Cover des Buches Himmel über Ostpreußen (ISBN: 9783404606702)
winter-chills avatar
Rezension zu Himmel über Ostpreußen von Maja Schulze-Lackner

Für Fans von Telenovelas vor historischer Kulisse

von winter-chill vor 8 Jahren

winter-chills avatar
winter-chillvor 8 Jahren
Ostpreußen und vor allem die Geschichte des Landes interessieren mich schon immer sehr. Aus diesem Grund hat mich auch dieses Buch sofort angesprochen – eine ostpreußische Familiengeschichte im 19. Jahrhundert. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Denn im Grunde ist der Roman nichts anderes als ein platter, vor Kitsch triefender Groschenroman. Ein bisschen Landjunkerromantik hier, ein bisschen Aschenputtel-Thematik da und am Ende wird doch alles gut. Alle werden glücklich, finden zueinander und die Bösen werden bestraft. Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht, aber auch sehr seicht. Generell werden die 25 Jahre Familiengeschichte um die Grafenfamilie von Wallerstein sehr oberflächlich abgehandelt. Die Geschichte ist extrem vorhersehbar, überhaupt nicht spannend und auch nicht berührend oder emotional. Auch historischer Kontext ist kaum vorhanden – da nutzt es auch nichts, dass in ein, zwei Sätzen mal ein paar politische bzw. historische Eckdaten erwähnt werden. Schade, das war nicht mein Roman. Fans von Telenovelas oder Inga Lindström und Rosamunde Pilcher können ja mal einen Blick drauf werfen.