Cover des Buches Weil es nie aufhört (ISBN: 9783570309025)
Wildponys avatar
Rezension zu Weil es nie aufhört von Manfred Theisen

Internet, Handy und falsches Vertrauen....

von Wildpony vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die moderne Technik, die Jugendliche bis in den Tod treibt... macht sehr nachdenklich.

Wildponys avatar
Wildponyvor 9 Jahren

Weil es nie aufhört - Manfred Theisen

Kurzbeschreibung Amazon:

Alissa geht in die achte Klasse und träumt davon, ihr nächstes Schuljahr in Neuseeland zu verbringen. Alles ist gut. Da lernt sie auf Facebook Leon Mask kennen, einen Typen in ihrem Alter, der sie versteht. Bald chatten beide häufig miteinander. Immer intimere Details tauscht Alissa mit dem Unbekannten schließlich auch via Skype aus. Was sie nicht weiß: Leon Mask filmt mit, als Alissa ihren Oberkörper enthüllt. In der Folge erpresst Leon Mask Alissa, wenn sie nicht das macht, was er will. Als Alissa sich wehrt, tritt Leon Mask eine Cybermobbingkampagne los. Bald nennen sie Alissa an der Schule die »Facebook-Schlampe« …

Mein Leseeindruck:

Ein erschreckend realistisches Buch, das aufrüttelt und doch im Lauf des Lesens vielen einen Spiegel vorhält.

Denn auch im wahren Leben gehen Jugendliche viel zu offenherzig mit den modernen Medien wie z.B. Facebook und Co. sowie mit Handy und Whatsapp um.

Sie bekommen gar nichts von der Gefahr mit und irgendwann sind sie im Focus der Öffentlichkeit und das Ganze bekommt eine Dynamik, welche sich nicht mehr stoppen lässt.

Daher können Eltern ihre Kinder gar nicht genug vor den Gefahren des Internets warnen. Es gibt wirklich gestörte Persönlichkeiten, wie hier in dem Buch "Mask", der andere Menschen nur für seine eigenen Zwecke missbraucht.

Fazit:

Aufrüttelnd, Erschreckend und teils Unfassbar - dieses Buch kann man jedem jungen Menschen nur ans Herz legen.

Wahre Freundschaften tragen zwar dazu bei, das man sich nicht so ganz dem Internet ausliefert, doch lauern immer unbedachte Gefahren und ich kann daher dieses Buch jedem Leser nur empfehlen.

4 Sterne für ein Buch, das mich gefesselt hat. Mir war leider nur das Ende ein wenig zu offen. Hier hätte ich einen klaren Schnitt mir gewünscht, so wie die Zeit in Neuseeland für Alissa ein Ende mit Schrecken, aber kein Schrecken ohne Ende war.

Sehr gut geschrieben - den Autorennamen muss man sich merken!