Cover des Buches Die Königliche (ISBN: 9783551582683)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Die Königliche von Kristin Cashore

Die Königliche

von BeaSwissgirl vor 9 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 9 Jahren

Meine Leseeindrücke ( subjektiv aber spoilerfrei)

Vor ein paar Monaten habe ich " die Flammende" als Hörbuch gehört und war neugierig wie es mir nun mit dem Finale ergehen wird. Hierzu habe ich die gemischte Variante gewählt ( Hörbuch und Printausgabe)

Was ich besonders an dieser Trilogie mag ist sicher das ganze Setting, wie die einzelnen Bände miteinander verbunden sind und der bildliche Schreibstil. Man spürt regelrecht die Liebe der Autorin zu ihren Protagonisten und deren Welt.

Sehr lobenswert finde ich, dass es diesmal nicht nur eine Karte gibt sondern vor allem auch ein Personenregister, ein solches habe ich nämlich in den Vorgängern massiv vermisst!

Denn ich der Geschichte tummeln sich recht viele Charaktere so dass es mir wirklich schwergefallen wäre ohne Verzeichnis den Überblick zu behalten. Ebenso laufen verschiedene Handlungsstränge nebeneinander her gerade auch in Bezug auf politische Begebenheiten, und da habe ich ehrlich gesagt den Zusammenhang dann doch des Öfteren verloren ( könnte aber auch an der leicht gekürzten Hörbuchvariante liegen )

Was ich aber bei all dieser wirklich lobenswerten wahrnehmbaren Leidenschaft von Kirsten C. vermisste ist wie schon beim Vorgänger die Spannung. Ich hatte teilweise den Eindruck dass die Handlung nicht voranschritt und der rote Faden, der sich durch die Geschichte ziehen sollte immer wieder verloren ging. Es gab sie nämlich, diese fesselnden Momente, doch konnten sie mich nicht vollständig mitreissen, weil irgendwie nicht auf einen Höhepunkt hingearbeitet wurde.

Etwas irritiert haben mich übrigens auch Bo und Katsa, waren sie doch meine Lieblinge in " die Beschenkte", fand ich ihr Verhalten hier doch etwas eigenartig! Bitterblue war mir zwar nicht unsympathisch, aber grosse Gefühle konnte sie doch nicht in mir wecken. Hingegen mochte ich Saf und die dezente Liebesgeschichte hatte schon was prickelndes, hätte aber ruhig noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden können.

Ja was soll ich sagen.... ich blicke etwas zweigespalten auf die gesamte Trilogie zurück. Einige Aspekte konnten mich wirklich überzeugen und doch fehlte mir einfach so das gewisse Etwas um mich vollends begeistern zu können.

Ich vergebe deshalb diesem Band hier 3,5 Sterne