Cover des Buches Der Klang der Lüge (ISBN: 9783423260183)
Flohs avatar
Rezension zu Der Klang der Lüge von Liv Winterberg

ein rundes und gelungenes Gesamtkonzept "Historischer Roman", sehr empfehlenswert!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Voller Gefühl, Dramatik und Historie. Einzigartiges Leseerlebnis mit allen Sinnen und Emotionen. Sehr schön!!!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Autorin Liv Winterberg verzaubert und begeistert die Leser in ihrem historischen Roman "Der Klang der Lüge" mit einer historisch-romantisch-turbulenten Story im 14. Jh, wie sie sich einst hätte zutragen können. "Der klang der Lügen" verbindet hintergründige Historie mit dem atemberaubenden Kulissen im fernen Frankreich und mit einer sehr emotionalen Geschichte, die wortgewandt und bezaubernd die Lesehungrigen erfreut. Autorin Liv Winterberg verarbeitet ihre Recherheergebnisse mit einer Mischung aus Hoffnung, Stärke, Mut und Schicksal zu einem bezaubernden historischen Roman, der die Leser auf eine Reise in eine interessante und selten aufgegriffene Historie entführt...
Erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag (http://www.dtv.de/)

„Und mit jedem Wort, das sie sagen, erhalte ich Macht. Mehr Macht“.

Zum Inhalt:
"Sériol, 1308. Als die junge Alissende abgezehrt und verwahrlost das idyllische Pyrenäendorf erreicht, wird sie freundlich aufgenommen und erhält eine Anstellung als Magd. Dass ihre neuen Herren Katharer sind, wie viele andere Bewohner des Dorfes, bemerkt sie erst im Lauf der Zeit. Doch Glaubensfragen sind Alissende ohnehin gleichgültig, ein voller Bauch ist ihr wichtiger. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie den Schäfer Simon kennenlernt und sich in ihn verliebt. Von seinem Sitz in Pamiers aus blickt Bischof Durand voll christlicher Sorge und Missfallen auf Sériol. Spione haben ihm zugetragen, dass dort eine »ketzerische« Ordination stattgefunden habe. Fest entschlossen, das Dorf von denen, die vom wahren Glauben abgefallen sind, zu säubern, lässt er alle Verdächtigen festnehmen. Zurück bleiben die Kinder und Alissende, die sich nun nicht mehr heraushalten kann und will … "

Die Autorin:
"Liv Winterberg, 1971 in Berlin geboren und aufgewachsen, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nach dem Studium arbeitete sie in den verschiedensten Bereichen beim Film und Fernsehen, unter anderem am Set oder auch im Bereich der Stoffentwicklung, und absolvierte eine einjährige Drehbuchfortbildung. Noch heute ist die Autorin, die mit ihrer Familie in Berlin lebt, mit Begeisterung als Rechercheurin für Spiel- und Dokumentarfilme aktiv."

Schreibstil:
Ohne diesen besonderen Schreibstil der Autorin, wäre dieser historische Roman keine so bewegende Geschichte geworden. Sie erzeugt Bilder, starke Gefühle, Entsetzen, Ungläubigkeit und Hoffnung. Aber vor allem verwöhnt sie den historisch-neugierigen Leser mit vielerlei fundierte Recherche, Fakten, Hintergründe und Gesellschaftsformen und Vereinigungen. Das 14. Jahrhundert wird so greifbar nahe, und das fremde Frankreich rückt schier in die Nachbarschaft. Der Leser befindet sich durch das grandiose schriftstellerische Geschick, und dem enormen Herzblut der Autorin in einem Sog der Gefühle und fühlt sich inmitten der Handlung katapultiert. Keinesfalls wirkt dieser Roman schmalzig oder aufgesetzt, denn trotz der tragischen Handlung und den überaus zeitgemäßen Dialogen der Protagonisten, steht hier der historische Hintergrund mit all den Sitten, Riten und Gesellschaftsformen im Fokus. Liv Winterberg ist es gelungen, eine wundervolle Gratwanderung aus Realität und Gedanken zu erschaffen, sie formt bildhafte Szenen, schmerzliche Passagen, und gibt dem Leser Einblicke in alte Facetten und Fakten. Die Autorin beweist hier ohne Zweifel Können, Verbundenheit und schriftstellerisches Talent.

Charaktere:
Die Charaktere sind das Kernstück des Romans, denn auch bei der Wahl der Charaktere punktet die Autorin. Gerade das Schicksal von Allissende , aus der die meiste Handlung berichtet wird, ist so nah und zerreissend beschrieben, dass sich der Leser gleich mitgenommen und verbunden fühlt. Gerade die harte und gnadenlose gesellschaftliche Moral zehrt an der Kraft der Protagonistin und wir Leser erleben hautnah mit, wie Allissande an Stärke und Mut gewinnt und sich zu einer sehr sympathischen Protagonistin herausputzt. Hier hat die Autorin aus den Vollen geschöpft und Charaktere und Probleme der schon fast vergessenen Vergangenheit und Historie geschaffen. Autorin Winterberg schafft hier ein stimmiges Bild der Persönlichkeiten und formt das passende Umfeld, die passende Ära, der Charaktere gleich dazu. Eine sehr runde und feine Mischung aus Hauptprotagonisten und wichtigen Nebenrollen. Gleich zu Beginn ermöglicht die Autorin ihren Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten. Eine hervorragende Auswahl der Protagonisten. Eine stimmige feine Ausarbeitung zur jeweiligen Zeit der Handlung. Wir begegnen sehr toll formulierten Protagonisten, die eine sagenumwobene Geschichte erleben. Das Leid, die Hoffnung, die Grausamkeit anderer und die Schicksale formen jeden einzelnen. Die Autorin Liv Winterberg rundet das ganze mit tollen Nebenrollen ab, die die Darsteller real und sehr authentisch wirken lassen.

Meinung:
In "Der Klang der Lügen" begegnen wir einer Frau, mit ihren besonderen Schicksalsschlägen. Bereits zu Beginn werden wir Zeuge, wie der Ton und die Schicklichkeit zur damaligen Zeit heerschte. Eine rasante Handlung, zwischen Liebe, Leid, Verrat, Zwiespalt und Missgunst geben der Geschichte reichlich Tempo. Der gehobene Schreibstil und die seltenen historischen Fakten, müssen zunächst von Leser verarbeitet werden. Hier stehen dann geschichtliche Muße und sopannende Rasanz im Kontext. Tempo und Bedacht treten hier gegeneinander an. Der Wunsch liegt zum schnelleren Lesen, doch der historische Hintergrund bremst die Lesegeschwindigkeit aus. Man möchte ja keinen Fakt verpassen...Ich habe dieses Buch so sehr genossen. Alle Emotionen wurden bedient und es wirkt auf keinster Weise flach oder kitschig. Die erzeugten Bilder hallen lange nach und ich bin sehr bewegt und zufrieden. Das damalige Frankreich wurde mir sehr nahe beschrieben, sodass ich gleich Part der Handlung wurde. Man liest in diesem Buch das gesamte Herzblut der Autorin, eine ganz besondere Verbundenheit zu ihrem Roman und der Historie!

Schauplätze:
Lebendige Schauplätze mit viel Liebe zum Detail. Die Schauplätze überzeugen mich sehr und lassen das Buch zum Erlebnis werden! Durch die zeitgemäße und authentische Beschreibung der Autorin erzeugt sie wahrhaft lebendige Bilder beim Lesen. Sehr schönes Kopfkino. Diesen Roman könnte ich mir sehr gut als Verfilmung vorstellen.

Cover:
Das Cover ist einfach toll. Es bedient auch meine Einschätzung zum Inhalt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, mit viel Engagement und Können designt und aufgemacht. Das Schriftbild ist sehr locker, die Kapitel nicht allzu lang und das Buch liegt bequem in der Hand. Rundum gelungen! Dieses Cover läd zu Assoziationen und Mutmaßungen vor und nach dem Lesen ein.

Fazit:
Ein historischer Roman, der Recherche und bewegende Handlung gekonnt vereint. Mich hat die Autorin als Leserin gewonnen!