Cover des Buches Sternschanze (ISBN: 9783805250559)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Sternschanze von Ildikó von Kürthy

Alles auf Anfang - oder doch nicht?

von Queenelyza vor 9 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 9 Jahren
Ich muss zugeben, vor diesem Buch hatte ich ein wenig Angst. Ich bin der Chick Lit nun wahrlich nicht abgeneigt, mag es aber trotzdem nicht gerne allzu platt und "weibchenhaft". Was würde mir dieses Buch nur bringen?

Tja, es brachte mir - einige vergnügliche Lesestunden, ein paar Fremdschämmomente und ein paarmal herzhaftes "Kopfnicken". Das eine Liebe auf der Strecke bleibt, kennt ja fast jeder, aber ich konnte gerade hier erschreckenderweise einige Male nur zu gut nachfühlen, wie es der Hauptdarstellerin ergangen ist.

Nicola Lubitz hat alles, was sich eine Frau nur erträumen kann. Einen reichen Mann, ein tolles Haus, Freunde, ein Leben in Saus und Braus. Und einen Liebhaber - als allerdings ihr Mann durch einen dummen Zufall mitten an Silvester von dem Betrug erfährt, macht er kurzen Prozess. Aus ist es mit Geld, Sicherheit und Beziehung - und Nicola muss noch einmal ganz von vorne anfangen. Aber war sie nicht sowieso alles andere als glücklich in der letzten Zeit? War sie nicht immer ein wenig zu kernig, zu kräftig, zu auffällig für ein Leben als reiche Ehefrau? Was ist nur passiert, dass zwei Menschen, die sich füreinander bestimmt hielten, sich so verloren haben?

Das Buch erzählt eigentlich nur die Anfangsgeschichte, nämlich das Entdecktwerden von Nicolas Seitensprung, wirklich als Story. Die weiteren Kapitel sind dann weniger stringente Geschichte als vielmehr eine Aneinanderreihung von diversen Episoden, in denen Nicola versucht, wieder auf die Füße zu kommen. Wieder alleine zu leben, wieder mal das Leben zu spüren, wieder mal auch sich selbst wieder zu sehen und zu hören und festzustellen, dass man gar nicht unbedingt verkehrt ist, nur weil man in eine gewisse Luxuswelt nicht so richtig reinpasst. Und sich um keinen Preis der Welt bis zur Unkenntlichkeit verbiegen sollte. Und Stück für Stück kommt unter der verkappten Luxuslady wieder die echte Nicola zum Vorschein, die sich letztendlich entscheiden muss, ob sie wieder einen Mann an ihrer Seite möchte - oder es doch lieber erst einmal alleine versucht.

Klar sind wie in vielen Romanen dieser Art manche Szenen überspitzt, überkandidelt und einfach etwas "too much". Aber das ist in diesem Buch nun wirklich nicht alles, denn dazwischen finden sich ganz viele leise, auch traurige Töne, die das Gesamtpaket "Sternschanze" für mich zu einem echten Erlebnis machen. Da steckt viel Witz drin, aber auch viel Wahrheit, und die ist nicht immer angenehm. Und in diesem Buch ist keinesfalls alles rosig - wie im Leben selbst eben auch nicht. Einfach nur schön, Nicola ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen - und manchmal ein klein wenig in den Spiegel zu gucken. Lesenswert!