Cover des Buches Beowulf (ISBN: 9783150202432)
Shunyas avatar
Rezension zu Beowulf von Johannes Frey

Rezension zu "Beowulf" von Johannes Frey

von Shunya vor 11 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 11 Jahren
Hört! Von Ger-Dänen vergangener Tage
klingt uns der Könige Ruhm,
wie edelste Krieger sich Ehre erwarben.

Die Legende um Beowulf ist nicht ganz unbekannt. Da ich mich mit der Geschichte bisher nie richtig befasst habe, war ich umso mehr erfreut, dass ich ein Rezensionsexemplar bekommen habe und mich mit dem Thema um Beowulf beschäftigen konnte. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und man sieht schon auf den ersten Blick um was es geht und auch die Farben kommen gut zur Geltung.

Der Drache Grendel sucht Heorot heim, wütet, zerstört und tötet alle um sich herum. Die Dänen sind verzweifelt und doch erhalten sie Hilfe von dem Gauten Beowulf. Dieser kämpft gegen Grendel, verfolgt diesen als er flieht und tötet den Drachen. König Hrothgar ist erfreut, hört sich gerne Beowulfs Taten an und veranstaltet ein Fest. Doch die Freude wird getrübt, als Grendels Mutter auf Rache sinnt. Beowulf nimmt den Kampf mit dem Drachen auf und findet durch das Gift des getöteten Drachens den Tod.

Da ich die altenglische Version nicht kenne, kann ich dazu und der Neuauflage keine Vergleiche ziehen. Hinten im Buch gibt es eine kleine Karte und einige Anmerkungen. Ein Glossar hilft bei Unklarheiten des Textes, was für mich beim Lesen sehr hilfreich war. Was mir gut gefallen hat, ist, dass Johannes Frey den Stabreim so geschrieben hat, dass man den Text trotzdem gut mitverfolgen kann und keine Schwierigkeiten beim Lesen hat. Für mich war der Stabreim neu, aber wenn man den Text laut vor sich hin liest, bekommt man schnell ein Gespür dafür. Im Nachwort gibt es noch einmal einige Hinweise auf die Namen, den Stabreim, die Übersetzung und den Text an sich, was auch sehr interessant zu lesen war.

Wer sich für Beowulf interessiert sollte auf jeden Fall zugreifen, aber auch Leser die sich für Mythologie und Fantasie interessieren könnte Beowulf ansprechen.