Cover des Buches Leckerbissen (ISBN: 9783944296456)
Geris avatar
Rezension zu Leckerbissen von Lucy Knisley

Ein Buch wie Urlaub!

von Geri vor 10 Jahren

Geris avatar
Gerivor 10 Jahren
Mit "Leckerbissen" habe ich mich auf eine völlig neue Leseerfahrung eingelassen und wurde dafür doppelt und dreifach belohnt! Ich habe es an einem Tag gelesen, wo draußen das tollste Wetter herrschte und ich drinnen bleiben musste, weil meine Tochter krank war. Dieses Buch hat mir das pure Lebensgefühl ins Wohnzimmer gebracht und mich gedanklich in die ganze Welt entführt, so dass ich abends mit einem Lächeln einen an sich unschönen Tag ausklingen lassen konnte. Lucy Knisley beschreibt ihr Aufwachsen als Kind einer begeisterten Köchin, die man schon Lebensmittelkünstlerin nennen könnte. Dabei wird alles im Comicstil dargestellt, was nicht nur auflockert, sondern auch einen tollen Humor einbindet, da vieles im gezeichneten Zustand einfach witziger rüber kommt. Zusätzlich zu interessanten Anekdoten aus ihrer Kindheit, bekommt man auch einige Rezepte geliefert, die die Atmosphäre der Geschichte zu einem nach Hause bringen. Interessant dabei ist auch wieder die Aufmachung, denn jedes Rezept wird in Bildern erklärt - für mich ist das völlig neu, gefällt mir aber umso besser, denn es werden alle Arbeitsschritte wunderbar erklärt, was ich bei anderen Kochbüchern so im Detail noch nicht erlebt habe! Ausprobiert habe ich bisher noch nichts, aber das wird sich bald ändern, denn es sind einige Köstlichkeiten dabei, wo jeder etwas für seinen Geschmack finden wird. Einziger Kritikpunkt: Das Buch ist sehr kleinformatig und dadurch leidet besonders die Schrift, denn sie ist ziemlich klein geraten. Ansonsten könnte ich nur noch kritisieren, dass das Buch ruhig doppelt so dick hätte sein können! ;) Fazit: Dieses Buch weckt Kindheitserinnerungen, entführt in ferne Welten mit ihrer landestypischen Küche und lässt einen einfach ein paar tolle Stunden haben! Für alle, die sich gerne mit dem Thema "Essen" beschäftigen eine absolute Bereicherung!