Cover des Buches Tatsächlich 13 (ISBN: 9783864300257)
MATOLEs avatar
Rezension zu Tatsächlich 13 von Heike Abidi

Tatsächlich 13 und dann ???

von MATOLE vor 10 Jahren

MATOLEs avatar
MATOLEvor 10 Jahren

Klappentext:

Der Countdown läuft! Bald wird Henriette 13 und somit offiziell ein Teenager. Bis dahin muss sich aber noch einiges tun, zum Beispiel die Sache mit dem festen Freund. Und sie will noch einige wichtige Dinge rausfinden – was Verliebtheit ist, wie man toll küssen kann, wie Jungs ticken oder warum Eltern immer so oberpeinlich sind. Sie beginnt, über all diese Dinge zu recherchieren und zu experimentieren und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus. Heike Abidi schreibt wunderbar leicht und unbefangen über die spannende, aber auch verunsichernde Zeit der Pubertät – ein Thema, das alle jungen Mädchen beschäftigt.

Ich bin erstaunt, wie gut und einfühlsam die Autorin Heike Abidi es schafft sich in die Gefühls- und Gedankenwelt einer 13jährigen hineinzuversetzen. Immer wieder musste ich bei dem Buch schmunzeln und mich an die eigene Vergangenheit erinnern. Denn einiges kam mir dann doch noch sehr bekannt vor. 13 ist schon ein sehr spannendes Alter, in dem es viel neues zu entdecken gibt. Meine Tochter ist jetzt 11 und hat zu Glück noch etwas Zeit dahin. Denn irgendwie ist man mit 13 ja schon fast erwachsen oder fühlt sich zumindestens so.

Dieses Buch beantwortet viele Fragen zum Thema Pubertät, die für Mädchen in diesem Alter wirklich interessant sind. Dazu dannoch eine tolle Protagnistin als "Leidensgenossin" die man mit iher sympathischen Art als Leser einfach gernhaben muss. Einfach ein tolles Buch für Mädchen im Alter von 11 - 13 Jahren. Einfühlsam und informativ erzählt und in einer schönen Geschichte zusammengefasst.