Cover des Buches Asphaltengel (ISBN: 9783550080579)
jaylinns avatar
Rezension zu Asphaltengel von Johanna Holmström

Asphaltengel

von jaylinn vor 9 Jahren

jaylinns avatar
jaylinnvor 9 Jahren
Asphaltengel ist ein Buch, bei dem ich wirklich lange überlegen muss, was ich genau in die Rezension schreiben möchte. Mir hat dieses Buch insgesamt sehr gut gefallen. Möglicherweise rührt das aber daher, dass ich noch nicht viele Bücher, die die Thematik junger Mädchen, die mit muslimischem (oder eben doch nicht muslimischen) Glauben aufwachsen, gelesen habe. Wenn ich viel gelesen hätte, würde ich das Buch möglicherweise für sehr klischeehaft halten, da doch recht viele Vorurteile aufgegriffen werden.
Samira und Leila, Schwestern, spielen die Hauptfiguren in diesem Roman. Samira liegt im Koma, nach und nach erfährt der Leser , warum das so ist. Die Mutter der beiden ist sehr fanatisch in ihrem Glauben, obwohl oder gerade weil sie eine Konvertitin ist. Der Vater bekommt augenscheinlich gar nichts auf die Reihe und die Ehe der beiden ist zum Scheitern verurteilt. Das Leben zu Hause und in Leilas Schule schildert die Autorin sehr direkt und unverblümt. Das hat mich begeistert.
Meiner Meinung nach passt das Design des Covers, die pinken Farben, überhaupt nicht zum Inhalt des Buches. Würde ich nur das Cover anschauen, von dem ich eigentlich sehr begeistert war, würde ich inhaltlich daran denken, dass sich bestimmt viele Mädchen in diesem Buch umbringen werden, indem sie auf Asphalt springen (, was der Titel und die schwarzen Rillen im Pink mir andeuten).