Cover des Buches Die geheime Sammlung (ISBN: 9783426283318)
Bluebell2004s avatar
Rezension zu Die geheime Sammlung von Polly Shulman

Rezension zu "Die geheime Sammlung" von Polly Shulman

von Bluebell2004 vor 10 Jahren

Bluebell2004s avatar
Bluebell2004vor 10 Jahren
Dieses Buch stand jahrelang in meinem Regal und nun bin ich endlich dazu gekommen es zu lesen.
Hauptperson in diesem Roman ist Elizabeth Rew, die ein bisschen was von Aschenputtel hat - die Mutter gestorben, der Vater neu verheiratet, Stiefschwestern die sich dauernd ihre Kleidung nehmen und eine Stiefmutter, für die sie den Haushalt machen muss.
Als sie ein Referat zu den Gebrüder Grimm schreiben muss, bietet ihr ihr Lehrer Mr. Mauskopf eine Anstellung im Repositorium an - eine Art Museum für die unterschiedlichsten Dinge, die sich die Leute dann ausleihen können. Dort arbeitet Elizabeth schließlich gemeinsam mit dem Basketballstar Marc, der Inderin Anjali und dem etwas unfreundlichen Aaron zusammen.
Schnell bekommt sie mit, dass etwas in dem Gebäude zugeht. Es verschwinden Dinge aus dem geheimnisvollen Grimm-Sammelsurium, ein unheimlicher riesiger Vogel taucht auf und verfolgt sie und ihre Freunde und dann ist da noch der seltsame Mr. Stone, der versucht ihr ein Paket zu klauen. Als dann immer mehr Grimm-Gegenstände ihre Magie verlieren und schließlich Anjali verschwindet, machen sich die Freunde gemeinsam mit Anjalis Schwester Jaya auf die Suche.

Die Idee zu dem Buch find ich wirklich toll und wünsche mir selber in so einem Gebäude zu arbeiten. Während ich das Buch gelesen hab, hab ich richtig mitgefiebert. Man war sich die ganze Zeit nicht sicher wer von den Freunden, Pagen oder Bibliothekaren mit involviert ist in die Diebstähle und fragt sich die ganze Zeit - "wem kann ich trauen?". Ich finde das hat die Autorin großartig gemacht. Als dann aber langsam klar wurde, wer der eigentliche Bösewicht ist, nahm das Buch an Qualität für mich leider ab. Viele Handlungen waren für mich fragwürdig und sehr vorhersehbar.

Im großen und ganzen wars ein nettes Buch mit Höhen und Tiefen, dass man gerne lesen kann um sich nochmal in die märchenhafte Welt der Gebrüder Grimm versetzen zu lassen.