Cover des Buches Vegan backen - 300 Lieblingsrezepte (ISBN: 9783862642564)
amazingbookworlds avatar
Rezension zu Vegan backen - 300 Lieblingsrezepte von Mihaly Krause

Die Back-Bibel für Veganer

von amazingbookworld vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Back-Bibel für Veganer, oder die, die welche werden wollen.

amazingbookworlds avatar
amazingbookworldvor 9 Jahren

Meinung: Neben Kochen ist Backen eins meiner Lieblingsbeschäftigungen. Als Veganerin muss ich allerdings einige Dinge beachten, damit die veganen Leckereien auch wirklich so lecker werden, wie die mit Eiern, Milch und Co. Tipps, Tricks und allerlei Rezepte und Inspirationen dafür bietet "Vegan backen - 300 Lieblingsrezepte", meine neue Back-Bibel, ohne die ich keinen Kuchen mehr machen möchte.

Der Name ist Programm: Das Backbuch enthält tatsächlich 300 Rezepte mit allem was man sich wünschen kann: Obstkuchen, Blechkuchen, Torten, Muffins, Brezeln, Plätzchen, Biskuitrollen, Pizza, Brötchen, Brot, ... Und das ist ja noch gar nicht alles: Alle Rezepte bieten unglaublich viele Möglichkeiten zur "Individualisierung". So konnte ich mir für meine vegane Pizza erstmal aussuchen, wie ich meinen Hefeteig herstellen möchte (es gibt vier verschiedene Herstellungsarten und drei verschiedene Mengenangaben zur Auswahl). Ich hab mich schließlich für einen Hefeteig der direkten Herstellungsart, mit Trockenhefe und auf einem dünnen Backblech entschiedenen. Danach habe ich mich von den verschiedenen Rezepten für die Pizza-Toppings inspirieren lassen, und heraus kam eine vegane Peperoni-Pizza.
Die war soooo lecker! Durch die zahlreichen Tipps, wie man einen Hefeteig am besten zubereitet, ist er mir auch wirklich sehr gut gelungen. Danach war ich in Hefeteig-Laune und habe gleich den nächsten zubereitet: Einen richtig leckeren Zwetschgen-Öl-Kuchen.

Ganz toll an "Vegan backen" finde ich auch die "Nachschlage"-Seiten. Ich bin zwar schon geübt im veganen Backen, aber manche Ersatzprodukte für tierische Zutaten kannte ich noch gar nicht! Und die Umrechnungen von TL/EL auf Gramm ist ebenfalls total hilfreich. Ich habe manchmal einfach keine Lust alles abzuwiegen!
Und weil ich nicht genug von gesunden, aber süßen Leckereien bekommen kann, habe ich auch noch schmackhafte Dinkelvollkorn-Blaubeer-Muffins gebacken.

Insgesamt kann ich euch das Backbuch nur ans Herz legen. Es enthält ALLES, was man zum veganen Backen benötigt und ist unglaublich hilfreich. Ich backe nie wieder ohne "Vegan backen". Das meine ich ernst!

Wer nicht genug von veganen Gerichten kriegen kann, dem empfehle ich auch noch das andere Werk der Autorinnen: Vegan kochen - 300 Lieblingsrezepte.