Cover des Buches Dreimal Proxima Centauri und zurück (ISBN: 9783937897479)
IraWiras avatar
Rezension zu Dreimal Proxima Centauri und zurück von Myra Cakan

Rezension zu "Dreimal Proxima Centauri und zurück" von Myra Cakan

von IraWira vor 12 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 12 Jahren
Bei "Proxima Centauri" brauchte ich einige Zeit, bis ich mich eingelesen hatte, aber dann konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Es ist mit Sicherheit ein Buch, das nicht jedem gefällt und ebenfalls mit Sicherheit ein Buch, das sich in keine Schublade einordnen lässt, aber - es ist auch ein absolut unterhaltsames und fantasievolles Buch, das sich selbst und seine Protagonisten nicht zu ernst nimmt. Die Protagonisten werden trocken und treffend immer, aber immer auch mit einem Zwinkern dargestellt. In den überspitzt gezeichneten, auf ihre Weise irgendwie (fast) allen doch sehr menschlichen und liebenswerten Personen erkennt man gerne verschiedene Typen wieder, auf die man irgendwie immer und überall stößt. Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr amüsiert und manches Mal schallend gelacht. Die eigentliche Handlung - viel gibt es da eigentlich gar nicht, das Buch lebt in der Hauptsache von den skurrilen Persönlichkeiten. Diese begleitet der Leser auf dem Weg durch den gefährlichen Walle-Walla-Nebel, durch eine turbulente Aufführung der bekannten Revue "Schieß mich zum Mars, Liebling!, klärt nebenbei noch einen Mord auf und zu guter Letzt kommt es beim furiosen Finale noch zu einer wunderbaren Familienzusammenführung. Mir hat das Buch gefallen, wer Spaß an skurrilen Charakteren und Büchern außerhalb der Norm hat, wird ebenfalls seine Freude daran haben.