Cover des Buches Die Musik der Stille (ISBN: 9783608960204)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Die Musik der Stille von Patrick Rothfuss

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht - aber schöne Geschichte

von Huschdegutzel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nur was für Kenner der Königsmörder-Trilogie und daher für Liebhaber des Autors

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 9 Jahren
Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herzen dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das "Unterding" ist ihr Zuhause. Die kalte, trügerische Rationalität der Menschen, die über ihr leben, hat sie hinter sich gelassen und sie dringt tief in das Geheimnis der Dinge ein. Eine Geschichte voll betörender Bilder und magischer Spuren, wie sie nur Patrick Rothfuss erzählen kann. "Die Musik der Stille" ist nicht der dritte Band der Königsmörder-Chronik, aber fügt der Welt der Königsmörder-Chronik eine ganz eigene, faszinierende Geschichte hinzu.

So besagt es die Kurzbeschreibung.

Als ganz großer Fan von Autor Patrick Rothfuss war " Die Musik der Stille" für mich ein absolutes Lese-Muss, nachdem die Fortsetzung der Königsmörder-Trilogie schon so lange auf sich warten lässt.
Ich habe daher beim Vorbestellen weder auf dem Preis noch auf die Seitenzahl geachtet - und war entsetzt, als mir der Buchhändler meines Vertrauens ein Büchlein mit gerade mal 170 Seiten für 17,95€ überreichte.
Welches sich beim Durchblättern auch noch als schlecht bebildert herausstellte!

Da ich den Schreibstil von Rothfuss sehr schätze, war ich dennoch voll freudiger Erwartung - und bin ehrlich gesagt bitter enttäuscht!
Leser, die genau wie ich Auri schon kennengelernt haben, wissen natürlich ein wenig um ihre Vorgeschichte und auch um ihre spezielle Art, mit der Welt umzugehen. Dass ihre Sicht verdreht ist, war mir also von Anfang bewusst. Dass ich hier allerdings über endlose Gesicht-, Hand- und Fusswaschungen stolpern würde, war mir nicht klar. Bei 15 hab ich aufgehört zu zählen, ohne diese wären es also nochmal ca. 2 Seiten weniger gewesen und die haben mich entsetzlich genervt!

Sicher ist auch hier wieder der Erzählstil wunderbar, die Geschichte hat ein wirklich besonderes Flair und der Autor spielt mit den Bildern in den Köpfen der Leser. Und Auri ist eben Auri.

Nach der Kurzbeschreibung habe ich mir allerdings wirklich sehr viel mehr versprochen, als sie 6 Tage lang bei ihrer Wanderung durch das Unterding zu begleiten - einen tieferen Einblick in besagte Geheimnisse, die leider nichts sind als die Interpretation eines geistig schwer zerrütteten Mädchens zum Beispiel.

Mir geht es hier wie dem Kind in "Des Kaisers neue Kleider" ... die Erwachsenen trauen sich nicht, etwas zu sagen, um nicht als dumm zu gelten - übertragen auf dieses Buch sage ich: Aber da steht ja gar nichts drin!

Da nutzt auch das wirklich nette Nachwort des Autors nichts ; das Preis-Leistungsverhältnis ist hier leider wirklich - ein unterirdisches Unding!