Cover des Buches Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln (ISBN: 9783836958646)
Flohs avatar
Rezension zu Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll

Darf in keiner Kinderstube fehlen!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Wendebuch im neuartigen Design. DER Klassiker schlechthin!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
DER Klassiker schlechthin. In einem neuen Gewand, in einer einzigartigen Idee zum Wendebuch und mit einer preisgekrönten Illustratorin abgerunden: Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln von Autor Lewis Carroll als Jubiläumsausgabe. Mit diesem Komplettwerk dürfen wir die beiden Kinderklassiker des bekannten Weltautors L. Carroll zusammen erleben, genießen und mit den bekannten Figuren wie beispielsweise Grinsekatze, das Kanninchen und natürlich Alice neu illustriert erleben. Die Lieblinge aller Kinder zusammen fereint in einem schönen Vorlesebuch mit innovativen Illustrationen, fesselnden Geschichten und wunderschönen Erlebnissen. DER Klassiker unter den Kinderbüchern in jeder Kinderstube. Gekonnt vereint, liebevoll designt.
Erschienen im Gerstenberg Verlag (https://www.gerstenberg-verlag.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Zum 150. Jahrstag der Erstveröffentlichung am 4. Juli 1865 erscheint die komplette und ungekürzte Alice (Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln) als opulent ausgestattetes Wendebuch in der renommierten Übersetzung von Christian Enzensberger. Die bibliophile Prachtausgabe des berühmtesten Kinderbuchs aller Zeiten erscheint als Halbleinenband mit Rückenprägung, Fünffarbendruck und Lesebändchen,g roßartig illustriert und gestaltet von der vielfach ausgezeichneten Künstlerin Floor Rieder. Das Cover der niederländischen Ausgabe wurde als schönster Buchumschlag des Jahres 2014 in den Niederlanden prämiert."

Meinung:
"Alice im Wunderland" ist wohl fast jedem Kind und Erwachsenen ein Begriff. "Alice hinter den Spiegeln" war mir bisher jedoch völlig unbekannt. "Alice", ein Begriff, der Kindheit, Phantasie, Traumwelt und Größe assoziiert, der für unbeschwerte Kindheitserinnerungen sorgt, ein Begriff der uns die bekannten Figuren und Wesen vorführt, der Alice, die Grinsekatze, die Schlafmaus, Herzbube sowie das Weiße Kanninchen und viele weitere zum Leben erweckt. Der Gerstenberg Verlag hat mit diesem Buch eine glanzvolle Idee verwirklicht und bietet zum 150. Jahrestag ein Wendebuch zu Ehren Lewis Carroll mit zwei bekannten Veröffentlichungen an. Neben den beiden Klassikern und tollen Vorlesegeschichten dürfen sich die Zuhörer, Selbstleser und Beschauer über außergewöhnliche Illustrationen und Sequenzen zur gelesenen Passage freuen. Neuartige Illustrationen, die die Geschichten wiederspiegeln. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Idee, es sich zu jeder Zeit richtig gemütlich zu machen. Zeit mit einem tollen Buch, immer einem passenden Kapitel, einer wunderbaren Geschichte und genußvoll die Unbeschwertheit der Phantasie zu genießen. Für mich und meine Familie ist dieses sehr liebevolle und vollkommende Buch eine bezaubernde Geschenkidee für kleine Leseratten und Geschichtenliebhaber. Die beiden bekannten Klassiker zusammen in einem Band. Für mich war jedoch "Alice hinter den Spiegeln" völlig neu, "Alice im Wunderland" ist mir zwar bis ins Detail bekannt, aber immer wieder schön. Die Illustrationen sind sehr neuartig, treffen meinen Geschmack leider überhaupt nicht. Auch für Kinder finde ich es nicht ideal, diese Art der Farben und Grafiken in einem Kinderbuch umzusetzen. Mir scheint es eher etwas für Erwachsene zu sein. Die Farbegebung ist eher blass und die Zeichnungen eher künstlerisch. Dafür gebe ich einen Stern weniger in meiner Wertung. Zwar ist meine kleine Tochter noch zu jung, um die Textinhalte zu verstehen, dennoch liebt sie es meiner Stimme beim Vorlesen zu lauschen. Und da uns dieses Buch noch viele Jahre begleiten wird, so wird auch meine Tochter irgendwann den Genuß ganz bewusst genießen.
Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Einband absolut nobel und qualitativ, die Seiten sind angenehm fest.
Gewöhnungsbedürftige (für meinen Geschmack) Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente wieder. Ein rundum empfehlenswertes Buch für die ganze Familie, für Oma und Opa, für Mama und Papa, für Tante und Onkel, für Bruder und Schwester für alle.
Hochwertige Verarbeitung, ein schön gestaltetes Hardcover und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier in der Waage und gerechtfertigt. Ausgewogen, liebevoll, stimmungsvoll, wunderschön und sehr zu empfehlen!

Die Illustratorin:
"Floor Rieder, geb. 1985 in Zwolle, studierte Illustration an der Hochschule für Bildende Künste. Heute arbeitet sie für Zeitungen und Zeitschriften. Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt ist ihr erfolgreiches Kinderbuchdebüt."

Der Autor:
"Lewis Carroll, (1832-1898), Pseudonym von Charles Lutwidge Dodgson, lehrte Mathematik in Oxford. Im Sommer 1862 lud er die Töchter des Dekans, darunter die elfjährige Alice, zu einer Bootsfahrt ein und erzählte ihnen zum Zeitvertreib eine Geschichte. Drei Jahre später erschien Alice im Wunderland in Buchform."

Die Illustrationen:
Sehr künstlerisch und innovativ. Ungewohnt für ein Kinderbuch, aber wer es gern speziell mag, der wird große Freude an dieser Kunst haben.

Fazit:
Ein sehr edles und qualitatives Wende-Buch, welches in jede Kinderstube einen Ehrenplatz erhalten sollte! Absolute Lese- und Geschenkempfehlung mit 4 Sternen!