Cover des Buches Lesegören: Emely – einfach abgefahren! (ISBN: 9783522504966)
Jazznixes avatar
Rezension zu Lesegören: Emely – einfach abgefahren! von Patricia Schröder

Rezension von Jazznixe zu "Emely - einfach abgefahren!"

von Jazznixe vor 8 Jahren

Jazznixes avatar
Jazznixevor 8 Jahren
Ein bezauberndes Kinderbuch, das ich sehr empfehlen kann, da es meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen hat!

Zum Buch:

"Emely - einfach abgefahren" wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Planet! Verlag mit Hardcover erschienen. Das Buch hat 192 Seiten und kostet 9.99 € in Deutschland. Es ist der vierte Teil einer Lesegören Reihe. Mit diesem Teil ist die Reihe abgeschlossen. Die anderen Bände sind:

Band 1 "Emely - total vernetzt"
Band 2 "Emely - absolut verstrickt"
Band 3 "Emely - voll im Freundschaftschaos"

Die Lesegören Reihen sind ausserdem "Luna" und die "Girls".

Zusammenfassung:

Für Emely und ihre Freundinnen Maylin und Anna ergibt sich eine einmalige Möglichkeit. Die Mädchen haben die Chance, einen zweimonatigen Schüleraustausch in London zu verbringen. Da es momentan in der Klasse einige Probleme gibt, sind die Mädchen froh, weg zu sein, bis sich die Situation wieder beruhigt hat. In London angekommen, gibt es nicht nur viele Sehenswürdigkeiten zu sehen, sondern die drei planen eine wohltätige Aktion mit einigen englischen Mädchen. So wollen sie Geld für einen guten Zweck sammeln. Beim Projekt gibt es Zickenalarm, doch das ist das kleinste Problem. Denn nicht nur Emelys Gefühle werden durcheinandergewirbelt, als plötzlich Jonathan und Phineas auftauchen…

Cover, Titel und Klappentext: Mir gefällt an den Covern der Reihe so gut, dass sie sowohl untereinander, als auch mit den anderen Lesegören toll zusammenpassen. Ich mag diese Lila-Töne und es wirkt modern, fröhlich und ansprechend. Ich glaube, das Cover von Band 4 gefällt mir am besten. Ich mag das London-Thema und die Busse auf dem Cover. Der Regenschirm ist ein toller Farbtupfer, der das Cover noch schöner macht. Den Klappentext mag ich auch. Er verrät nicht zu viel und nicht zu wenig, genau richtig.

Auch der Titel passt toll zum Buch und zu den Titeln der anderen Bände. "Einfach abgefahren", ich mag an diesem Titel, dass man ihn auf mehrere Arten anschauen kann. Einerseits ist die ganze Situation und der Austausch einfach abgefahren, da es viel zu erleben gibt. Aber auch wörtlich gesehen, ist Emely einfach abgefahren. Sie hat sich ins Auto zum Flughafen gesetzt und ist einfach abgefahren und in ein anderes Land gereist, ohne zu wissen, wen sie dort treffen wird und was sie dort erleben wird. Abgefahren in ein richtiges Abenteuer und um etwas Neues zu erleben. Ich finde, das braucht Mut und ist sehr schön.

Inhalt: Ich mache auch bald einen Schüleraustausch und von daher passt das Thema dieses Buches ganz gut zu meiner Situation. So konnte ich die Gefühle der Mädchen gut verstehen. Die Protagonistin Emely ist mir sehr sympathisch. Sie ist so ein gutes Vorbild für andere Mädchen in ihrem Alter, da sie mit ihren Freundinnen wohltätige Aktionen macht und versucht vielen Leuten und Tieren mit dem gesammelten Geld zu helfen. Sie ist zwar manchmal ein bisschen schusslig und chaotisch, aber sie ist so ein liebenswertes Mädchen, das bestimmt viel im Leben erreichen wird.

In die Geschichte bin ich sehr gut hinein gekommen. Ich habe mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt und habe mich gefreut, wieder mitten in Emelys Welt zu sein.

Ich finde London toll und würde da gerne mal hin reisen. Mit diesem Buch durfte ich nun schon einen Teil von London erleben. Denn die Freundinnen haben natürlich auch Sightseeing gemacht. In London gibt es so viele tolle Sehenswürdigkeiten, die ich mir auch gerne mal ansehen würde. Auch das englische Essen ist anders als bei uns. Aber dastünde mir mit diesem Buch etwas näher gebracht.

In Emelys Familien-, Liebes- und Freundschaftsleben geht alles drunter und drüber im Moment! Ob Phin wohl in Emely verliebt ist? Und ob Jona und seine Freundin Birke zusammenbleiben? Lest selbst!

Ich war ein wenig enttäuscht, dass die drei Freunde bei Emelys Grosseltern wohnen. Emelys Grosseltern sind zwar beide sehr nett, aber sie haben nicht den direkten Kontakt zu einer Gastschwester. Irgendwie hätte ich es schöner gefunden, wenn sie in Gastfamilien gewohnt hätten, so wie man es von einem Austausch kennt.

Mir gefällt, dass sich dieses Buch vor allem auf den Austausch konzentriert. Alles andere ist schon noch präsent, aber es ist weniger zusammengequetscht als es in einem vorherigen Band der Fall war. In diesem Band ist es viel "lockerer" und nichts kommt zu kurz, was ich wichtig finde.

Schreibstil: Die Seiten fliegen nur so dahin und die Geschichte lässt sich sehr gut und locker lesen. Den Schreibstil mag ich auch sehr. Ich denke, es ist schwierig, wenn ein deutsches Buch in England spielt. Denn in England wird englisch gesprochen, aber natürlich kann nicht das ganze Buch auf englisch sein. Die englischen Begriffe im Buch haben gut zur Atmosphäre beigetragen.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und für mich ist es der beste Teil der Reihe. Emelys magische Schusselfähigkeiten haben das Buch zu etwas besonderem gemacht. Denn so kenne und liebe ich Emely. Ich bin echt traurig, dass das der letzte Emely Band ist. Für mich ist die Reihe gut abgerundet worden und es ist eigentlich ein schönes Ende, beziehungsweise ein stimmiges Ende. Dennoch finde ich schade, dass die Reihe nicht weitergeht, da ich mir weitere Teile total gut vorstellen könnte. Ich möchte nicht einmal wahrhaben, dass Emely nur eine fiktive Person ist. Für mich ist sie eine tolle Freundin geworden. Darum kann ich diesem tollen Buch nur 5 Sterne geben.