Cover des Buches Die Durchsichtigen (ISBN: 9783884234945)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Die Durchsichtigen von Ondjaki

bemerkenswert anders

von Buchwurmchaos vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein preisgekröntes Buch, das dem Leser eine faszinierende, uns wenig geläufige Gesellschaft zeigt. Vom Autor ad absurdum geführt.

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 9 Jahren
"der Tod ist hart und in den meisten Fällen sehr anhaltend, das wissen die Menschen seit Jahrtausenden, trotzdem hoffen sie hartnäckig auf irgendeine Art Wiederkehr"

"Die Durchsichtigen" ist der zweite Roman des Autors Ondjaki, ausgezeichnet mit dem Jabuti-Preis und dem Saramago-Preis. Erschienen ist das Buch im AfrikaundWunderHorn Verlag.
Ondjaki erzählt von den Bewohnern Luandas, der Hauptstadt von Angola. Mittelpunkt ist ein ruinöses Hochhaus, das nie im Bau beendet wurde und von wenigen Bewohnern "besetzt" wurde.
Im ersten Stock fließt Wasser ununterbrochen aus einer Leitung, das mit Eimern in die oberen maroden Etagen geschleppt werden muss.
Die Bewohner sind einfache Leute. Sie versuchen durchs Leben zu kommen, mit kleinen Freuden und großen Verlusten.
Sie hoffen, wünschen und planen in einer Gesellschaft, in der sie von Geburt dem Untergang bestimmt sind.
Wie machtlose Ameisen unterliegen sie einer Regierung, die scheinbar kopflos unsinnige Entscheidungen trifft, unbeachtet dem Wohl der eigenen Bürger.
Mich hat das Lesen der satirisch ausgerichteten Geschichte oft zum Lachen gebracht, aber eben auch nachdenklich gestimmt.
Im Grunde vereint der Autor eine Gesellschaftskritik im Kleid der Satire, dem ad absurdum Führen der Situation in einem ehemals unterdrückten Staat, der plötzlich selbstständig existieren soll, mit einem Ökothriller, der durchaus reale Züge trägt.
Ich liebe Romane, die mir eine fremde Welt und deren Probleme nahe bringen, denn ich kann nicht die gesamte Welt bereisen. Schon die Gestaltung des Buches und das Wortbild (Alle Anfangsbuchstaben im Satz sind kleingeschrieben) zeigt mir vor Beginn des Lesens, dass ich mich auf Neuland begebe, konfrontiert werde mit unüblichen Mustern.
Ondjaki versteht es, Aufmerksamkeit zu wecken und im fröhlichen Mantel harte und bittere Missstände für Unwissende ans Licht zu bringen. Dazu in jedem Satz die Andersartigkeit zu wahren, die trotzdem bekannte Züge trägt, und dies noch mit einer sehr aktuellen und real existierenden ökologischen Warnung zu versehen, denn was derzeit auf vielen Kontinenten Alltag ist, wird zur Gefahr für uns alle.