Cover des Buches Wenn du mich brauchst (ISBN: 9783401062778)
Mitchel06s avatar
Rezension zu Wenn du mich brauchst von Jana Frey

Achterbahnfahrt der Gefühle

von Mitchel06 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Mitchel06s avatar
Mitchel06vor 8 Jahren
Meine Rezension zum Buch "Wenn du mich brauchst" von Jana Frey beginnt mit einem Zitat.
"Wenn Leben aus der Dunkelheit auf dich zugestürzt kommt, wen willst du an deiner Seite haben, wenn du dich damit auseinandersetzt? Wird es jemand sein, dem du vertraust?

Das leben hat für die beiden Teenager Hannah und Sky gerade erst begonnen beide auf ihre Art und Weise glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Beide beginnen bald ihr letztes Schuljahr sie haben Träume,Wünsche und Sorgen wie jeder Teenager sie hat aber von jetzt auf gleich bricht das Leben über die beiden Teenager und ihren Familien ein.

Wie würdest du reagieren wenn du nicht mehr du bist und das Leben einer anderen lebst? Genau diese Frage habe ich mir beim Lesen gestellt. Ich finde die Autorin hat es geschafft die Gefühle und Ängste der Protagonisten auf eine sehr authentische Art und Weise dar zu stellen. Man fühlt sich mit beiden Seiten verbunden. Besonders bemerkenswert war für mich die Stärke von Sky die von jetzt auf gleich ins Krankenhaus gefahren ist um ihren eigentlichen (leiblichen) Bruder zu retten. Trotz der Ängste und Unsicherheiten hat sie es geschafft sich ihrer Herkunft und ihren leiblichen Eltern zu stellen. Und auf der anderen Seite wird einem deutlich bewusst wie festgefahren die Vergangenheit in diesem Fall (deutsch und jüdischer) Herkunft sein kann. Auf der anderen Seite Hannah die ein leben lang jüdisch erzogen worden ist und sich auf einmal nicht nur damit abfinden muss,dass sie eine ganz andere Familie hat sondern auch mit dem Gedanken anfreunden muss eine halbdeutsche zu sein. Hier wird dem Leser auf einer sehr schönen Ebene geschildert wie die verschiedene Charaktere in diesem Buch mit diesem Umstand umgehen. Um am Ende vielleicht sogar eine Chance aus dieser Situation zu schöpfen und das leben aus der Sicht des anderes zu erfahren.
Für mich war dieses Buch alles im allem eine sehr schöne Geschichte super geschrieben. Man konnte mitfühlen,leiden sich freuen und am Ende sogar eine Überraschung erleben.

Da bleibt mir nur noch eine Frage
Was würdest Du tun, wenn das was Du für wahr gehalten hast unwahr ist und das was Du für unwahr gehalten hast, wahr ist?"