Cover des Buches Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht (ISBN: 9783784433448)
DaniB83s avatar
Rezension zu Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht von Jenny Bünnig

Eine wichtige Reise

von DaniB83 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer Schreibstil mit viel Poesie - man bekommt die Leidenschaft der Schriftstellerin mit!

DaniB83s avatar
DaniB83vor 10 Jahren
Ria ist jung und verzweifelt. Deshalb begibt sie sich auf einen Roadtrip mit ihrer Oma und deren Freundinnen. Es soll von Deutschland über Italien nach Frankreich und Spanien gehen. Die älteren Damen haben alle eine besondere Eigenschaft: Frau Lensker, die von allen mit Nachnamen angesprochen wird, wirkt sehr schroff, kennt sich aber super mit ihrem VW-Bus aus. Hildie ist literaturverliebt und liest sogar während sie den Bus lenkt. Margot leidet an Krebs, versucht aber trotzdem, positiv zu sein und die Oma Rias, die Künstlerin.

Alle haben sie ein Ziel, welches sie mit dieser Reise erreichen wollen und zwischenzeitlich gibt es dann doch einige Zweifel, ob es denn überhaupt sinnvoll ist.

Für mich war die Lektüre zwischenzeitlich etwas langatmig und mit zu vielen zufälligen und absehbaren Ereignissen gespikt. Auch die Personen kamen mir teils etwas überzeichnet vor. Inhaltlich also leider nicht ganz mein Fall. ABER: Der Schreibstil der Autorin hat alles wett gemacht. Man merkt die Leidenschaft, die sie ins Schreiben hineinlegt (ich hoffe, dass dem so ist, ansonsten: wirklich gute Leistung!) und die Begeisterung, mit der sie die einzelnen Kapitel wiedergibt. Echt super!