Cover des Buches Der Schock (ISBN: 9783548285245)
LESETANTE_CAROs avatar
Rezension zu Der Schock von Marc Raabe

"Der Schock" von Marc Raabe - gelungener Thriller mit kleinen Schwächen

von LESETANTE_CARO vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Marc Raabes schafft es durch seinen Schreibstil mich rasant durch die Geschichte zu jagen. Zwischendurch aber leider etwas langweilig!

LESETANTE_CAROs avatar
LESETANTE_CAROvor 11 Jahren

Vier Freunde machen Urlaub an der Cote d'Azur. Bei einem starken Unwetter verschwindet die Mitdreißigerin Laura Bjely spurlos. Ihr Freund Jan macht sich sofort auf die Suche nach ihr, nachdem er nur ihr Smartphone gefunden hat, auf dem er ein erschreckendes Video entdeckt. Die Suche nach Laura und die Jagd nach dem Entführer, lässt Jan in einen Sumpf aus Bösartigkeit und Abartigkeit eintauchen, aus dem es nicht so leicht ein entrinnen gibt.

"Der Schock" ist ein guter Thriller. Der Schreibstil gefiel mir gut. Die Kapitel sind kurz gehalten und helfen dem Leser sich schnell in die Geschichte einzufinden.

Erinnerungsfetzen und Träume geben einen Einblick in die Vergangenheit der Protagonisten, haben mich aber zeitweise schon gestört, weil ich beim Lesen irgendwann nicht mehr wusste, in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Auch warfen mir diese Erinnerungen auf Dauer zu viele Fragen auf, so dass ich manchmal schon Probleme mit dem Verständnis hatte.

Zudem konnte ich keinen wirklichen Bezug zu den Personen im Buch aufbauen. So fiel bei mir auch das mitfiebern weg. Dadurch schwebte bei mir immer eine gewisse Oberflächlichkeit mit, die es mir nicht möglich machte, richtig in die Geschichte einzutauchen. Das bedaure ich, da der Grundstock - die Rahmenhandlung - wirklich gelungen und spannend ist.

Marc Raabes schafft es seine Leser durch seinen Schreibstil rasant durch die Geschichte zu jagen. An vielen Stellen spannend, schlich die Handlung auch manchmal etwas dahin. Daher 3 von 5 Sternen.