Cover des Buches Das Opfer der Bogins (ISBN: 9783404207718)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Das Opfer der Bogins von Prisca Burrows

Das Opfer der Bogins

von Mine_B vor 9 Jahren

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 9 Jahren

Der Fantasy- Roman von Prisca Burrows „Der Opfer der Bogins“ ist die Fortsetzung zu dem Buch “Der Fluch der Halblinge“.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):

Das Böse kehrt zurück. Und es ist mächtiger, denn je zuvor…

Die Bogins, jahrhundertelang durch Sklaverei unterdrückt, sind frei. Doch in den Tiefen des Gebirges erwacht eine uralte Macht: Die Verbündeten des bösen Schwarzauges rüsten zum Krieg gegen das Weiße Reich Albalon. Die Bogins Fionn Hellhaar und Cady geraten in den Strudel der Ereignisse. Um den Frieden zu bewahren, müssen sie Schwarzauge endgültig besiegen. Doch dazu ist ein großes Opfer erforderlich.

Der Titel des Buches lässt ja schon böses erahnen – daher sollte man gewarnt sein, denn Prisca Burrows geht nicht allzu sensibel mit ihren Charakteren um.

Der Schreibstil von Prisca Burrows ist flüssig, sodass sich das Buch angenehm lesen lässt. Man wird sofort in die Geschichte hinein katapultiert und durch die beschriebenen Albträume kann man die anstehende Gefahr quasi spüren.

Die Geschichte von Fionn und Cady, den beiden Bogins wird weitererzählt, man freut sich mit ihnen über ihre anstehende Hochzeit und langsam merkt man, dass irgendetwas nicht stimmt. Innerhalb der Geschichte entwickeln sich die beiden Charaktere. Ich war positiv überrascht, welche Wandlung Cady durchmacht – sie ist eine intelligente Boginsfrau, die schnell die Verbindungen erkennt – doch innerhalb der Erzählung muss sie einige gefährliche Situationen meistern und wächst dabei über sich hinaus. In „Das Opfer der Bogins“ erfährt man auch noch einiges über Peredur – über sein damaliges Leben und wie dessen derzeitiger Zustand eigentlich ist. Unterschwellig ist die Gefahr erkennbar und allzu schnell lernt man die Bösewichte kennen, gegen die sich die Fiandur behaupten muss – leider muss diese dabei auch einige Verluste hinnehmen. Daher muss man ganz schön mit seinen Lieblingen bangen und hofft, dass diese heil aus der ganzen Entwicklung herauskommen und überleben. So bleibt die Geschichte durchweg spannend- an keiner Stelle bricht der Spannungsfaden ab. Permanente, nicht vorhersehbare Wendungen bringen zusätzlichen Schwung in die Erzählung. Durch den Perspektivenwechsel kann man erkennen, dass die Gefahr an mehreren Stellen des Reiches existiert und sich diesmal nicht nur an einem Ort fokussiert. Auch das Opfer der Bogins wird gut beschrieben und hat mir sehr gut gefallen.

Gru Einzahn und Blaufrost sind auch in der Fortsetzung wieder mit dabei und lockern durch ihre unterhaltsamen Dialoge das Buch noch zusätzlich auf.

Positiv möchte ich auch noch die tolle Karte und das Personenverzeichnis, sowie das Glossar erwähnen.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, den ersten Teil vorher zu lesen. Dadurch kann man die Zusammenhänge und auch ein paar Anspielungen einfach besser verstehen.

Mein Fazit: Auch die Fortsetzung hat mich wieder gut unterhalten und ich habe mich sehr gefreut, zusammen mit Fionn, Peredur und den anderen Mitgliedern der Fiandur Alban zu retten. Ich hoffe auf einen dritten Teil.