Cover des Buches Die Schattenträumerin (ISBN: 9783522502702)
Liberaces avatar
Rezension zu Die Schattenträumerin von Janine Wilk

Wenn eine Todesvision hilft

von Liberace vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Langweilig, In die Lânge gezogen und wie dutzende andere Bücher über Venedig

Liberaces avatar
Liberacevor 9 Jahren
... Sich gegen einen Fammilienfluch zu wehren

Inhalt: Die 13 Jâhrige Francesca besucht auf Wunsch ihrer Großmutter in den Weihnachtsferien ihre Fammile in Venedig. Dort angekommen werden ihre Alpträume die sie seit dem Tod ihrer Tante hat wieder schlimmer und bald erfährt Francesca auch den Grund dafür - ein Fluch liegt auf ihrer Familie und die Zeit wird immer knapper wenn Venedig nicht untergehen und Francesca nicht das gleiche Schicksal wie ihre Tante erleiden soll.

Außer der Großmutter blieben mir leider alle Charaktere sehr blass. Francesscas Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen und meine Genervtheit über sie wurde im laufe des Buches immer stärker, wobei mir auch viele andere wichtige Personen unsympatisch waren.

Spannung kam bei mir leider an keiner Stelle auf, genau so wenig wie ich mich im Laufe des Buches gegruselt oder sonst irgendwie mitgeführt habe. Das Buch konnte mich nicht in seinen Bann ziehen.

An vielen Stellen zieht sich die Handlung sehr in die Länge und ich hatte das Gefühl nicht voran zu kommen. Das Buch erinnerte mich auch vom Inhalt an viele andere Kinder\Jugendbücher über Venedig - Venedig steht dem Untergang gegenüber und ein kleines Mädchen rettet es.

Fazit: Kann man lesen muss man aber nicht,ich habe mich durch gequält und würde es niemand empfehlen.