Cover des Buches School`s out – Jetzt fängt das Leben an! (ISBN: 9783522504645)
herminefans avatar
Rezension zu School`s out – Jetzt fängt das Leben an! von Karolin Kolbe

School´s out – vier Geschichten über das Leben nach dem Abi!

von herminefan vor 8 Jahren

herminefans avatar
herminefanvor 8 Jahren

Meinung:

School´s out – vier Geschichten über das Leben nach dem Abi!

Anni, Marlene, Clara und Lotte sind beste Freundinnen, doch nun geht jeder unterschiedliche Wege nach dem Abitur. Von dem Auslandsjahr, über Studium und soziales Jahr bis zur Arbeit auf dem Bauernhof. Da das ganze bei mir selber noch gar nicht lange her ist, wollte ich die Geschichte sehr gerne lesen.

Lotte hat sich entschlossen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Um sich auf ihr Studium vorzubereiten, will sie erstmal auf einem Bauernhof arbeiten und das auf dem ihres Vaters in der Niederlande, da sie diesen noch nie lange gesehen hat. Ihre Mutter ist alles andere als begeistert, doch Lotte setzt sich durch. Sie wird zwar von der neuen Familie ihres Vaters herzlich aufgenommen und sie kommt gut mit ihren kleinen Geschwistern zurecht, doch so richtig wohl fühlt sie sich doch nicht. Doch durch mehrere Geschehnisse fühlt sie sich immer mehr in die Familie eingegliedert und sie lernt auch noch einen tollen Jungen kennen.

Anni hilft in einem Heim für Kinder in Malaysia und muss zu Anfang erstmal mit ihren anstrengenden Mitbewohnern kämpfen. Aber auch sie lernt einen Jungen kennen, der mit ihr im Heim hilft und nachher gehen sie auch noch auf Reisen. Sie habe ich am Meisten beneidet, an sowas habe ich damals auch lange überlegt und ihre Abenteuer hörten sich echt toll an, auch wenn negative Erfahrungen wie ein Diebstahl dabei waren.

Marlene studiert Elektrowissenschaften in Kassel, während ihr Freund in Frankfurt ist. Anfangs war ich echt genervt von ihr, da sie nur in ihrer Wohnung geblieben ist und sich im Selbstmitleid gesuhlt hat, weil ihr Freund weg war und sie ja nie im Leben neue Freunde finden würde. Und als sie endlich unter Leute geht, erfindet sie erstmal einen Hund um dazu zu gehören. Doch nach und nach findet sie wirklich bei den richtigen Leuten Anschluss und lernt auch viel über sich selbst. Auch ein paar Schwierigkeiten mit ihrem Freund und ihren Eltern muss sie überstehen. Nach und nach konnte ich mich dann doch mit ihr anfreunden.

Auch Clara hat ein interessantes Jahr vor sich, denn sie hilft in einer Kreativwerkstatt und ihre Leiterin ist eine faszinierende Persönlichkeit, die sie auf Partys mitschleppt, auf der nur gesund und vegetarisch gegessen wird und wie verrückt getanzt. Auch sie lernt einen Jungen kennen, der großes Potenzial hat, ihr bester Freund zu werden.

Alle vier Mädchen waren mir auf ihre Art sympathisch und hatten ihre eigenen Abenteuer. Da merkt man, dass man nicht unbedingt in ein anderes Land muss, um etwas zu erleben.

Das Buch ist so aufgeteilt, dass alle Mädchen stückchenweise hintereinander ihre Geschichten erzählen und um in Kontakt zu bleiben, posten sie auf ihrem Blog immer Fotos von ihrer aktuellen Situation. Ich mochte diese Idee sehr, eine gute Möglichkeit um in Kontakt zu bleiben.

Das Buch war jetzt nicht unbedingt auf eine klassische Art spannend, denn es gab weder einen Höhepunkt in der Mitte oder am Ende, denn jedes Mädchen hatte unterschiedliche „Spannungskurven“, aber trotzdem habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen.

Fazit:

School´s out ist ein tolles Buch für alle, die immer schon davon geträumt haben, nach dem Abi etwas Anderes zu machen oder selbst von ihren Freundinnen getrennt sind. Ein Buch für ein paar schöne Stunden. Von mir gibt es daher 4 Sterne!