Cover des Buches Die Legende der Wächter [14] (ISBN: 9783833733413)
MissDuncelbunts avatar
Rezension zu Die Legende der Wächter [14] von Kathryn Lasky

Mal wieder richtig gut

von MissDuncelbunt vor 9 Jahren

MissDuncelbunts avatar
MissDuncelbuntvor 9 Jahren

Besorgniserregende Dinge gehen im Ga'Hoole Baum vor sich. Die blaue Dracheneule Striga erschleicht sich das Vertrauen des jungen Königs Coryn und vieler Jungeulen. Was zunächst wie ein harmloser "Club der Blauen Federn" erscheint, entpuppt sich als eine skrupellose Gemeinschaft: Die Blaue Brigade lässt sämtliche Feierlichkeiten, Höhlenschmuck, Dichtung und Musik verbieten und verbrennt sogar Bücher! Zu allem Überfluss verweist der machthungrige Striga mit Hilfe einer List die Viererbande um Soren aus dem Großen Baum. Können die Freunde das drohende Unheil trotz ihrer Verbannung noch abwenden?

Charaktere:
Die "Brigade der Besten" nimmt dieses Mal nicht ausschließlich die Hauptrolle ein. Zwar sind Soren, Gylfie, Morgengrau und Digger weiterhin Handlungsträger, doch dieses Mal haben auch andere Charaktere viel Anteil bekommen. Das gefiel mir sehr gut, denn beim 13. Teil habe ich kritisiert, dass andere Charaktere zu blass bleiben. Dieses Mal bekam z.B. Sorens Tochter Bell ihre Entwicklungschance und Sorens Gefährtin Pelli konnte sich endlich auch durch ihre Handlungen als kluge Eule charakterisieren. Eine Überraschung erlebte ich bei König Coryn, von dem ich dachte, er wäre am Ende seiner Entwicklung angelangt. Durch den Einfluss des Striga und durch das Überwinden desselben konnte Coryn endlich seine Vergangenheit hinter sich lassen und wurde auch im Magen zum vollständigen Wächter von Ga'Hool.

Meinung:
Dieser Teil konnte mich dieses Mal richtig richtig begeistern! Natürlich haben mir auch die vorangegangenen Teile gut gefallen, doch dieses Mal saß ich des Öfteren da und dachte verzweifelt: "Beim Glaux, was geht da ab? Bitte bitte niiiiiiich!"
Ich habe also mit den Charakteren richtig mitgelitten und gefiebert und auch ein Happy End gehofft, auch wenn der Endkampf mit Nyra natürlich noch nicht gewonnen ist.
Dieses Mal ist mir auch sehr aufgefallen, dass hinter der spannenden Eulengeschichte auch eine Message steckt, denn wie einst das Wort "Rein" in Verruf geriet, geschah es nun mit "Eitel" und da fällt sehr stark auf, welche schlimmen Konsequenzen es haben kann, wenn jemand den Glauben an Glaux (oder jeden anderen Glauben) zu seinem eigenen Nutzen umdeutet und neu interpretiert. Davon ausgehend kann man auch Verbindungen zur aktuellen Lage in unserer Welt ziehen, bei der ich mir auch immer öfter denke: "Was zur Hölle geht da ab?"