Cover des Buches Mauerspechte (ISBN: 9783944575902)
connychaoss avatar
Rezension zu Mauerspechte von Reinhard Griebner

Mauerspechte

von connychaos vor 9 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 9 Jahren
Berlin im Winter 1989, die Mauer ist vor kurzem gefallen und die ganze Stadt befindet sich im Umbruch. Willem aus Ostberlin lernt die Mauer Power Bande kennen, diese besteht aus Jasmin, Boris und Anton. Die Mitglieder der Mauer Power Bande betätigen sich als Mauerspechte und meißeln Stücke aus der Berliner Mauer um sie am Brandenburger Tor an Touristen zu verkaufen. Willem freundet sich mit dem Trio an und macht mit. Als sie einen Großauftrag von einem Stuttgarter Geschäftsmann erhalten, haben Sie eine besondere Geschäftsidee... Ich habe dieses Buch mit meiner Tochter (9) gelesen. Ich selbst habe diese Zeit in Berlin miterlebt und ihr schon viel davon erzählt. Da wir Berliner sind, interessiert sich meine Tochter auch sehr für die Geschichte ihrer Stadt. Mit dem Schreibstil hatte meine Tochter ein paar Probleme, die sie im Lesefluss gestört haben. Die Sprache ist oft im Berliner Dialekt und Jargon der späten 80er gehalten, außerdem wurden viele Begriffe der ehemaligen DDR verwendet, die im Glossar des Buches nicht enthalten waren. Hier musste ich ihr viel erklären. Wir sind dadurch wieder einmal ins Gespräch über diese Zeit gekommen aber den Lesefluss hat es schon gebremst. Die Namen die der Autor für einige Personen gewählt hat und die scheinbar auch sein Wesen beschreiben sollen (Spritti Karsupke, der alkoholkranke Nachbar z.B.) waren ihr etwas suspekt. Die Kinder Willem und Jasmin fand meine Tochter soweit o.k., Anton und seinen Bruder Boris nicht. Befreundet würde sie mit ihnen nicht sein wollen. Die Geschäftsidee der Kinder geht sehr ins Kriminelle, da hat es uns gewundert, dass es von den Eltern so hingenommen wurde und es keine Standpauke gab. Die Tat der Kinder war ja nicht ganz ohne... Bei mir wurden beim Lesen Jugenderinnerungen wach, habe aber die selben Kritikpunkte wie meine Tochter. Alles in allem geben wir 3,5 Sterne, die wir hier auf 4 aufrunden.