Cover des Buches Vielleicht mag ich dich morgen (ISBN: 9783426516478)
marimirls avatar
Rezension zu Vielleicht mag ich dich morgen von Mhairi McFarlane

Leider sehr oberflächlich

von marimirl vor 9 Jahren

marimirls avatar
marimirlvor 9 Jahren

Anna wurde aufgrund ihres Aussehens zu Schulzeiten gemobbt - sie war dick und wurde unter anderem von ihrem Schwarm vor allen bloß gestellt. Bei einem Klassentreffen trifft sie nach Jahren wieder auf ihn. Er sieht noch genauso aus wie damals, doch sie hat sich optisch sehr stark verändert und wurde zu einer hübschen Frau Anfang 30. Doch wie begegnet man dem Mann, der die Jugend zu einem Alptraum gemacht hat? Vor allem, wenn dieser einen nicht mal mehr erkennt.

Schon nach den ersten paar Seiten war mir klar, dass das Buch wohl sehr oberflächlich bleiben wird. Alles dreht sich um Annas Aussehen und ihren Gewichtverlust, der angeblich sehr einfach war. Auch James, ihr Jugendschwarm, wird hauptsächlich basierend auf seinen optischen Vorzügen dargestellt und seine gescheiterte Ehe dürfte dem Buch zufolge auch nur von der Schönheit seiner Frau gelebt haben. Wie schön, dass es die inneren Werte sind, die zählen... Das wird hier leider überhaupt nicht vermittelt. Leider glaube ich aber, dass das eigentlich die Botschaft des Buches sein soll. Bei mir kommt sie aber leider nicht an.

Die Charaktere Anna und James gibt es bestimmt genauso im echten Leben und ich könnte nicht sagen, dass sie nicht authentisch sind. Im Laufe des Buches konnte ich mich auch immer besser in sie hineinversetzen. Trotzdem lernt man die beiden nicht richtig kennen. Vor allem James wird nur sehr oberflächlich beleuchtet. Man hätte hier viel mehr aus der Geschichte holen können, wenn man die Charaktere vielschichtiger dargestellt hätte. Außerdem fehlen dem Buch jegliche Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Das macht es ziemlich langweilig.

Der große Vorteil des Buches ist, dass es sich sehr gut lesen lässt. Am Schreibstil ist nichts auszusetzen, weshalb ich denke, dass die Autorin besseres schreiben könnte. Ihr erstes Buch kenne ich leider nicht, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Der angenehme Schreibstil führte bei mir gepaart mit der vorhersehbaren Geschichte aber auch dazu, dass ich viele Passagen nur mehr überflogen hat. Auch wenn mich das Ende ein bisschen beschwichtigen konnte, weil es dann ja doch ganz süß war, hat mich das Buch im Laufe der Zeit immer mehr genervt und ich wollte, dass es endlich vorbei ist.

Ich denke, dass das Buch dennoch vielen Lesern gut gefallen wird. Gerade wenn man eine leichte Lektüre sucht, über die man nicht näher nachdenken muss, dann greift man hier sicher schon mal richtig zu. Außer natürlich man muss sich dann über die vielen Oberflächlichkeiten ärgern

Ich kann daher leider nicht mehr als zwei Punkte vergeben.