Cover des Buches Being Beastly - Der Fluch der Schönheit (ISBN: 9783646602562)
Levenyas avatar
Rezension zu Being Beastly - Der Fluch der Schönheit von Jennifer Alice Jager

... der Fluch der Schönheit ...

von Levenya vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Magie, Liebe und zudem ein Fluch, der das Leben aller verändert. Trotz ein paar Kritikpunkte , war es eine schöne Märchenadaption :)

Levenyas avatar
Levenyavor 8 Jahren

Being Beastly
- Der Fluch der Schönheit

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Sanft fuhr die Bürste durch ihr rot glänzendes Haar.“

Klappentext:
**Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…**

Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und ist ganz nach meinem Geschmack. Ein Mädchen ist zu sehen, das wohl für unsere Protagonistin steht. Mit einem weit schwingenden Kleid läuft sie eine Wendeltreppe hinunter und man sieht sie nur von hinten. Dazu dann wunderbar gestaltete Titel und alles in einem leicht rötlichen Schimmer. Sehr stimmig und die Atmosphäre spricht einen total an. Es passt auch im Nachhinein, wie ich finde, sehr schön zum Inhalt des Buches. Mich hat es neugierig gemacht und ich wollte sofort die Geschichte hinter der jungen Frau erfahren. Es gefällt mir unglaublich gut!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von der sechzehnjährigen Valeria erzählt, die eine wunderschöne junge Frau ist. Wie es Brauch in ihrem Land ist, werden alle jungen Mädchen, die 16 Jahre alt werden, dem König vorgeführt, der für eine passende Ehe sorgt. Ihr Leben lang hat sich Valeria auf diesen einen Moment vorbereitet und hofft nicht nur aufgrund ihrer unglaublichen Schönheit, eine sehr gute Partie zu machen. Doch dann verlobt sie der König ausgerechnet mit dem mysteriösen Lord Westwood, um dessen Ruf und Ansehen sich dunkle Gerüchte ranken. Doch Valeria versucht es mit Fassung zu tragen und reist mit ihrer besten Freundin Belltaine zum Anwesen ihres zukünftigen Ehemannes. Dort angekommen wird sie vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt, für ihre Liebe alles zu geben …
Ich muss gestehen, dass ich mit Valeria während der ganzen Geschichte nicht so wirklich warm geworden bin. Obwohl sie sich vor allem durch ihr großes und mitfühlendes Herz auszeichnet, zudem mutig ist und bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen, handelt sie mir oftmals zu unüberlegt und zu egoistisch. Sie legt großen Wert darauf, dass der „Schein“ gewahrt wird, es Bälle gibt und sie die perfekte Ehefrau wird. Nichts wäre ihr unangenehmer, als zurück zum König zu müssen, um um eine andere Partie zu bitten. An manchen Stellen war sie mir zudem auch zu naiv und „blind“. Aber gut, sie ist ja auch erst sechzehn. Fairerweise muss ich hier aber auch einräumen, dass Valeria im Verlauf der Geschichte dieses Verhalten ablegt und sich zu einer aufgeschlossenen jungen Frau entwickelt, die sich nicht darum schert, was andere denken und einzig für ihre Liebe kämpft. Trotzdem wollte der Funke bei mir nicht richtig überspringen.
Ihr zur Seite steh der mysteriöse Lord Westwood, der gleich zu Beginn klar macht, dass er absolut keinen Wert darauf legt, zu heiraten und schon gar nicht Valeria. Er ist kalt, abweisend und emotionslos. Doch schon bald kommt Valeria seinem Geheimnis auf die Spur und erkennt, dass hinter seiner kalten Fassade und dem „Biest“ viel mehr steckt, als er der Welt zeigen will. Mit ihm bin ich viel schneller warm geworden, als mit Valeria. Obwohl auch er mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Alle Charaktere sind sehr detailliert, kreativ und stimmig ausgearbeitet worden. Wie z.B. die quirlige Belltaine.

Ich persönlich bin ja ein großer Märchenfan und habe mich deshalb tierisch auf die Adaption von „Die Schöne und das Biest“ gefreut. Die Autorin schafft es ganz wunderbar, die Geschichte des Märchens in ein neues Gewand zu kleiden und trotzdem in der „alten“ Welt zu bleiben. Die Neuinterpretation der Autorin hat viele schöne Momente. Zum einen besitzt in dieser Welt nicht nur die „Hexe“, Magie, sondern auch das Biest selbst. Dann wären da noch die Windlichter, in denen Erinnerungen eingefangen werden und die Verwandlung zwischen Wolf und Mensch.
Diese ganzen Elemente haben mir sehr gut gefallen. Über den Fluch, der ja schon im Titel verraten wird, werde ich an dieser Stelle nichts weiter erzählen, um nicht zu spoilern.
Trotzdem muss ich sagen, dass für mich manche Aktionen / Geheimnisse zu offensichtlich waren und auch der Verlauf der Geschichte nicht unbedingt große Überraschungen gebracht hat. Das muss aber auch gar nicht immer der Fall sein, versteht mich nicht falsch.

Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Valeria hofft auf die große Liebe zu treffen und ist zutiefst enttäuscht und verletzt vom Verhalten ihres Verlobten. Doch zum Glück gibt es auf dem großen Anwesen den attraktiven Arzt Liam, der schon bald ihr Herz höher schlagen lässt. Doch auch Liam scheint nicht der zu sein, der er ist. Und dann wäre da noch Lord Westwood, den sie näher kennen lernt und tief in ihr etwas berührt … Mich hat die Liebesgeschichte nicht so ganz überzeugen können, was aber wahrscheinlich auch daran lag, dass ich mit Valeria so gar nicht warm werden konnte.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu diesem Buch noch nicht und ich muss sagen, dass er mir gut gefallen hat. Sehr bildhaft, leicht und detailliert erleben wir die Geschichte von Valeria. Wir werden in eine Welt voller Bälle, Liebe, Magie und einem Fluch entführt. Die Geschichte startet sofort und man ist mitten drin im Geschehen. Trotzdem hatte ich Zwischendurch Leseabschnitte, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Dafür endet alles in einem action- und vor allem gefühlsgeladenen Finale.

„Being Beastly - Der Fluch der Schönheit“ war für mich eine solide Geschichte, die vor allem mit dem Märchenflair bei mir punkten konnte. Magie, Liebe und zudem ein Fluch, der das Leben aller verändert. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte, war es alles in allem eine schöne Märchenadaption, die ich nur jedem ans Herzen legen kann. Und das nicht nur Märchenfans. Geht, und lasst euch von Valeria verzaubern.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Format: Kindle Edition
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 341 Seiten
Verlag: Impress (2. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99€