Sammlung von 24 Weihnachtsgeschichten unterschiedlicher Autoren. Sie sind teils skurril-humorig, teils romantisch, teilweise etwas makaber. Zwischen einigen Geschichten sind noch kleine Anekdoten und Wissenswertes über die Weihnachtszeit eingestreut.

Mein Eindruck:
Die 24 Geschichten kann man wie ein Adventskalender verwenden, jeden Tag eine genießen. Wer Weihnachten mal aus einer etwas anderen, lustigen Perspektive kennenlernen möchte und es auch mag, dass der eine oder andere Weihnachtsbrauch auf die Schippe genommen wird, kommt hier voll auf seine Kosten. Trotz des Humors hinterließen die meisten Geschichten aber auch immer
einen Part, der zum Nachdenken anregt.

Besonders gut gelungen sind die Einstreuungen, in denen man z. B. erfährt, wie Weihnachten in den unterschiedlichen Ländern der Welt gefeiert wird oder was es mit der Abgrenzung Weihnachtsmann zu Christkind auf sich hat. So lernt man nebenher immer etwas dazu.

Bei einer Mischung von unterschiedlichen Geschichten und Schreibstilen ist es oft so, dass nicht alle gleichermaßen gut gefallen. So hat mir hier die Anthologie an sich überwiegend sehr gut gefallen, aber 2-3 Geschichten waren nicht ganz so mein Geschmack. Daher gibt es einen Punkt weniger.

Fazit: